Title Motion für Version 6.5

  • Hallo,


    kann es sein, dass Edius 6.5 Title Motion nicht mehr unterstützt?


    Ich habe gerade von Edius 6 auf 6.5 gewechselt und wollte Title Motion (für Edius 6.0) installieren, ging aber nicht. Das wäre für mich eine kleine Katastrophe, da ich bisher nur mit Title Motion gearbeitet habe und Edius 6.5 die Einblendungen, die ich mit Title Motion gemacht habe, nicht anzeigt.


    Viele Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    .
    6.5 unterstützt kein TMP


    War auch für Edius 6.0 NUR kurz als download zur Verfügung,
    und es wurde ausreichend kommuniziert das die Unterstützung damit beendet ist.


    Zitat

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Diese Information ist wohl komplett an mir vorbeigerast. Hab den alten Title Motion halt ins Herz geschlossen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Diese Information ist wohl komplett an mir vorbeigerast.


    für Mercalli und Vitascene aus 6.0 gilt das Gleiche .......Sind nicht mehr 6.5 tauglich (aus Lizenzgründen)
    Anstelle von Mercalli ist nun der in Edius 6.5 integrierte Stabilisator vorhanden, Vitascene wurde ersatzlos gestrichen
    für beide Prodad Tools gibt es zwar Edius 6.5 taugliche Versionen, die sind jedoch nicht mehr kostenlose Beigabe
    (auch jede Menge Threads dazu vorhanden....)


    Zitat

    Ich habe gerade von Edius 6 auf 6.5 gewechselt


    Bitte auf (kostenloses) 6.52 updaten nicht vergessen .... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Bitte auf (kostenloses) 6.52 updaten nicht vergessen

    ...- würde mir nie selbst eine Sperre einbauen, die das Installieren von iZotope verhindert. Nota bene!


    MfG Günter

  • ...- würde mir nie selbst eine Sperre einbauen, die das Installieren von iZotope verhindert. Nota bene!


    MfG Günter


    Bevor hier der Eindruck entsteht,GV würde hier dem Kunden eine Funktion 'wegnehmen':


    Die Lizenz für die iZotope Effekte galt/gilt für die Version 6. Dass die iZotope Effekte in der Edius 6.50/6.51 funktionieren ist schilcht dem Umstand geschuldet, dass iZotope das wohl übersehen hat. Wie das dann bekannt wurde, hat iZotope GV darauf hingewiesen, die Funktion in künftigen 6.5x zu deaktivieren, weil es dafür keine Lizenzvereinbarung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    .
    siehe auch => Version 6.5x Entscheidungshilfe für Upgrader von Edius 5.51/ 6.0x auf Edius-Pro 6.51 oder 6.52


    ReadMe 6.52 => Features improved in this version (from v6.51)
    ReadMe 6.52 => Issues fixed in this version (from v6.51)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Mercalli und Vitascene nicht mehr funktionieren, wusste ich. Das mit iZotope wiederum nicht. Das zeigt mir, ich muss mich in Zukunft viel besser Informieren. Mein Versäumnis. Wiederum bin ich es bis dato auch nicht gewohnt, dass mit neuen Versionen lieb gewohnte Funktionen einfach nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht mehr funktionieren. Bei Adobe After Effects z.B. kommen mit neuen Versionen eher Feature hinzu und die vorhanden bleiben (meist) erhalten.


    Soll jetzt nicht heißen, dass mit Edius 6.5 keine neuen Feature dazu gekommen sind. Aber die, die nicht mehr da sind, fallen mir im Moment mehr auf.


    Wünsch Euch allen eine schöne (Vor)Weihnachtszeit.
    Christian


  • Hallo


    Vitascene und Mercalli gibt es kostenpflichtig für Edius6.5, ok. Nur da fragt man sich wie lange die dann noch laufen wenn neue Edius Versionen rauskommen?
    Sehr fraglich....


    Da hat man für die Vorgängerversionen Plugins gekauft die nun wertlos sind. Das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, PUNKT.
    OK wurde schon alles hier diskutiert. Nur ich war mal wieder einige Zeit offline und bin nun am neu orientieren, dann liest man sowas.


    Wird das mit VisTitel auch mal passieren.... ?
    Warum bringt Edius nicht was eigenes-internes raus und man muss sowas wie einen vernünftigen Titler für 299 Euro! dazukaufen?
    :nw:

  • Wird das mit VisTitel auch mal passieren.... ?
    Warum bringt Edius nicht was eigenes-internes raus und man muss sowas wie einen vernünftigen Titler für 299 Euro! dazukaufen?


    EDIUS hat doch einen Titler, mit dem man sehr viel machen kann. Wer spezielles sucht, braucht eben spezielle Programme/PlugIns.
    Ich bin froh, dass es mehr und mehr PI Anbieter für EDIUS gibt. Dass diese Updates nicht immer kostenlos sind ist doch klar, davon leben die Anbieter.


    VisTitle ist ein Titler für ganz spezielle Anforderungen, welcher von dem chinesischen GV Distributor speziell für EDIUS entwickelt wurde. Der läüft auf keiner anderen NLE Anwendung.

    Zitat

    Wird das mit VisTitel auch mal passieren.... ?


    die Sorge ist ünbegründet.
    Bislang waren alle Updates bis 1.86 kostenlos; nur 2.0 (mit erweitertem Funktionsumfang ist kostenpflichtig.
    Selbst das alte VT 1.0 läuft mit dem kostenlosen Update 1.86 unter EDIUS 6.5

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Leider kann ich die Firmenpolitk von GV nicht mehr verstehen, s. Edius 6.5x und "alte" Plugins" wie TMP.
    Titler sind grundelegendes was zu einem Videoschnittprogramm dazu gehört, warum muss man dann aus dem "Osten" was dazu kaufen was dann nur ein paar Versionen läuft .....

    Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, Edius hat doch einen Titler, der reicht für normale Video-Titel :!:
    TMP ist ein wirklich URALT-Programm, ursprünglich von In..............Da da seit JAHREN nicht mehr dar gearbeitet wurde, ist es doch klar, dass einmal fertig ist.


    Ein Profi, der bestimmte viel weitergehende Funktionen braucht, aus welchen Gründe auch immer, wählt seine Zusatz-Software so aus,
    dass zuerst einmal SEINE Vorgaben erfüllt sind und das heisst noch gar nicht, dass diese Vorgabe jede angebotene "Titler-Software" erfüllt.


    Ich zB habe eine ganze Reihe von sog. Titler im Archiv, die alle überlebt sind, und aus unterschiedlichen Gründen (Hardware-&Software) nicht mehr nutzbar sind.
    Wenn ich da jedes Mal den Hersteller des NLE_Programms haftbar gemacht hätte..........................

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • ...ceterum censeo...
    Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Mir soll einer mal wirklich schlüssig erklären, warum man eine gut und mit allen Plug-Ins funktionierende 6.08er Version gegen eine in sich nicht schlüssige 6.5er Version austauschen sollte???

  • Edius 5 hatte TMP was auch Geld gekostet hat.
    Prodad Programme dazu gekauft.
    Dies ist alles nicht mehr zu verwenden!



    Nun muss man wieder für die Zusatzprogemme mehr Geld ausgeben als Edius Up selber.
    Das kann nicht sein.


    Es gibt für alles "für und wieder"

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Leider kann ich die Firmenpolitk von GV nicht mehr verstehen, s. Edius 6.5x und "alte" Plugins" wie TMP.

    TitleMotionPro war kein Canopus/Grass Valley Produkt. Ursprünglich von der Firma Inscriber entwickelt, dann zu Leitch gegangen und von Harris übernommen. Dort wurde das Produkt dann bereits vor Jahren eingestellt, mausetot! Dass der TMP für Edius 6.0x kulanterweise einige Wochen als Download zur Verfügung stand, war mehr als man erwarten konnte. Auch zu diesem Zeitpunkt war das Produkt schon geraume Zeit tot. Nachdem sich mit Edius 6.5x die Plugin Schnittstelle geändert hat, bleibt die Anpassung vom TMP aussen vor, weil es gar niemand mehr gibt, der das Produkt weiterentwickeln könnte.

  • ...ceterum censeo...
    Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Mir soll einer mal wirklich schlüssig erklären, warum man eine gut und mit allen Plug-Ins funktionierende 6.08er Version gegen eine in sich nicht schlüssige 6.5er Version austauschen sollte???


    Weil es in der 6.5x Funktionen gibt, die bestimmte User eben benötigen. Das kann die erweiterte Layouter Funktionalität sein, das Alpha Kanal Handling, der 3D Schnitt usw.

  • So hat jeder seinen Meinungen... ist auch ok.


    TMP URALT? Ist sicher relative wenn 3 Jahre dazu gehören, als es noch aktuell für Edius 6 als Download angeboten wurde und offiziell für Edius 5.

    • Offizieller Beitrag

    abgetrennt von Version 6.01 Capturn mit Edius6 über USB-IEEE1394 Kabel? Und Intel DH77DF Board? nach hierher verschoben
    Grund: Doppelposting (innerhalb einer Stunde) und nicht relevant zum Thementitel von Thread&threadID=8771]



    Zitat

    Auch wenn Edius mir recht gut gefällt, aber das laufende neukaufen von grundsätzlichen Funktionen, nur weil die Nachfolgerversionen es aus lizenzrechtlichen Dinge nicht mehr unterstützen und GV es nicht schafft was eigenes zu produzieren....
    Titler sind grundelegendes was zu einem Videoschnittprogramm dazu gehört, warum muss man dann aus dem "Osten" was dazu kaufen was dann nur ein paar Versionen läuft ..... :nw:


    EIne Entwicklung die ich hab kommen sehen , wei es nicht mehr Canopus hies.... wirklich schade.
    Der "Dampf" ist weg 8) ;


    Für Mitleser:
    Der "Dampf ist weg" 8) ; "Sprachausflug von User >burki< bezieht sich auf (TMP) Änderungen, welche auf 2010-10-28 EDIUS Software v6.01 Update beruhen.


    @ burki
    Mit Quicktitler UND in Kombination mit dem 6.5x Layouter sind durchaus annehmbare Titel zu gestalten.
    Geht bis zur Gestaltung von optischer Textdominanz durch extremen Quick- Titeleinsatz in inem (Rapp)Video-Trailer
    erstellt only mit Quicktitler => https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=wL-QbyOia8w

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hamel,

    warum man eine gut und mit allen Plug-Ins funktionierende 6.08er Version gegen eine in sich nicht schlüssige 6.5er Version austauschen sollte???


    dass EDIUS 6.5 in sich "ünschlüssig" ist doch sehr subjektiv.
    Dass man nicht blind jedes Update mitmachen muß/soll ist sicher richtig ....
    .... aber auch hier ist dies für jeden Awender je nach Anforderungen individuell zu bewerten.
    für mich war der Alphakanl der Ausschlag für das 6.5 er Update!
    Ich habe da so meine Probleme mit pauschalisierten Aussagen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    für mich war der Alphakanl der Ausschlag für das 6.5 er Update!

    Für mich auch (hauptsächlich).


    "in sich nicht schlüssig..." ===> verstehe ich nicht. Gibts dazu Beispiele?


    gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio