Codec Pendant zu Apple XD Cam EX 1080i (35Mb/s VBR)

  • Hallo


    Ich soll Rohmaterial mit folgendem Codec exportieren (Apple XD Cam EX 1080i (35Mb/s VBR)) ?(.
    Da es sich hierbei (soweit ich im Bilde bin) um einen Final Cut Codec handelt, suche ich das entsprechende Pendant bei Edius 5.5.
    Habt ihr eine Idee?


    Das Rohmaterial wurde mit einer Panasonic HVX 1920x1080, 50i gedreht. Es soll möglichst verlustfrei als .mov an eine TV-Produktionsfirma weitergeleitet werden.


    Vielen Dank schonmal,
    Jutta

  • Ich würde fragen, ob du auch normgerechtes Material abgeben kannst.
    Wenn die mit Final Cut Pro arbeiten (was ich vermute), können die mit dem Sony XDCam Plugin
    auch normgerechtes Material in FCP importieren.


    Das ist mal wieder so eine typische Apple Extrawurscht, die man dir zum Braten auf's Auge drückt.


    XDCAM oder nicht XDCAM, das ist hier die Frage! :D


    Jim


    EDIT:
    ...und um es noch zu ergänzen und klar zu sagen, EDIUS kann kein XDCAM im MOV Container erzeugen,
    da Apple mit dem Windows Quicktime KEINEN Codec mitliefert. QT unter Windows kann noch nicht mal
    ein simples MPEG2 öffnen.
    Es gäbe eine Lösung via FFMPEG oder FFMBC, aber das sind Kommandozeilentools.


  • Natürlich isses 'ne ExtraWurscht! XDCAM im MOV Container ist nie von SONY spezifiziert worden.
    Ausserdem kann auch FCP 7 erst mit Hilfe der SONY XDCAM Transfer Software (stage 1. im folgenden Link) mit "echtem" XDCAM arbeiten.
    http://documentation.apple.com…tml#chapter=8%26section=2
    Nix geht ohne SONY Plugin, darauf weist sogar Apple in seinen offiziellem Manual hin.


    Wie auch immer, das ist der Weg, den ich empfehlen würde. Wenn ein Sender sich quer stellt, dieses PlugIn zu installieren, muss er sich auch fragen lassen,
    wie genau er es denn mit den Spezifikationen sonst so nimmt. Bei FCP führt kein Weg vorbei, ein PlugIn zu installieren.
    Die ganze NLE Welt kann mit XDCAM nativ umgehen. Sich also an die Abwesenheit von Format-Flexibilität anpassen zu müssen, wo es doch ein einfaches und
    kostenloses Plugin gibt, wäre geradezu groztesk. :)


    Das PlugIn gibt es jedenfalls hier:
    http://pro.sony.com/bbsc/ssr/m…ftwareDownload.shtml#apps


    Jim

  • nochmals. unabhängig davon was ihr hier mit HDV und sony Plugins erfinden wollt..


    sie soll HQ 35 Mbps (VBR) 1440 x 1080 4:2:0 MPEG MP@HL ausgeben in einem Mov Container oder vermutlich auch MP4 container und das mit Edius weil dort vermutlich das Quellmaterial eingespielt wurde..


    Es wurde auch nirgends geschrieben das dies in FCP,FCX,Premiere, Avid, Smoke oder Piranha verwendet werden soll.. also warum die Aufregung.. ?(


    Helft einfach beim Lösungsweg aus EdiusX HQ 35 Mbps (VBR) 1440 x 1080 4:2:0 MPEG MP@HL auszugeben und fertig.

  • Oh je, was hab ich mir denn da eingebrockt .... zunächst aber besten Dank für Eure Antworten.


    Ich habe viel gegooglet, ausprobiert und bin nach wie vor überfordert, trotzdem aber willig es zu verstehen.
    Das Material soll tatsächlich im Anschluss mit FCP weiterbearbeitet werden. Dannach soll es noch TV-tauglich sein.


    Das sind meine Vorgaben:
    - Codec: Apple XD Cam EX 1080i 50 (35 Mb/s VBR)
    - Audio: 16 Bit integer (big Endian) Mono 48.000 Hz
    - Container: .mov (Final cut tauglich)
    - Format: 16:9, 1920x1080 HD


    Konkrete Fragen:
    1. normgerechtes Material klingt gut, Jim - was heißt das für mich und meinen Export? (Datei-Ausgeben-in Datei ausgeben-Quicktime- ....wie gehts dann weiter)
    2. wo stelle ich die variabele Datenrate ein? Bei Standardeinstellung für Videokomprimierung?
    3. was spricht gegen den H.264 Codec? (Funktionierte bisher super, wenn ich ein Edius .mov mit H.264 ausspielte und in FCP einfügte, oder ist H.264 nicht TV-tauglich??)
    4. 16 bit integer bei gibt es bei meiner Auswahl nicht. (Filmeinstellungen-Toneinstellungen-Kompression) gibt es nur 24 bit integer
    5. Muss ich bei den Projekteinstellungen irgendetwas beachten?


    Fragen über Fragen .... bin für jede Hilfe dankbar :love:
    Jutta

  • mgm
    Im ersten Post war explizit von Apple XDCAM EX im MOV Container als spezifiziertes Zielformat die Rede.
    Da Windows NLE's mit dieser Variante eher nicht umgehen können, weil die QT Schnittstelle es unter
    Windows nicht dekodieren kann, gehe ich von einer Mac Plattform aus. Jede andere NLE unter OS X, außer
    Final Cut Pro 6 + 7 kann aber mit MXF umgehen, muss also nicht den Weg über ein Derivat in einem nicht
    spezifizierten Container gehen.
    Darum die Fixation auf FCP.


    Jim

  • Eskimo
    Letztlich bestimmt der Sender, was du anliefern darfst.
    Weise ihn darauf hin, dass du XDCAM EX anliefern kannst, aber nur nach Formatstandard (MXF).
    Apple's Insellösung (XDCAM in MOV Container) kann unter Windows mit den üblichen
    Anwendungen nicht erzeugt werden. QT unter Windows kommt, verglichen mit der OSX
    Variante, leider nur kastriert daher.
    H264 akzeptieren einige Sender, viele jedoch nicht.
    Da XDCAM EX auch nur eine 4:2:0 Farbunterabtastung aufweist, wäre H264 eine Alternative (bei
    hohen Qualitätseinstellungen). Der Video Codec in XDCAM EX (MPEG2) ist als Codec weniger komplex
    und kann daher von vielen Anwendungen im Schnitt einfacher und weniger rechenintensiv verarbeitet
    werden.


    Falls dein abnehmender Sender bereit ist, XDCAM (MXF) bei hoher Qualität zu verarbeiten, könntest du
    evtl. auch XDCAM HD 422 anliefern. Hier ist die Farbunterabtastung mit 4:2:2 besser (lohnt sich nur, wenn
    es das Quellmaterial überhaupt hergibt).


    Für alle Standard XDCAM Formate existieren in EDIUS Export-Templates, die eine sehr gute Qualität und
    Kompatibilität garantieren. Audio kann in XDCAM EX nur als 24bit Variante eingebettet werden.
    Wenn der Abnehmer bereit ist, die XDCAM Formate entgegenzunehmen, die EDIUS für den Export anbietet,
    ist 16 oder 24 Bit keine Frage mehr.


    Jim

  • Ein wenig komplizierter geht es noch...nochmals sie ein ein XDCAM ex konformes mov abliefern... Das hat weder mit einem mxf importplugin zu tun noch mit sonst etwas.


    Vollkommen irrelevant was ihr hier ablässt von wegen Kompatibilität.. Die Auflösung, die Bitrate, die Profiles und sämtliche anderen Specs sind doch bekannt..


    Also helft ihr und sagt ihr wie sie die Einstellungen zu machen hat oder muss ich nochmals meine alte Ediusversion anwerfen..


    Im Normalfall schaut die Sache so aus von den Anforderungen her als Beispiel gebracht..


    http://www.servustv.biz/filead…andards_ServusTV_2012.pdf

  • mgm
    Was bitte ist denn dein Problem?
    Vielleicht kramst du einfach dein Edius heraus und erklärst hier, wie man das geforderte Fileformat XDCAM EX im MOV Container aus Edius heraus erstellt?
    Da das ja alles kein Problem für dich zu sein scheint, bin ich sehr gespannt, wie du diese Aufgabe ohne Mac bewältigen willst, ohne zu versuchen,
    ein Alternativformat zu vereinbahren.
    Der Hinweis ist berechtigt und als Problem bekannt, dass Final Cut Pro mit XDCAM im MXF Container ohne SONY Transfer Plugin nichts anfangen kann.


    Jim

  • Ich habe kein Problem ich steh nur nich aufs zerreden..


    Morgen Jutta, ich bin erst Morgen wieder auf Arbeit und werfe nochmals edius5x an und melde mich bei dir..


    Nachtrag


    Zitat

    Der Hinweis ist berechtigt und als Problem bekannt, dass Final Cut Pro mit XDCAM im MXF Container ohne SONY Transfer Plugin nichts anfangen kann.


    Der Hinweis ist gut nur es liegt kein Problem vor denn wenn das Plugin dort nicht installiert wäre, würde sie diese Auswahlmöglichkeit gar nich stellen da diese sonst in easysetup gar nicht verfügbar sind. Wenn das Plugin vorhanden ist einfach im excam ex Format exportieren und in Fcp einspielen..

    Einmal editiert, zuletzt von mgm ()

  • Morgen Jutta, ich habe das mit Edius 5.5 nachgestellt und in meinem Fall an FCX übergeben...


    Variante1x Export via Exportplugin aus Edius5.5 als XDCAM EX wie in der Anfrage von dir beschrieben.. funktioniert aber nur in 25MBit laut den Specs und wird als MP4 erstellt mit Mpeg2 MAin@High1440 Profile.. und wird ohne Probleme eingelesen..


    Variante 2 Export via XDCam HD als MXF mit 35 Mbit.. MXF Container Mpeg2 Profile Main@High (BVOP) XDCAM HD 35 wird auch importiert..


    ich hoffe das dies für dich verwendbar ist als Info.. wenn nicht melde dich nochmals..


    mfg

  • Der Hinweis ist gut nur es liegt kein Problem vor denn wenn das Plugin dort nicht installiert wäre, würde sie diese Auswahlmöglichkeit gar nich stellen da diese sonst in easysetup gar nicht verfügbar sind. Wenn das Plugin vorhanden ist einfach im excam ex Format exportieren und in Fcp einspielen..


    Die Vorgabe "Apple XD Cam EX 1080i (35Mb/s VBR)" wurde ja eigentlich ganz klar definiert.
    Wenn ein Sender eine Spezifikation so genau definiert, schließt er auch im Grunde erst einmal alles andere aus.
    Zumindest so lange, wie nichts anderes vereinbahrt wurde. Und WENN ein TV Sender mit FCP arbeitet, wird er kaum
    auf FCP X setzen, das entgegen FCP 6/7 auch eine größere Formatflexibilität bietet.

    Ich weiß, wie kleinlich TV-Sender reagieren können, wenn etwas NICHT nach Spezifikation angeliefert wird.
    Abweichungen davon MUSS man in der Regel mit denen absprechen. Daher habe ich mir erlaubt, einen Kontext
    dazu aufzumachen und Jutta auf mögliche Probleme vorzubereiten. Ich habe meine Erfahrungen und musste schon
    erleben, dass man sich in einigen Umfeldern weigerte, das SONY FCP PlugIn zu installieren.


    Aber ich "zerrede" ja schon wieder... :grinding:


    Jim

  • Zitat

    Die Vorgabe "Apple XD Cam EX 1080i (35Mb/s VBR)" wurde ja eigentlich ganz klar definiert.


    Da ist das Problem schon in der Definition begründet.... DAS GIBT ES NICHT... es gibt entweder das Preset Apple XD Cam HD 1080i 25MBit oder das Apple XD CAM EX 1080i 35MBit, beides mit unterschiedlichen Profilen..


    Vermutlich wurde bei Jutta statt der 25 ne 35 eingetragen oder das HD mit dem EX verwechselt.. ein Rückruf würde Klärung bringen..


    wie hier beschrieben
    XDCAM HD 422 1080i/25
    Container: MXF (MXF Standard OP1a: SMPTE 378M)
    Codec MPEG2 4:2:2 Profile (422P) @ High Level (HL)
    Bitrate 50Mbps Constant Bit Rate (CBR)
    Zulieferung als File oder als XDCAM Disc


    unabhängig davon gibt es unter Windows genug MXF Wrapper die verlustfrei aus dem MXF oder MP in den MOV Container Wrappen.. von Mac OSX gar nicht gesprochen..
    In jedem Fall hat sie nun genug Möglichkeiten sich zu entfalten :thumbup:


    Den Rest dokumentiere ich nicht weil es nicht hier her gehört. :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von mgm ()

  • Da ist das Problem schon in der Definition begründet.... DAS GIBT ES NICHT...


    Hi,


    dann war Jims Einschätzung am Anfang, nämlich:


    Zitat


    Das ist mal wieder so eine typische Apple Extrawurscht, die man dir zum Braten auf's Auge drückt.



    doch gar nicht so daneben ... :) :)



    Viele Grüße
    Peter