HD-Spark an Displayport ??

  • Hallo und Hilfe,


    abends ist zur Zeit der LED-TV für die Kontrolle der Effekte und Filter unter Edius durch die Familie blockiert.
    Er ist mit der HD-Spark über ein 3m langes Kabel vom Arbeitsplatz um die Ecke ins Wohnzimmer angeschlossen.
    Mein Monitor hat keinen HDMI-Eingang, sondern ein Displayport und es sollte dafür auch Kabel geben.
    Aus lizenzrechtlichen Gründen allerdings nicht, aber womöglich umgehen einige Hersteller in der Beschreibung diese Funktion und auf den Ton kann ich verzichten.
    Wer hat einen Tipp parat??


    Grüße von Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich nutze einen Adapter von HDMI auf Displayport.
    Ob der auch andersherum funktioniert, kann ich nicht sagen.
    Die Dinger kann man jedenfalls überall kaufen und sie kosten nur sehr wenig.


    Jim


    PS: Das mit der Lizenzproblematik habe ich nicht verstanden.

  • Hallo Jim,


    dass es Kabel von Displayport nach HDMI gibt ist mir bekannt, nur nicht ob der Datenstrom in beide Richtungen funktioniert.
    Mit der Lizenz dürfte aus urheberrechtlichen Gründen seitens HDMI® keine Kabel von HDMI nach Displayport geben.
    Etwas älter und hier nachzulesen:


    http://www.giga.de/zubehoer/mi…layport-vom-markt-nehmen/


    Damit ist wohl der Displayport, egal mini oder nicht gemeint. Schließlich finde ich bei meiner Recherche nur Kabel von Displayport nach oder zu HDMI, umgedreht von HDMI nach oder zu Displayport ist Ebbe.


    Zitat


    Ich nutze einen Adapter von HDMI auf Displayport.
    Ob der auch andersherum funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Mit dem Adapter werde ich es versuchen, HDMI der HD Spark auf Displayport Monitor. Danke für die Info und andersherum interessiert nicht.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Ich wollte damit nur sagen, dass dir nicht viel übrig bleiben wird, das Szenario mit den erhältlichen Adaptern auszutesten.
    Es kostet nur um die 10 € und die Wahrscheinlichkeit ist 50/50, dass es klappt.


    Kopierschutz ist jedenfalls kein Problem, denn alles, was die HDSpark ausgibt, ist ein HDMI-Signal ohne HDCP!
    Daher muss auch der Adapter diesen Standard nicht decken. Das ist nur ein Thema, wenn du einen BluRay-Player mit
    geschützten Inhalten als Quelle nutzt, nur dann muss jedes Teil dieser Kette HDCP konform sein.


    Jim

  • Jim_Pansen
    So wird es sein, soeben gekauft: einen Adapter 19-pol. HDMI nach 20-pol. DP.


    homer
    Verflixt teuer, da lege ich lieber noch das Gleiche für einen gebrauchten EIZO Foris drauf.
    Ich arbeite unter Edius und Photoshop immer mit 2 Monitoren und der zweite und älteste für die Anzeige der Register oder Fenster und Co. ist scheinbar unkaputtbar.
    Ich sollte ihn in der Bucht verkaufen.


    Vielleicht wäre auch ein Kabel von HDMI nach DVI für den Vorschaumonitor möglich? Das würde das ständige Umschalten am ersten Monitor zwischen DVI und DP ersparen?


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.