Effekte auf einem Mac nachbearbeiten

  • Geschätzte Kollegen


    Ich könnte einen Mac günstig erwerben und mache mir folgende Überlegung gemacht: Einsetzen für die NACHBEARBEIUTNG VON EFFEKTEN WIE MAGIC BULLET, usw. Anschliessend zurückspielen auf Edius für die Endausgabe.


    Meine Frage an Euch: macht dies Sinn oder was spricht dafür/dagegen.


    Herzlichen Dank und Euch allen schöne (bald) Weihnachten.

  • Die Frage ist: Wie günstig?


    Auf dem Mac ist es ja auch nicht alleine mit dem Plugin getan. D. h. da kommt ja auch noch Final Cut oder Premiere hinzu.
    Wenn es kein Mac Pro (6 oder 12 Kern) ist, würde ich davon absehen, denn Videobearbeitung braucht schon ein wenig Power. Außerdem ist es lästig immer die Filme hin- und herzuschieben. (Soll sich ja mit den neuen Quicktime-Möglichkeiten von Edius etwas verbessert haben, aber ich bin da skeptisch, ob das alles so komfortabel ist.) Mit Premiere ginge das noch etwas besser, aber auch nicht so angenehm. Mit Final Cut7/X wird es nervig.


    Wenn das dann sowieso alles noch hinzu kommt, würde ich lieber beim PC bleiben. Nur, weil man einen günstigen Mac bekommen kann, würde ich den Komfort auf einem System arbeiten zu können nicht aufgeben. Da gehört noch viel drumrum dazu.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Solange du mit deiner Konfiguration zufrieden bist bleib bei Windows und Edius.. Deine Effekt Leidenschaft in Richtung magicbullet kannst du auch unter Windows ausleben..


    Wenn du Geld über hast und die passende. Maschine wirklich günstig bekommst warum nicht.. Die MacPro's sind von der Leistung her mit dem MacBookpro und dem i7iMac27" auf Augenhöhe

  • Zitat

    Auf dem Mac ist es ja auch nicht alleine mit dem Plugin getan. D. h. da kommt ja auch noch Final Cut oder Premiere hinzu.


    FCP wird vermutlich in den nächsten Jahren, durch Apples iMovie-Software ersetzt.
    Dauerhaft unterstützt, werden nur Media Composer und Symphony.
    Wurde mir soeben von einem MC Anwender mitgeteilt,da ich im Moment auch wieder vor der Gleichen Sache stehe.


    Hier gehts um die Weiterverarbeitung von alten analogen Videoschnipsel die ein Kunde auf seinem Mac erledigen will.
    Gecapturt in SDI also uncomprimiert........anschliessend per Batch mit dem Procoder 3 zu UtVideo 4:2:2.
    Im Procoder unter "Advanced" noch den Head Switch Noise [Kopfumschaltbereich] abgedeckt,da nicht alle Zuspieler die eingesetzt wurden dies
    in den Gerätesettings ermöglichen.


    Auf dem besagten Mac sind FCP und Premiere installiert.
    FCP hat da aber den bekannten Gamma-Shift-Bug........Premiere kann UtVideo,egal ob nur 420 oder 422 einwandfrei erkennen.


    Fazit:Wenn Mac dann Premiere und als "herumschiebecodec" den UtVideo.


    mgm
    Jim Pansen erinnert mich etwas an
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28211
    aus dem alten Canopus-Forum,auch da brauchte es viel G....... :lol:

  • Zitat

    FCP wird vermutlich in den nächsten Jahren, durch Apples iMovie-Software ersetzt.


    Nicht wird sondern wurde :thumbup:
    wobei iMovie gab schon immer für umisonsti nur haben sie jetzt ein x hinten dran gemacht und für viele geriet die Welt aus den Fugen :lol:




    Zitat

    auch da brauchte es viel G....

    aber geh :rolleyes:

  • Zitat

    FCP hat da aber den bekannten Gamma-Shift-Bug........Premiere kann UtVideo,egal ob nur 420 oder 422 einwandfrei erkennen.


    Ach ja Wendo, das trifft ab Lion resp Snow Lion nicht mehr zu da im Normalfall nicht mehr QT genötigt wird sonden das av Foundation Framework..

  • Ich weiss jetzt nicht welche Version von FCP eingesetzt wurde.
    Ich bekam aber diese Gamma_Shift Mitteilung vom Kunden.
    Probiert habe ich natürlich auch andere Filearten......wie zum Bsp. Apple_Componenten_Video_422.
    Passt zwar auch auf Mac,ist aber enorm Platzhungrig.
    Mac_Pro 8 wäre auch noch eine Variante.