Nutzung der Edius HDSPARK (Pro?) zum PC -ingame Mitschnitt

  • Hallo ,


    Ich bin neu hier im Forum udn begrüße damit (nochmal ) ausdrücklich Alle , die sich meiner Frage annehmne.
    Ich bin absoluter Neuling in Dingen des Videoschnitts, Videobearbeitung, Quellennutzung oÄ.


    Das Problem (die Frage) ist aber einfach:


    Ich will mich nicht mehr mit Video Mitschnittprogrammen rumärgern, die ihre Funktion nicht erfüllen oder nur ein mäßiges Ergebnis abliefern.
    Daher überlege ich den Kauf einer Grass Valley Edius HDSPARK (oder auch HDSPARK Pro) .
    Nur: es wird immmer auf den Mitschnitt von Quellen wie Camcorder, TV, HDTV, oder Xbox , usw. verwiesen.


    Kann ich mit der HDSPARK auch vom PC Ingamevideosequencen mitschneiden und danach mittels Videoberabeitungssaftware (Magix) bearbeiten?


    Meine Grafikkarte hat einen freien HDMI -Ausgang.
    Kann ich die HDSPARK damit verbinden und die PC-Bildschirm-Aktivitäten mitschneiden ?



    Grüße,


    Pitt

  • Keine Schnittkarte ist zum Capturen des Computerscreens geschaffen.
    Für so etwas gibt es Screen Capture Software, wie z.B. Camtasia oder SnagIt.
    Es gibt wohl auch einige Freeware-Programme.
    Alternativ kann man evtl. auch das Monitorsignal via HDMI über einen Splitter
    abgreifen und mit irgendeinem Rekorder aufzeichnen. Das aber ist, wie mit
    Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen.


    Die HDSpark kann übrigens nicht Capturen, sondern lediglich die Timeline aus
    EDIUS heraus an einen Monitor via HDMI "senden". Sie kann vor allem auch nur
    aus EDIUS heraus genutzt werden.
    Von der Pro-Variante würde ich dir abraten, da sie nur im professionellem
    Umfeld Nutzen bringt. Es sei denn, du nutzt einen Monitor mit SDI-Anschluss.
    Mit der HDMI-Variante stehst du dich vermutlich besser.


    Jim

  • Da bin ich anderer Meinung als Jim.