Nutzung der Edius HDSPARK (Pro?) zum PC -ingame Mitschnitt

  • Hallo ,


    Ich bin neu hier im Forum udn begrüße damit (nochmal ) ausdrücklich Alle , die sich meiner Frage annehmne.
    Ich bin absoluter Neuling in Dingen des Videoschnitts, Videobearbeitung, Quellennutzung oÄ.


    Das Problem (die Frage) ist aber einfach:


    Ich will mich nicht mehr mit Video Mitschnittprogrammen rumärgern, die ihre Funktion nicht erfüllen oder nur ein mäßiges Ergebnis abliefern.
    Daher überlege ich den Kauf einer Grass Valley Edius HDSPARK (oder auch HDSPARK Pro) .
    Nur: es wird immmer auf den Mitschnitt von Quellen wie Camcorder, TV, HDTV, oder Xbox , usw. verwiesen.


    Kann ich mit der HDSPARK auch vom PC Ingamevideosequencen mitschneiden und danach mittels Videoberabeitungssaftware (Magix) bearbeiten?


    Meine Grafikkarte hat einen freien HDMI -Ausgang.
    Kann ich die HDSPARK damit verbinden und die PC-Bildschirm-Aktivitäten mitschneiden ?



    Grüße,


    Pitt

  • Keine Schnittkarte ist zum Capturen des Computerscreens geschaffen.
    Für so etwas gibt es Screen Capture Software, wie z.B. Camtasia oder SnagIt.
    Es gibt wohl auch einige Freeware-Programme.
    Alternativ kann man evtl. auch das Monitorsignal via HDMI über einen Splitter
    abgreifen und mit irgendeinem Rekorder aufzeichnen. Das aber ist, wie mit
    Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen.


    Die HDSpark kann übrigens nicht Capturen, sondern lediglich die Timeline aus
    EDIUS heraus an einen Monitor via HDMI "senden". Sie kann vor allem auch nur
    aus EDIUS heraus genutzt werden.
    Von der Pro-Variante würde ich dir abraten, da sie nur im professionellem
    Umfeld Nutzen bringt. Es sei denn, du nutzt einen Monitor mit SDI-Anschluss.
    Mit der HDMI-Variante stehst du dich vermutlich besser.


    Jim

  • Da bin ich anderer Meinung als Jim.


    Aufzeichnungsprogramme, wie Snagit/Camtasia usw. verbrauchen Rechenleistung und können teilweise keine stabilen Bildraten bei der Aufzeichnung von großen Videos, wie 1920x1080 gewährleisten.


    Die HDSPARK ist keine Aufzeichnungskarte, sondern eine Ausgabekarte, die aber nur im Zusammenhang mit der Edius Schnittsoftware funktioniert, und zwar beim Ausgabe der Zeitleiste des Videoschnittprogramms.


    Eine Hardwareaufzeichnung hängt von einigen Voraussetzungen ab, wie der aufzuzeichnenden Bildrate und Bildgröße. Die Bildgröße sollte dabei möglichst eine fernsehübliche (1920x1080, 1280x720) sein und nicht eine typische Computerauflösung (1280x1024, 1024x768, 800x600, 1344x900 usw.) .


    Bei Auflösungen von bis zu 1280x720 und Frameraten von 50 oder 60 Hz kann man eine GrassValley Pegasus oder HD Storm oder mobile HD Storm benutzen.


    Soll die Auflösung größer sein, wie 1920x1080 50 oder 60 Hz, dann kommt nur noch eine Storm 3G in Frage, da nur diese die hohe Auflösung in der Bildrate aufzeichnen kann.


    Die Pegasus-Karte hat den Vorteil, daß sie auf dem gleichen Computer, wie das Spiel laufen kann, da sie unabhängig von Edius aufzeichnet. Die anderen Karten benötigen einen extra Computer zur Aufzeichnung, da sie nur innerhalb der Edius-Schnittsoftware aufzeichnen können und sobald das Spiel in den Vordergrund rückt, den Betrieb der Edius darstellung beenden. Sobald der Focus nicht mehr auf Edius liegt, stoppt Edius. (Habe ich schon oftmals bemängelt, hat keinen gestört.)


    Die Pegasus hat ein eigenes Aufzeichnungsprogramm Pegasus-Recorder. Dieser kann im Hintergrund während des Spiels weiter aufzeichnen.


    Eine Alternative zu GV-Hardware, die weitgehend nur mit GV-Programmen zusammenarbeitet wäre Hardware von BlackMagicDesign. (Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich selbst nutze die Pegasus.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Gerade bei der Aufzeichnung von schnell bewegten Bildern, also Action-Spielen, würde ich von einer 1920x1080 50i/60i Aufzeichnung absehen, da dabei immer ein Kammeffekt auftritt, wobei die Bilder ausgefranzte Konturen bekommen.


    Deshalb mache ich auch nur 1280x720p Aufzeichnungen. Diese bieten sich auch für Bildschirmfotos an, da hierbei obiger Effekt nicht auftritt, weil die Bilder progressiv sind, also ohne Zeilensprung.


    Möchte man das auch noch in 1920x1080p haben, geht das nur noch mit sündhaft teuren Profikarten, wie der Storm 3G. Auch die Elgato kann nur 1080i, also mit Zeilensprung.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Aufzeichnungsprogramme, wie Snagit/Camtasia usw. verbrauchen Rechenleistung und können teilweise keine stabilen Bildraten bei der Aufzeichnung von großen Videos, wie 1920x1080 gewährleisten.

    Das ist zwar richtig, ich würde es jedoch austesten.
    Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners und je nach Anforderung des Spieles (meistens eher an die GraKa) kann eine
    Capturesoftware in vielen Fällen ausreichen. Ich würde es mit einer kostenlosen Testversion zumindest probieren,
    bevor ich 150 € für eine externe Hardwarelösung ausgebe.


    Jim

  • Gegen kostenlos testen spricht nichts, jedoch muss ich gerade vor der aktuellen Snagit-Version warnen. Diese zeichnet ebenso Video in MP4 H.264 und AAC Ton auf, ist aber kaum noch mit Schnittprogramm/Nachvertonung zu nutzen, da sie auch variable Frameraten liefert (je nach Rechenleistung und Bildveränderung). Eine Framerate ist nicht mehr einstellbar, wie in vorherigen Versionen.


    Solange man alles so läßt, wie es aufgezeichnet wurde, ist alles ok. Sobald man Änderungen machen möchte, wie Kommentar aufsprechen, schneiden, überblenden, kann es erhebliche Probleme geben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Noch ein Nachtrag zur Pegasus: Sie kann auch spezielle Computerbildschirmformate über DVI, Componente und RGB zusätzlich zu den Fernseh-HDMI-Auflösungen aufzeichnen, was besonders bemerkenswert gegenüber den HD Storms ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Sobald der Focus nicht mehr auf Edius liegt, stoppt Edius. (Habe ich schon oftmals bemängelt, hat keinen gestört.)


    und mich auch - und das man Edius nicht zur Taskleiste verkleinern kann beim Rendern wie andere Programme auch(z.B. TMPEnc VMW)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS