DVD Export in Edius

  • Datei -> Exportieren -> Auf Datenträger brennen ... -> im Reiter "Stil" als Ausgang DVD wählen und entweder im Reiter "Schreiben" direkt auf DVD brennen oder ganz unten "Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen" aktivieren und geeigneten Zielordner auswählen.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hi,
    vielen DAnk für die schnellen Antworten.


    Macht es vielleicht Sinn, erstmal als MPEG2 720x576 zu exportieren und anschließend dann ein neues Projekt für den DVD-Export zu erstellen?


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Wenn dein Projekt progressiv ist, einfach nach HQ-AVI ausgeben.
    Dieses dann in einem interlaced Projekt platzieren und nach DVD
    exportieren. Ein interlaced MPEG2 zu exportieren geht auch, ist
    vom Workflow aber ungünstig, wenn man eigentlich noch Chapter
    setzen wollte.


    Jim

  • Hi,


    also ich habe heute versucht die Option "Auf Datenträger brennen" beim Export auszuwählen. Diese Funktion ist komischerweise deaktiviert. Grundsätzlich wäre es auch garnicht so schlimm, wenn es mit dem DVD-Export nicht klappen sollte. Da es sich um eine Arbeit fürs Studium handelt, wollte ich nur eine FUll HD und eine DVD-Video-Version abgeben, damit auch Professoren mit langsameren Rechnern den Film anschauen können.


    Ich probiere es nun nochmal mit einem externen Programm. Wenns nicht gehen sollte, dann soll es eben so sein :)
    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Du arbeitest wahrscheinlich in einem progressivem Projekt.
    EDIUS lässt den Export aus einem progressivem Projekt NICHT zu.
    Deshalb empfahl ich ja den Umweg über das interlaced Projekt.
    Das ist zwar ziemlich nervig, aber derzeit leider nicht zu ändern.
    Mal sehen, ob wir eine Änderung noch in diesem Leben erleben dürfen... ;)


    Jim

  • Hi,


    ich habe jetzt einen ganz anderen Weg gewählt :)


    Erstmal MPEG2 PAL 720x576 (oberes Halbbild) exportiert und anschließend mit NERO VISION eine DVD erstellt. Hat funktioniert. War halt so eine Art Notfalllösung :)


    Viele Grüße
    Benjamin