Export mit Menüstruktur

  • Hallo Edius-Freunde,
    wiederholt stellt sich mir folgende Frage ?( :





    Gibt es eine Möglichkeit, nicht nur einzelne Sequenzen sondern
    das komplette Projekt inklusive DVD-/BD-Menüstruktur als eine einzige Datei
    auszugeben?


    So könnte man Videos mit Menüsteuerung auch ohne BD-Player z.B. direkt vom Mediaplayer am TV betrachten, oder auch am Laptop.


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo,
    ich habe ähnliches mit einem fertig geschnittenen Film in einem anderen Programm machen wollen, denn bei einer DVD Struktur funktioniert das ja. Ergebnis: für Blu ray ging es nicht, ein Abspielen mit Menü war nicht möglich. Allerdings habe ich mich nie (auch nicht für eine DVD Ausgabe) bemüht, alles als "eine" Datei auszugeben. Eine DVD Struktur besteht meines Wissens immer aus einer Sammlung von Dateien. Ich wollte einfach die Dateien, die sich sonst auf einer Scheibe wiederfinden, über einen externen Meidaplayer wiedergeben (in meinem Fall ein neueres Dvico Tvix Modell). Mit einer DVD Struktur ist das kein Problem. Um hochauflösende Filme vorführen zu können, verzichte ich jetzt auf ein Menü und spiele die m2ts-Dateien eben alleine ab.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Blu-ray Iso Datei zu erzeugen, die auf ein virtuelles Laufwerk zu ziehen und über einen Softwareplayer abzuspielen. Angeblich ist dann auch ein Menü funktionsfähig. Dazu braucht´s aber eben den Computer und das war nicht das, was ich wollte. Eine Methode, mit der man eine selbst erstellte Blu-ray (ohne Scheibe) doch über den Mediaplayer abspielen kann, würde mich aber immer noch interessieren.
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    selbst erstellte Blu-ray (ohne Scheibe) doch über den Mediaplayer abspielen kann,


    Das muß der media-Player können .... denn der muß für Blu-Ray von hard-disk (oder Netzwerk) gebaut sein
    und er muß vor allem von der Herstellerfirma, um relativ viel Geld, mit den dafür notwendigen Lizenzen ausgestattet sein.


    in der Spezifikation MUSS >BD-Iso < vermerkt sein ....Eines der wenigen Beispiele DUNE HD ... auf Spezifikationen durchclicken


    Zitat

    Video codecs: MPEG2, MPEG4, XVID, WMV9, VC1, H.264; support for very high bitrate video (up to 50 MBit/s and higher)
    Video file formats: MKV, MPEG-TS, MPEG-PS, M2TS, VOB, AVI, MOV, MP4, QT, ASF, WMV, Blu-ray-ISO, BDMV, DVD-ISO, VIDEO_TS
    Optical disc formats: data discs (CD/DVD/BD) (MP3, JPEG, etc), Audio CD (PCM/DTS), DVD-Video (retail and user-authored discs), Blu-ray (retail and user-authored discs) *
    Blu-ray playback: Blu-ray menu, BD-J, BonusView, BD-Live – for both Blu-ray discs (retail and user-authored) (*) and full Blu-ray structures (Blu-ray-ISO, BDMV) played from HDD and network

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich habe den Tvix M6600A, und bei dem steht in der Anleitung leider nichts von Blu-ray Iso. Nun, ja - man kann nicht alles haben. Ich bin schon froh, dass ich wenigstens dieses Gerät relativ günstig bekommen konnte ...
    Gruß, Hajo König

  • Zitat

    ich habe den Tvix M6600A,


    Ditto


    Im Netz sollte es aber jemand geschafft haben,er schrieb...


    Ich verwende Tvixie fuer das Hintergrundbild und Multiavchd (fuer Authoring, Untertitel, Sound, Einbinden des Hintergrundbildes) und erstelle dann mit Imgburn mein BD ISO.


    http://www.tvix-forum.de/showt…e5e4c5b02497&t=879&page=2


    Selber habe ich keine BR-ISO zum testen,zumeist lege ich die Streams mit den zusammengesuchten Untertitel in einem MKV Kontainer und füttere das dieser Box.

  • Sowohl BD als auch DVD sind als ISO-Datei für diverse Brennprogramme und Player erstellbar.


    Der VLC-Player kann sogar ISO-Dateien öffnen und mit DVD-Struktur/Menu abspielen. Entweder erzeugt man direkt ein Image oder brennt das Medium und erzeugt später eine ISO-Datei daraus. (Im Grunde nur eine Datei, die in ihrer Struktur die einzelnen Bausteine beinhaltet. Man kann es mit einer ZIP-/RAR-Datei vergleichen, in der halt alle Dateien zusammengefasst sind. Im Falle ISO halt als ISO-Datei.


    (Programme zur Erzeugung wären z.B. Nero und andere Brennprogramme, die auch Images unterstützen und als Ausleseprogramm für ISO wäre der ISO-Buster 3.1 gerade wieder eine neue Version herausgekommen.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,
    für mich ist die Herstellung einer Iso Datei sowohl für DVD als auch für Blu-ray nicht das Problem, sondern das Abspielen der BR-Iso Datei über den Tvix M660A. Dem Zitat aus dem entsprechenden Forum bin ich mal gefolgt und dort heißt es u.a. auch, dass der 6600 eben keine BR-Lizenz hat, und deshalb offiziell sowas nicht abspielen kann (darf). Offensichtlich haben es einige mit Tricks und Einschränkungen trotzdem herausgemolken. Das scheint aber eine etwas unsichere Sache zu sein. Mit dem VLC und dem MPC classic am Computer geht das Abspielen jedenfalls nicht (wenn man auch Menüs benutzen will).
    Gruß, Hajo König


    PS: Ich merke gerade - man soll doch genauer lesen: Was ist Iso Buster für ein Programm? Auch eines, das nur mit dem Computer nutzbar ist?
    Und noch ein PS: die letzte Frage hat sich erübrigt, ich habe selbst nachgesehen. Immerhin wäre das Abspielen einer kompletten BR-Iso Datei selbst am Computer schon mal nicht schlecht, auch wenn es noch nicht das Gelbe vom Ei ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dort heißt es u.a. auch, dass der 6600
    eben keine BR-Lizenz hat, und deshalb offiziell sowas nicht abspielen kann (darf).


    das ist der springende Punkt ..... und meist auch der Preisunterschied zwischen den entsprechenden Media-Playern.


    So ein DUNE (oder gleichweriges Produkt) ist eine Voraussetzung, um ohne Brennvorgang rasch und einwandfrei
    die Menüs einer gerechneten BD in ihrer Komplettheit per Fernsteuerung zu überprüfen,
    bevor man dann einen (oder mehrere) Brennvorgänge überhaupt startet.


    in ihrer Komplettheit = nicht nur die Funktionen (ob einem wieder mal ein "Schnitzer" unterlaufen ist oder nicht) ;(
    sondern auch das optische Gesamt-Erscheinungsbild am echten (grossen) TV
    speziell bei Motion-Menüs kommt man dann oft erst drauf, dass etwas weniger Motion eigentlich das bessere Resultat liefert
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Was ist Iso Buster für ein Programm? Auch eines, das nur mit dem Computer nutzbar ist?


    Ja.


    Zitat

    Mit dem VLC und dem MPC classic am Computer geht das Abspielen jedenfalls nicht (wenn man auch Menüs benutzen will).


    Am PC klappts mit Media Theatre

  • O.k., vielen Dank für die guten Antworten.


    Habe verstanden, dass mit meinem Equipment am TV kein Abspielen / Steuern meiner Videos mittels in EDIUS 2.5 erzeugtem Menü möglich ist.
    Mit meinem Mediaplayer ASUS O!Play Air bin ich zwar (sonst) zufrieden, aber er kann halt keine DVD-ISO oder BD-ISO abspielen.


    Ist es richtig, dass ich somit aus EDIUS heraus jede Sequenz separat ausgeben muss?


    Welches Ausgabeformat sollte ich verwenden, um die in 50i oder gar 50p erzeugten und in EDIUS geschnittenen Filme in möglichst guter Qualität per Mediaplayer auf den 50-Zoll TV-Schirm zu bringen?


    Danke und Gruß
    Aligom

  • Hallo Edius-Experten,
    könnte mir bitte noch jemand meine 3 offenen Fragen beantworten:


    1. Ist es richtig, dass ich somit aus EDIUS heraus jede Sequenz separat ausgeben muss?




    2. Welches Ausgabeformat sollte ich verwenden, um die in 50i oder gar 50p
    erzeugten und in EDIUS geschnittenen Filme in möglichst guter Qualität
    per Mediaplayer auf den 50-Zoll TV-Schirm zu bringen?


    3. Könnte für meine Überlegungen ein Upgrade auf Neo 3 bzw.3.5 von Vorteil sein?


    Da ich jetzt endlich nach längerer Zwangspause nochmal etwas mehr Zeit für mein Video-Hobby habe, wäre es gut, hier bald mehr Klarheit zu haben.
    Danke und Gruß
    Aligom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Ist es richtig, dass ich somit aus EDIUS heraus jede Sequenz separat ausgeben muss?

    NEIN ... sie können die verschiedenen Sequenzen in einer neuen Sequenz beliebig hintereinander einfügen.
    Solange die auszugebende Länge nicht das fassungsvermögen der BD oder DVD übersteig... logischerweise


    diese summierte Endsequenz für die A wird auch oft als "Mastersequenz" oder "Finalsequenz" bezeichnet.


    Zitat

    2. Welches Ausgabeformat sollte ich verwenden, um die in 50i oder gar 50p
    erzeugten und in EDIUS geschnittenen Filme in möglichst guter Qualität
    per Mediaplayer auf den 50-Zoll TV-Schirm zu bringen?


    welcher Media-Player ist vorhanden .... oder in Erwägung ... kann dieser Mediaplayer 1080 50p ??


    Was ist das Quellmaterial genau ?? ... ist dort schon 108050p AVCHD 2.0 enthalten ?? welche Cam ??


    je nach obiger Fragebeantwortung beginnt die Ausgabefrage bereits bei der Auswahl der zur Ausgabe passendsten Projekterstellung.....


    3. Könnte für meine Überlegungen ein Upgrade auf Neo 3 bzw.3.5 von Vorteil sein?
    3.0 ist möglicherweise gar nicht mehr (überall) erhältlich
    3.5 für 50p Ausgabe eher JA, aber das hängt von ihren Ansprüchen ab.
    vor Kaufentscheidung bitte mit der 3.5 Trial testen ... die 4 Wochen läuft
    erst dann überlegen/abwägen und dann entscheiden was für sie zutrifft.


    Bitte vor dem Installieren der 3.5 Trial kompletes Systemabbild erstellen (Image)
    sollte eigentlich selbstverständlich sein ... ich erinnere nur sicherheitshalber daran..
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Ist es richtig, dass ich somit aus EDIUS heraus jede Sequenz separat ausgeben muss?


    Neue Sequenz in der Bin eröffnen
    Normalen Doppelclick darauf ... und sie ist in der timeline
    Doppelclick mit Re-Maustaste auf den "Sequenzenreiter" in der timeline =>ermöglicht rasches umbenennen ... i.e. final master (oder gleich den Filmtitel eingeben)


    In der offenen aktiven "final master" die einzelnen bereits vorhandeneen Sequenzen aneinanderreihen (gleich wie normale Clips)


    master final-Sequenz VOR dem Trimmen


    Danach die aneinander gereihten Sequenzen Trimmen ... um Übergänge/Überblendungen zwischen diesen Sequenzen überhaupt möglich zu machen


    master final-Sequenz NACH dem Trimmen
    in A1 Spur ... nur zum zum Vergleich ... ungetrimmte Originallängen eingeblendet


    Sequenzmarken setzen / benennen (ist später auch automatisch der Titel im jeweilign Kapitelmenue)
    Sequenzmarkennamen kann man sich auch einblenden lassen ...siehe screenshot


    Nun in dieser >master final-Sequenz< Titel und Übergänge/Überblendungen anlegen ... dann ist sie fast schon FINAL :nick:


    hoffe es hilft etwas weiter ....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,
    sorry, dass ich erst jetzt reagieren kann, die Antworten haben mir jedenfalls schon sehr weitergeholfen.
    Hier noch meine Antworten zu den Rückfragen (betreffs "bestes Ausgabeformat"):

    Was ist das Quellmaterial genau ?? ... ist dort schon 108050p AVCHD 2.0 enthalten ?? welche Cam ??

    Ich filme mit einer Panasonic HDC-TM700 und normalerweise in der bestmöglichen Qualität mit 1920x1080/50p.
    Damit wird auch der Schnitt in EDIUS 2.5 durchgeführt - allerdings kann ja EDIUS 2.5 diese Qualität (noch) nicht ausgeben.
    Habe verstanden, dass das mit 3.5 möglich wäre, aber was mache ich am besten mit meinen gegenwärtigen Möglichkeiten?

    welcher Media-Player ist vorhanden .... oder in Erwägung ... kann dieser Mediaplayer 1080 50p ??

    Der Medienplayer ist ein Asus O!Play Air HDP-R3 mit externer ESATA-Festplatte.
    Unterstützte Videoformate: MPEG1, MPEG2, MPEG4, VC-1, H.264 ,
    mit den Dateien: TRP, MP4, MOV, Xvid, AVI, ASF, WMV, MKV, RM, RMVB 720p, FLV, TS, MTS, M2TS, DAT, MPG, VOB, IFO, M1V, M2V, M4V
    Der Mediaplayer ist per HDMI an einen Panasonic-TV TX-P50V20E angeschlossen.


    Was ist unter diesen Bedingungen für mich gegenwärtig das qualitativ beste Exportformat?


    Ist die Qualität durch meinen Mediaplayer begrenzt? / Sollte ich noch eine Reserve in höherer Qualität ausgeben (welche?), um zukunftsfähig zu bleiben?


    Wenn ich auf EDIUS 3.5 upgrade und dann meine Filme in 1080/50p exportiere, kann mein Medienplayer ja wohl nichts damit anfangen, oder?


    Danke, auch für die Beantwortung dieser übriggebliebenen Fragen,
    Gruß Aligom

  • Hallo EDIUS-Gemeinde,


    für freundliche Antworten auf meine noch offenen Fragen vom 10. Januar würde ich mich sehr bedanken.


    Gruß
    Aligom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich auf EDIUS 3.5 upgrade und dann meine Filme in 1080/50p exportiere, kann mein Medienplayer ja wohl nichts damit anfangen, oder?


    viele Mediaplayer können dies sehr wohl, ob genau ihrer es kann, und bis zu welcher Datenrate ... müsste ein Asus O!Play Air HDP-R3 Anwender bestätigen
    wenn sie es aus den techn. Spezifikationen des Player nicht herauslesen können. (meist ist nicht wirklich genau beschrieben in den Unterlagen)


    legen sie einen langen 50p Originalclip aus der Cam auf ihre Player Festplatte ..... was machtder Player beim Abspielen ??
    allfällig mit dem Panasonc-tool zuerst die 2 (oder 4 GB) clipteile zusammenfügen lassen, um eine durchgehende Datei mit ~8 - 10 GB zu erhalten


    Asus-DE direkt fragen
    in deutschem forum fragen/durchsuchen ( ist imho relativ kompetent in Sachen Mediaplayer http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-5904.html )
    im englisches Asus multi-media forum fragen/durchsuchen http://vip.asus.com/forum/topi…lay%20Air&SLanguage=en-us


    Aufnehmen ....immer in 50p
    Speichern / Sichern / Archivieren ...immer das 50p original Quellmaterial


    Projekt in 50p anlegen, was wie sie schreiben ja geht in Neo 2.5 ....(ich selbst kann mich nicht mehr an Neo 2.5 erinnern) :nw:
    Dieses fertige Projekt können sie ja zu einem spätern Zeitpunkt in Neo 3.5 öffnen und dann in 50p Mpeg2 ode H.264 ausgeben


    Derzeit halt als 50i ausgeben damit sie ihren Film jetzt auch schon mal sehen können


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank, Moderator2!


    bei ASUS werde ich mich noch schlau machen bzw. mit meinem Mediaplayer die Möglichkeiten austesten.
    Gebe Info, sobald ich etwas genaueres weiß.


    Das mit dem Projekt in 1080/50p geht scheinbar doch nicht in NEO 2.5, nur reduziert in 720/50p.
    Sollte mir also doch bald NEO 3.5 anschaffen ... :S ?!


    Nochmals danke und beste Grüße
    Aligom