Virenscanner

  • Durch die Schwierigkeiten mit MSE Antivirus bei "Burn to Disc" habe ich nun "Avira Antivirus" installiert. Im Forum liest man aber meistens von "Mc Afee" Antivirus, ist der sicherer oder ist das egal?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    Ob das sicherer ist, kann ich Dir nicht beantworten, nur das es Edius 6.5x nicht bei der Installation behindert.
    Solange Du bei der 5.x bleibst, kann es Dir egal sein.

  • Früher wurde einem dringend geraten, die Videoschnitt-Installation auf ein eigenes System zu machen - fernab von Office, Internet, Virenscannern und sonstigem Zeugs. Wie man liest, wäre dies auch heutzutage noch der bessere Weg (ich verfahre jedenfalls noch so). Also entweder eigenen Videoschnitt-PC oder eine zweite Windows-Installation mit Dual-Boot oder eine zweite Systemplatte (und per BIOS die Bootreihenfolge auswählen). Und Image, Image, Image von der frischen bzw. laufenden Systeminstallation.


    LG
    Reinhard

  • edius 6.51


    Registrieren geht doch nur übers Internet,oder?Updates Software geht doch auch nur übers Internet,oder?Dann benötige ich doch für diesen Moment einen Virenscanner,oder?Also wenn Edius 6.51 installiert wird, ist doch in diesen Moment die Gefahr eines Angriffes ,den ich doch ohne VS nicht erkenne und dieser Virus kann doch mein gesammtes zweite BS(W7)versauen was ich erst später merke und inzwischen habe ich schon alles verseucht,bis in alle Image und DVD`s.Also installieren mit VS und VS anschließend deinstallieren(Registery säubern),währe doch o.K. ?(


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    1) Registrieren geht doch nur übers Internet,oder?
    2)Dann benötige ich doch für diesen Moment einen Virenscanner,oder?


    NEIN zu 1 ..... und NEIN zu 2


    Registrieren bzw Aktivieren muß nicht von diesem PC erfolgen,
    kann ein beliebiger anderer PC sein,
    oder eben eine beliebige andere Partition mit zweitem OS + Internet mit Virenscanner = "dual-boot"


    Genau gleiches gilt für Software-Updates ... runterladen auf dem zweitem OS + Internet mit Virenscanner


    fahre diese Version nervenschonend und problemlos seit 12 Jahren ... ähnlich wie Reinhard_S
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, in der Regel kommen die Viren nicht über die Updatedatei von GV, jedenfalls nicht in der Vergangenheit.
    Außer Falschmeldungen der Scanner war nie was passiert.
    Viren kommen über Mailanhänge und einem Besuch von fragwürdigen Seiten, nicht über die Updatefunktion der Software.

  • Zitat

    Registrieren bzw Aktivieren muß nicht von diesem PC erfolgen


    dann habe ich falsch gedacht :wacko: .Ich war der Meinung das GV beim Aktivieren unbedingt die Edius-installation auf dem dafür zuständigen BS voraussetzt und dieses auch irgentwie überprüft!


    Danke für die Aufklärung.


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    zusätzliche Informationen zum Thema


    siehe Beitrag #3 (Aktivierungsanleitung deutsch) in: Version 6.5x Fehlermeldung beim Starten von Edius


    (Aktivierungsanleitung englisch) http://www.grassvalley.com/doc…US_License_Activation.pdf


    Neo 3.x EDIUS Neo3-Projekte mit EDIUS 6.5 bearbeitbar (und umgekehrt)??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe seit langer Zeit AVIRA auf allen PCs (mit XP und Win 7) installiert + EDIUS 6.02 und nie Probleme damit gehabt. :thumbup:


    AVIRA hat offenbar auch alles abgefangen, was Stress machen koennte.


    Gruss aus Mahajanga
    Litti

  • Kann ich nicht bestätigen, nutze ebenfalls Avira, sonst hätte ich es längst entfern
    wenn das allgemeingültig sein sollte.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,


    sorry, aber dieses Thema ist aus 2013!!

    Allerdings weiß ich auch, dass AVIRA schon öfter für Probleme unter Win 10 verantwortlich gemacht wurde.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Allerdings weiß ich auch, dass AVIRA schon öfter für Probleme unter Win 10 verantwortlich gemacht wurde.

    Allerdings. Aber manche lernen es nie und fallen auf die Angstmach-Werbung der Anti-Viren-App-Hersteller rein.
    Windows 10 bringt alles mit, was vor Viren schützt. Aber meist installieren sich die "Experten" die Viren selbst mit irgendwelchen "Optimier-Programmen".
    Ich hole regelmäßig tonnenweise Viren und Trojaner von PCs der "Avira-Kasperski-Norton-User". Ich hatte schon Avira-PCs, die keine USB-Datenträger mehr erkannt haben, weil Avira diese als "böse" eingestuft hatten.
    Aber glaubt mal nicht, dass irgendjemand etwas daraus lernt.... Zwei Wochen später wird dann wieder ein Anti-Viren-Security-Quatsch installiert, weil es ein "Testsieger" in zweifelhaften Veröffentlichungen war oder
    ein "Kollege, der Ahnung hat" das empfohlen hat. :whistling:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Da muss ich Dir (leider) Recht geben.
    Ähnliches kenne ich auch...

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hatte schon Avira-PCs, die keine USB-Datenträger mehr erkannt haben, weil Avira diese als "böse" eingestuft hatten.

    1) Ich habe kein Avira installiert, sondern ZoneAlarm (ZA). Trotzdem:


    2) Gestern konnte ich einige USB-16GB-Sticks weder formatieren noch darauf Daten löschen oder Daten übertragen.
    Habe heute dann den Fehlercode (0x800703EE) in Google eingegeben. Von den 9 Vorschlägen zur Fehlerbereinigung habe ich den "harmlosensten" zuerst probiert: Zwei Dienste von Manuell auf Automatisch geändert (Volumeschattenkopie und Windows-Sicherung).
    Gleichzeitig kam ein Windows-Update (gegen bösartige SW) rein; anschließend installiert und PC-Neustart.
    Ich war ziemlich verblüfft, als die betroffenen USB-Sticks sich danach anstandslos verwenden ließen.
    Mein Verdacht: Das allerletzte WIN-Update (nach dem 1909-Update) müsste eigentlich schuld sein (muss irgendwas im System verändert haben).


    Ich rege mich über solche "Weichwaren-Effekte" schon gar nicht mehr auf und gehe nur mehr so systematisch wie möglich dagegen vor.


    3) Ein Wort noch, warum ich (trotz Defender etc.) noch immer ZA benutze (eigentlich schon wieder):
    Hatte seit einiger Zeit ZA nicht mehr mit dem PC-Start automatisch starten lassen und die entsprechenden WIN-Einstellungen aktiviert. Lief etwa zwei Wochen lang OK und dann gabs plötzlich eine seltsame Situation, als ob ein "Außerirdischer" ein Programm/App installieren wollte. Konnte das noch soweit abfangen, dass nichts Gravierendes passierte; musste aber trotzem ein SystemImage zurückspielen und drei Programme nochmals installieren (die nach dem SysImg installiert worden waren), dann lief wieder alles OK.


    Habe jetzt ZA (das ich seit mehr als 20 Jahren im Einsatz habe) wieder in der Startliste. Wenn ich das LAN-Kabel vom PC trenne und ZA deaktiviere, vergesse ich manchmal, vor dem LAN-Kabel einzustecken ZA wieder zu aktivieren - aber dann übernimmt jetzt Defender und WIN-Firewall automatisch diese Aufgabe und gibt mir eine entsprechende Meldung aus.
    Irgendwann werde ich mich wieder trauen, ohne ZA zu arbeiten...


    Dies alles nur zur Information.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Kurt,


    zu 3)
    trau Dich ruhig, aber entferne dann auch ZA komplett. Nur so kannst Du sicher sein, dass da nicht doch noch irgendwelche "Hintergrundeinflüsse" bestehen.
    ZA scheint da zwar eher nicht ganz so problematisch zu sein, aber zumindest im Bezug auf durch Fremd-Schutzsoftware schiefgegangene Win-Updates ist bekannt, dass es oft nicht reicht diese nur zu deaktivieren. Grade auch AVIRA (das Du ja aber nicht hast) ist da öfter unangenehm aufgefallen.


    In letzter Zeit gab es immer wieder Meldungen über plötzlich auftauchende gefakte (PopUp-) Warnmeldungen, die meist den Eindruck erwecken vom System, oder MS zu kommen und zu sofortigen Gegenmaßnahmen, z.B. der Installation eines Programms, auffordern.
    Verbunden ist das oft auch mit einem unangenehmen Warnton, oder einem "Countdown".
    Hier darf man auf keinen Fall darauf eingehen, sondern den Browser schließen. Denn i.d.R. kommen diese Meldungen über zuvor aufgerufene Internetseiten zustande in denen sie - oft auch ohne Wissen des Seiteninhabers - eingebettet wurden.


    Ist eine relativ neue Masche, die sich auch kaum über Firewall oder Antivirus verhindern lässt, da es eben über die regulär aufgerufene Web-Seite eingebettete Aufrufe handelt.


    Artikel Onlinewarnung.de : gefälschte Viruswarnungen



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro