zusammenführen von 50i, 50p und 25p clips

  • Hallo Zusammen
    Vermutlich habe ich eine Anfängerfrage, bin aber trotzdem froh wenn man mir hilft.
    Von einer Afrika Reise habe ich das folgende Filmmaterial nach Hause gebracht:
    60% AVCHD 50i (Sony Video Kamera)
    30% AVCHD 50p (Lumix Fotokamera mit Videofunktion)
    10% AVCHD 25p (Lumix Fotokamera mit Videofunktion)
    Ich habe auf Edius 6.5 aufgerüstet und habe nun die folgenden Fragen:
    Mit was für Einstellungen soll ich das Projekt aufsetzen (Vermutlich AVCHD 1920x1080 50i)
    Was muss ich beachten, wenn nun auf einmal 50p und 25p clips dazu kommen?
    wie ist die Eingabe unteres oder oberes Halbbild zuerst zu beantworten, wenn es sich um ein progressiv Format handelt, das in interleaced eingebunden wird?
    was gibt es sonst noch für Stolpersteine.
    Gerne erwarte ich eine Expertenantwort
    Danke und Gruss
    Gianni

  • Hi,


    ob Dein Projekt in 25p oder in 50i sein soll, hängt auch vom Zielmedium ab.
    Die Blu-Ray z.B: wird mit 50i gebrannt.


    Ob Du das Prpojekt in 25p oder in 50i aufsetzt ist eigentlich am Anfang mal egal, weil Du auch das laufende Projekt zwischen 25p und 50i hin-und-herschalten kannst.


    Umschalten geht immer, wenn die Bildrate gleich bleibt, und da 50 Halbbilder gleich 25 Vollbilder sind geht das.


    Nur wenn Du Dein Projekt in 50p aufsetzen willst, solltest Du es Dir vorher gut überlegen, da Du es nicht nach 50i / 25p umschalten kannst.



    Meine Grundeinstellung für Projekte z.B. ist 1080/25p.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo !
    Möchte das Thema vertiefen.Bin nach 3 Jahren wieder eingestiegen und habe mit der Canon hfm 46 nur zum testen im 25 p Modus aufgenommen und mich in verschiedenen Foren eingelesen.Grundsätzlich habe ich es so verstanden,das man 50 i und 25 p problemlos mischen kann,die Ausgabe wäre dann 50 i um es auf eine BR zu brennen und 50 p zu 50 i geht mit minimalen Qualitätseinbußen blos, umgekehrt wäre schlecht (50i nach 50 p). Würde auch sagen bei dieser Mischung an Formaten wäre 50 i die richtige Einstellung.


    Fragen:


    1 Bleiben die Vorteile dann von 25 p erhalten?(Bei Export 50 i)


    2 Muß man bei Edius bei den Clipeigenschaften die Halbbildreihenfolge auf progressiv umstellen (vermutlich nicht)?


    3 ich möchte gern bei progressiv(25 p) bleiben (Zielmedium BR). Edius bietet mehrer Ausgabemöglichkeiten.


    -HDV HD2 25 p, oder 25 p over 50 i


    - 50 i


    -MPEG Elementary Stream


    welchen Weg geht Ihr?


    Danke für die Antworten Gruß Uwe

  • Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin der sich Gedanken über 50i, 25p und 50p macht.
    Zuerst Danke an PeterC
    Ich habe nicht gewusst, dass Blueray 50i verlangt.
    Auf die Antworten auf die Fragen von Freka bin ich gespannt.


    Inzwischen habe ich ein 50i Projekt gestartet.
    Ich konnte problemlos 25p und 50p dazu fügen.
    Was ich nun nicht verstehe, muss man beim Bearbeiten von 25p oder 50p jedesmal bei den Einstellungen auf Progressiv umstellen.
    Was macht nun die Ausgabe, die ja gemäss PeterC für Blu-Ray 50i sein soll?
    Werden die Clip von p auf i umgerechnet, oder ist es dem Blu-Ray schlussendlich doch egal?
    Ich hoffe, dass wir nun gemeinsam schlauer werden.
    Danke und Gruss
    Gianni

  • 50i ist wohl der beste Kompromiss bei dem vorliegenden Material, um eine BD brennen zu können.


    Man könnte auch 24p in Full HD auf eine BD brennen, was aber wie eine Art "Unwucht" beim Autoreifen wäre. Jedes 25. Bild würde unter den Tisch fallen, um auf 24 Bilder pro Sekunde zu kommen. Zumal das 50i Material dann auch noch einen Kammeffekt oder eine Unschärfe aufweisen wird.


    Bei 50i kann das vorhandene Material am effektivsten und ohne große Eingriffe in das Quellmaterial genutzt werden, weil das Quellmaterial "symmetrisch" ergänzt oder ausgedünnt werden kann. Sprich jedes Bild kann gedoppeltwerden, Jedes zweite Bild kann weggelassen werden, ohne eine "Unwucht" zu erzeugen.


    Ergänzung: Bei 50p in 50i wird natürlich nicht jedes zweite Bild weggelassen, sondern mal die geraden und mal die ungeraden Zeilen übernommen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von homer ()

  • Habe auf Anfrage heute die Nachricht von Gavin Lukas erhalten: Angang Februar wird eine neue Lernkurs-DVD zu Einstellungen in Edius erscheinen.


    Viele Grüße
    Arthur

  • Man könnte auch 24p in Full HD auf eine BD brennen, was aber wie eine Art "Unwucht" beim Autoreifen wäre. Jedes 25. Bild würde unter den Tisch fallen, um auf 24 Bilder pro Sekunde zu kommen. Zumal das 50i Material dann auch noch einen Kammeffekt oder eine Unschärfe aufweisen wird.

    Für eine Konvertierung von 25 auf 24 Vollbilder würde man einen Speed-Down durchführen. Jedes 25 Bild verschwinden zu lassen, das erinnert mich an lausigste NTSC Konvertierungen.
    Den umgekehrten Fall hatte ich auch schon mal: ich habe mal ein "PAL Master" von einer US-Produktion erhalten, welches direkt in den Staaten angeblich "normkonvertiert" wurde.
    Da hat man es tatsächlich fertig gebracht, jedes 24. Bild zu wiederholen, nur um auf 25 FPS zu kommen. Nee nee, sowas macht man nicht. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Man verdoppelt nix und schmeißt auch nix weg.

    Ergänzung: Bei 50p in 50i wird natürlich nicht jedes zweite Bild weggelassen, sondern mal die geraden und mal die ungeraden Zeilen übernommen.

    Es ist ganz einfach, aus Vollbildern werden abwechselnd obere und untere Halbbilder berechnet und zusammen gefügt. That's it! :)


    Jim

  • Hi,


    aaaalso ...


    wenn Du die Rohaufnahme in die Edius Bin einliest, dann kannst Du mit "rechte Maustaste" / Eigenschaften die Eigenschaften des Rohclips anschauen und bearbeiten.
    Wenn bei Deinen 25p Aufnahmen dort Bildrate 25 und progressiv steht, dann liest Edius die Daten korrekt aus und Du brauchst nicht ändern.
    Wenn bei Deinen 25p Aufnahmen dort jedoch Bildrate 25 und ein interlaced-format (obere Halbbild / unteres Halbbild zuerst) steht, dann liest Edius den Header der Datei falsch aus resp. die Kamera schreibt es falsch oder garnicht rein.
    Dann musst Du es für jede Datei einzeln korrigieren.


    Dadurch weiß Edius, wie es die Dateien im Eingangspfad behandeln muss.



    Wenn Du Deine Blu-Ray mit 1080/50i brennst, wirst Du bei den 25p Aufnahmen keinen Unterschied feststellen.
    Das 25p Vollbild wird dann ja genommen und in 2 Halbbilder zerlegt (Zeile 1,3,5 sowie Zeile 2,4,6).
    Dein Fernseher, Beamer usw. bekommt dann die Halbbilder und setzt sie zur Darstellung wieder zusammen sodaß der Bildinhalt des ursprünglichen Bildes wieder hergestellt wird.



    Homers Vorschlag der 24p Kinofilm-BD Herstellung würde ich vorerst mal ignorieren und erst im übernächsten Schritt (oder so) aufgreifen, denn dazu sollte man mehr beachten damit das Ergebnis lohnend wird. Außerdem macht man es so wie Jim angeschnitten hat und nicht wie von Homer erklärt.



    Du gehst also folgendermaßen vor:
    - starte ein neues Projekt mit 1080/25p
    - Kontrolliere zu jeder Kamera anhand ein, zweier Rohdateien in der Bin ob die Bilddaten (Bildrate und proigressiv/interlaced) korrekt angezeigt werden.
    -> wenn ja - so lassen, wenn nein, die Daten korrigieren. Eine solche Korrektur ist für jede Rohaufnahme dieser Kamera notwendig.
    - bearbeite Dein Projekt ganz normal.
    - Wenn Du Deinen Film dann auf Blu-Ray brennen willst, stellst Du das Projekt auf 1080/50i um und brennst dann.
    - Für den Export des Filmes (Ausspielen) für youtube, vimeo usw. lässt Du das Projekt auf 1080/25p (oder stellst wieder auf 1080/25p um, wenn Du vorher auf 1080/50i für die Blu-Ray gestellt hattest) und exportierst dann den Film.


    Da Edius ja bereits in der Bin weiß wie es die jeweiligen Kameraaufnahmen behandeln muss, macht es die jeweilige Wandlung der 25p/50i/50p Aufnahmen vonselber korrekt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Vielen Dank Peter !!!!! applause applause
    Diese Antwort hat mich nach vorne gebracht.Bist mir ja schon öfters aufgefallen bezüglich Deiner geduldigen und sachlichen Art.Ich vermute mal es ist von Canon beabsichtigt ,dass dem Schnittprogramm bei 25p 50 i vorgegaukelt wird.


    http://www.canon.de/For_Home/P…ch/25F_for_filmmakers.asp daher muß ich wie Du erwähnst hast jeden Clip auf p umstellen weil Edius es als 50 i erkennt.



    Gruß Uwe