Probleme beim Capturen über NX Bay

  • Hallo zusammen,
    Entschuldigt, daß ich Euch mit so prophanen Dingen störe aber ich stehe wohl gerade ganz heftig auf dem Schlauch (Wie immer bei mir sitzt der Dummy vor der Tastatur).
    Hier das Problem:


    Seit langen muss ich mal wieder DV Material über eine NX - Bay capturen. Ich hatte das früher schon oft gemacht, jedoch noch unter Edius 5.x da war das alles kein Problem. Mittlerweile habe ich Edius 6.08, hier aber noch nie gecaptured. Also den Weg über Projekteinstellungen und DV (Größe) und 50i (Bildrate) hinzugefügt.
    Danach die Kamera in Edius Erstellt (Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Hardware -> Gerätevoreinstellungen)
    Hier eingestellt:


    Benutzeroberfläöche => NHX-E2 Bay
    Stream => DV
    Videoformat 720x576 50i
    etc.


    Danach die Hardware als Erfassungsgerät ausgewählt jedoch leider läßt sich die Camera nicht mit den Edius Bedienelementen Steuern. Ist die Bay defekt ?? Oder was mache ich falsch??


    VIelen Dank!

  • Hallo
    Ich hatte nur mal testweise am Edius 6.08 Rechner eine der vielen NX Karten angeschlossen.
    Eingelesen habe ich aber per WinDV.
    Im Moment sind hier an 2 Rechnern NX verbaut aber unter,Win-7 / 8 und XP aber nur mit Edius 5.51.


    ......hast Du das interne DV Kabel von der Bay auch mit der Karte verbunden ?

  • Hallo,


    Bin jetzt erst wieder dazugekommen weiter zu testen. Mit den hinteren FireWire Anschluss und OHCI settings funktioniert das Capturen, nur der vordere Anschlusss läßt sich nicht dazu bewegen zu funktionieren. Bin mir aber eigentlich sicher, daß auch der mal funktioniert hat, eigenartig. Hat sonst noch jemand eine Idee. Ansonsten muss ich halt Zukünftig hinter den Rechner kriechen.

  • Zitat

    Bin mir aber eigentlich sicher, daß auch der mal funktioniert hat, eigenartig.


    Interne DV Kabel,Hauptkarte-Zusatzkarte und das DV Kabel zur Bay überprüft ?


    Einmal musst noch hinter den PC kriechen.........um das Kabel anzuschliessen........dann legst das andere Ende auf den Arbeitstisch und schaust dass es nicht von selbst wieder hinter den Arbeitstisch zurückrutscht oder wie User Jim mal geschrieben hatte...dreh den PC um.

  • Hallo Goldwingfahrer,
    Jo ... sehe ich auch so. Werde leider erst heute gegen Abend wieder Zeit finde ... die Familie ruft :D ... jetzt weiss ich aber wenigstens für was so ein Kabelstern gut ist! Also bis denne allseit schönes Wochenende!

  • Sorry,
    Das Teil sieht aus wie ein fünfblättriges Kleeblatt, ist aus hartem Gummi. Damit kann man prima Kabel auf den Schreibtisch festklemmen ... mir ware deren Funktion bis heute ein Rätsel.