Analog Video mit HD Storm digitalisieren

  • Guten Abend


    Win 7 64bit
    HD Storm mit Bay
    Edius 6.05


    Habe Edius schon länger in Verwendung aber noch kein analog Video importiert;
    nun musste ich feststellen, dass in den Einstellungen kein HD Storm analog Eingang anzuwählen ist,


    hab ich da etwa was falsch installiert?


    die Suchfunktion ergab kein Ergebnis;


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben


    Danke


    Paul

  • Schönen Tag!



    Möglicher Weise fehlt die
    erforderliche Geräteeinstellung (z.B.: composite). In EDIUS6 muß
    man für jedes In/Out-Gerät einmalig eine Geräteeinstellung
    erstellen, dann kann man erst damit arbeiten.


    Menü: >Einstellungen>Systemeinstellungen>Hardware>Gerätevoreinstellung
    und dann Neu...


    Dann für HDStorm mit dem
    Voreinstellungsassistent alle Parameter eingeben.



    Gruß


    Walter

  • Zitat

    Möglicher Weise fehlt die erforderliche Geräteeinstellung........


    exakt......
    Dann aber schauen dass auch an zeitkonstantes Signal angeliefert wird,sonst gibts "Dröpse"

  • Danke, das war das Problem.


    Noch eine Frage: Die Zuspielkamera hat eine S-Video Buchse; wie komm ich von S-Vodeo auf Komponent Eingang der Bay, gibt es da Adapter oder kann ich nur Composite einspielen?


    ich glaube bei der bay war ein Adapter, S-Video- auf Cinch, blau und rot, dabei; damit bekomm ich aber kein Signal in den Rechner; oder muß dafür auch die Composite Verbindung hergestellt werden; (gelb auf grüne Buchse) ?


    Gibt es eine Einstellung, die den Capture Vorgang beendet wenn das Band am Ende angekommen ist?



    Gruss


    Paul

  • Zitat

    ich glaube bei der bay war ein Adapter, S-Video- auf Cinch, blau und rot, dabei;


    Ja


    Zitat

    damit bekomm ich aber kein Signal in den Rechner;


    sollte aber,Du musst die Einst.auf "Bay" umstellen.
    Müsste es aber mal nachstellen um den "Werdegang" nachvollziehen zu können.


    Zitat

    oder muß dafür auch die Composite Verbindung hergestellt werden; (gelb auf grüne Buchse) ?


    nein


    erstmal testen ob wirklich ein Signal vom Zuspieler geliefert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Einstellung, die den Capture Vorgang beendet wenn das Band am Ende angekommen ist?


    Nein.

  • Zitat

    erstmal testen ob wirklich ein Signal vom Zuspieler geliefert wird


    ja, wird geliefert; wenn ich eine Verbindung von Camera (S-Video) zum Sony DSR 20 Player (S-Video Eingang) mache, funktioniert das; ich könnte auc den DSR 20 als Y/D Wandler verwenden (über firewire zum Rechner) , aber der macht nach 60 min Timeout.


    mit dem Adapterkabel rt, bl, dürfte das nicht funktionieren, wenn ich die Cam mit diesem Adapterkabel über den Komponent Eingang des Monitors anschliesse, bekomm ich nur eine Farbe,


    werd ich doch beim DSR 20 bleiben müssen.


    weitere Frage: das AVI file von Edius wird mit WinMediaplayer nicht angezeigt, fehlt da ev ein Plugin?


    Danke und liebe grüsse


    Paul

  • Zitat

    aber der macht nach 60 min Timeout.


    Hab das kleinere Modell DSR11,meine aber dass man das einstellen kann.
    Selber muss ich trotz neuer Stützbatterie beim erstmaligen Einschalten immer die Settings neu einstellen.
    Ich habe den Y/C Ausgang an einen Mehrfachumschater und dann am Kontr.Moni.


    Zitat

    mit dem Adapterkabel rt, bl, dürfte das nicht funktionieren, wenn ich die Cam mit diesem Adapterkabel über den Komponent Eingang des Monitors anschliesse, bekomm ich nur eine Farbe,


    immerhin...eine Farbe... :D
    Komponent kann ich nur am TV überprüfen.Mein Sony BVM ist defekt.Oder über die BM Studio 2.


    Zitat

    weitere Frage: das AVI file von Edius wird mit WinMediaplayer nicht angezeigt, fehlt da ev ein Plugin?


    WMP setze ich schon mal gar nicht ein...mpc-HC kann mehr.
    AVI ....Du weisst ja dass das nur ein Kontainer ist...ich vermute dass Canopus HQ vorliegt.
    Selber capture ich nicht mit der HD-Storm da ich uncompr.oder leicht kompr.Material benötige.

  • Zitat

    Selber capture ich nicht mit der HD-Storm da ich uncompr.oder leicht kompr.Material benötige


    was verwendest du zum capturen?



    ich frage mich nun für was ist das Adapterkabel mit den rt und bl Cinch steckern dabei?

  • Zitat

    was verwendest du zum capturen?


    je nach Bedarf...Canopus NX.....Blackmagic Studio 2.
    Mit der Studio 2 Karte kanns auch auch VirtualDub,da klappts auch direkt in UtVideo 4:2.2,der zurzeit beste und zuverlässigste Codec.


    Zitat


    ich frage mich nun für was ist das Adapterkabel mit den rt und bl Cinch steckern dabei?


    damit man direkt mit Edius capturen kann...was glaubs Du was ich da schon alles mögliche und unmögliche probiert habe.
    Ich bin immer noch der Meinung dass Du etwas falsch eingestellt hast in den Settings...oder..das breite Verbindungskabel von der Bay an der Hauptkarte nicht angeschlossen hast.
    Lass mal den Zuspieler laufen und dann stellst die Settings ein.

    • Offizieller Beitrag

    das AVI file von Edius wird mit WinMediaplayer nicht angezeigt


    Hilft Dir zwar nicht unbedingt, aber eigentlich funktioniert das.

  • Danke Goldwingfahrer , lag an den Einstellungen


    Zitat

    Hilft Dir zwar nicht unbedingt, aber eigentlich funktioniert das


    has trecht, hilft mir nicht, aber ich weiss nun dass es funktionieren müsste, die Frage ist nur woran es liegt;


    vielleicht hat noch jemand einen Tip


    lg
    PAul

    • Offizieller Beitrag

    gibt es bei der win_7 Installation eigentlich Varianten mit

    • 32 bit Mediaplayer
    • 64 bit Mediaplayer


    ??????


    Canopus .avi sind (nur) 32 bit files

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • guten Abend


    ich muss nochmal das Thema aufgreifen;


    ich kann zwar über Composite und S-Video Video und Audio aufnehmen aber kann wärhrend der Aufnahme keinen Ton hören;


    ist zwar nicht das grosse Problem aber es wäre angenehmer zur Kontrolle den Ton mitzuhören


    Gruss
    Paul

  • Dann schließ an der Bay am "audio out" ein Kabel an, das zu zwei Aktivboxen führt :)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10