Import von XF100-files

  • Nachtrag:


    Ich bin ja seit 2009 hier in diesem Forum Mitglied. Also hätte ich ja auch wissen können, welche Einstellungen genau gefordert waren, um Szenen zu trennen. Sicher habe ich das auch irgendwann früher gewußt, doch da ich nun seit langem nicht mehr mit DV Bändern gearbeitet hatte (nur mit Speicherchips), war dieses Wissen wohl verschüttet.


    Ich habe mich - kameramäßig - übrigens mit Bedacht von der (sicherlich excellenten) Chip basierten Canon XF100 auf die DV-Band basierte (viel ältere) Sony FX1 "zurück entwickelt", weil ich es als extrem unbequem empfunden habe, die von der Canon generierten Clips (eingelesen über den Quellbrowser) nur mit Aufwand auch für andere Projekte einsetzen zu können. Ich nehme also beim Capturen die längere Capture Zeit bei DV Bändern gerne in Kauf, zumal ich dann auf dem PC nicht nur Clips habe, die ich beliebig verwenden kann, sondern die auf den DV Bändern auch sinnvoll und preiswert archiviert werden.


    Für alle, die ebenfalls eine Sony FX1 besitzen folgender Hinweis: An der rechten Seite des Displays befindet sich eine etwas überstehende "Klappe". Diese ist von unten mit zwei winzigen Schrauben befestigt. Löst man diese, dann erscheinen hinter der "Klappe" zwei Bohrlöcher. Dort kann man den bei der (sehr viel kostspieligeren) Z1 vorhandenen Mikro Halter anmontieren, der für ein externes Mikrofon sehr nützlich ist. Den "Nachteil" fehlender XLR Tonbuchsen, die es an der Z1 gibt, kann man durch hochwertige (aber dennoch preiswerte) XLR Adapter auf 3,5mm Klinke ausgleichen. Somit bliebe als Unterschied von der Sony FX1 zur Sony Z1 vor allem nur noch die Tatsache bestehen, dass die Z1 nicht nur HDV und DV aufnimmt, sondern auch DVCAM, was aber aus meiner Sicht völlig unnötig ist, weil ich auf DV Bändern noch nie irgendwelche Fehler hatte, die angeblich bei DVCAM Bändern (die zudem nur etwas über 40 Minuten bespielt werden können) nicht auftreten. Ach ja, die F1 wird "nur" in dezentem Dunkelgrau geliefert und die Z1 in "professionellem" Schwarz. Vive la différence!!!



    Mod1:
    Abgetrennt aus diesem Thread

    • Offizieller Beitrag

    die von der Canon generierten Clips (eingelesen über den Quellbrowser)


    Mach ich nie!
    Ich habe ja die Z7 die neben Band auch auf CF Karte aufzeichnet.
    Ich kopiere die Karte mit copy&paste auf die Platte und könnte nun die Dateinamen ändern, was ich aber nicht mache. Sie sind für mich sprechend genug, enthält ja schließlich Aufnahmedatum und sind durchnumeriert. Das reicht mir. Was anderes liefert ja, bei mir, das Einlesen des Bandes auch nicht, außer, das ich dabei den Ort, den Anlas, was halt zutrifft als Name vergebe.


    Und das Archievierungsproblem ist damit auch gelöst.


    Solltest Du drüber nachdenken, zudem das Bild der Canon deutlich besser ist, als das von der FX-1, hab sie ja selber, allerdings eingemottet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo Moderator 1,


    das stimmt wohl schon, doch vielleicht liegt es ja an den Dateien, die Du mit copy&paste auf Deine Festplatte kopierst und die von EDIUS offenbar sofort gelesen werden können. Bei der Canon allerdings wurde jeder Clip in einen Ordner gelegt, der erst geöffnet werden musste, um an den eigentlichen Clip zu kommen. Das war sehr umständlich, und ich konnte das nur umgehen, indem ich in EDIUS ein Projekt anlegte und darin über den Quellbrowser die Dateien importierte. Das hatte aber den Nachteil, dass die Clips nur in diesem Projekt zur Verfügung standen und nicht, bei Bedarf, problemlos in andere Projekte übernommen werden konnten. Es gab wohl noch eine andere Möglichkeit, die Canon Clips auf die Festplatte zu bringen (wurde hier im Forum wohl auch diskutiert), doch auch die klappte eben nicht einfach mit copy&paste.


    Was die Bildqualität der FX1 im Vergleich zur Canon angeht, so gebe ich Dir sicher Recht. Auf der anderen Seite geht es dabei oft auch um Nuancen, die nur im direkten Vergleich sichtbar werden. Ein Bekannter von mir ist freier Mitarbeiter beim ZDF und stellt Dokus her mit der FX1. Dieses Material wird klaglos akzeptiert, scheint also sendefähig zu sein. Würdest Du das denn anders sehen? Das würde mich mal interessieren.

  • Hallo Hamel,


    nachfolgend mein Workflow für XF100 Files:
    Total Commander installieren - es gibt auch eine Testversion
    Ordner SD Files auf Festplatte anlegen, SD Karte in Ornder kopieren.
    Mit Total Commander - suchen im Ordner nach MXF Files - anwenden - alle MXF Files in Productionsordner kopieren
    Die Files liegen nun wie von Mod beschrieben mit Datumsinfo vor.


    Hans

  • @mod: könntet ihr die Beiträge zum Import von XF100-files in einen neuen thread auslagenr/kopieren, damit dieses Thema besser zu finden ist?
    Ab:

    Ich habe mich - kameramäßig - übrigens mit Bedacht von der (sicherlich excellenten) Chip basierten Canon XF100 auf die DV-Band basierte (viel ältere) Sony FX1 "zurück entwickelt", weil ich es als extrem unbequem empfunden habe, die von der Canon generierten Clips (eingelesen über den Quellbrowser) nur mit Aufwand auch für andere Projekte einsetzen zu können. Ich nehme also beim Capturen die längere Capture Zeit bei DV Bändern gerne in Kauf, zumal ich dann auf dem PC nicht nur Clips habe, die ich beliebig verwenden kann, sondern die auf den DV Bändern auch sinnvoll und preiswert archiviert werden.

    bis:

    Total Commander installieren - es gibt auch eine Testversion
    Ordner SD Files auf Festplatte anlegen, SD Karte in Ornder kopieren.
    Mit Total Commander - suchen im Ordner nach MXF Files - anwenden - alle MXF Files in Productionsordner kopieren
    Die Files liegen nun wie von Mod beschrieben mit Datumsinfo vor.

    Hallo Hans,


    Ich werde deinen Beitrag in den thread "XF100: Tipps + Tricks und Fragen" kopieren.


    Eine Bitte an dich u. an alle anderen XF100/105-User: Nutzt den thread zum Erfahrungsaustausch.


    Zitat

    ... Nachteil, dass die Clips nur in diesem Projekt zur Verfügung standen und nicht, bei Bedarf, problemlos in andere Projekte übernommen werden konnten.

    Es gibt auch die Möglichkeit, zunächste die Projekte, aus denen man Clips oder Sequenzen wiederverwenden will, ins neue Projekt zu importieren (wird in folgendem Video gezeigt, ist ganz einfach) und dann die Teile, die man nicht mehr braucht (im Projekt) zu löschen.


    http://www.youtube.com/watch?v=6HUB3ims-xo



    Viel Grüße
    Arthur