MAGIX Audio Cleaning Lab 2013 - als Ergänzung zu Edius tauglich?

  • Hallo zusammen,
    gestattet mir als Unwissender in Sachen Zusatzsoftware eine Frage zu einer solchen:


    Es gibt zeitlich befristet ein Angebot: MAGIX Audio Cleaning Lab 2013 + MP3 delux MX für 29,99 € gibt (statt 89.99 €). - Magix Audio Cleaning Lab 2013 basiert laut Anbieter auf der hochwertigen Audiotechnologie der professionellen Audioprogramme Samplitude und Sequoia.
    http://www.magix.com/?id=11373…mpaign=DE_03_null#c313862

    Die Software soll sehr einfach zu handhaben sein.
    (Integrierte Direkthilfe als Unterstützung beim Bearbeiten von Aufnahmen)


    Weiß jemand, ob für Nicht-Profis die in MAGIX Audio Cleaning Lab 2013 enthaltenen Mlöglichkeiten zur Klangverbesserung und Störgeräuschentfernung als Ergänzung zu den in Edius 6.0x enthaltenen Möglichkeiten (Plugins) Sinn machen ?

    Viele Grüße
    Arthur

  • Arthur


    Das Angebot klingt verlockend,bestell noch eins für mich.
    Denn hier sehe ich kein derart günstiges Angebot.


    Selber habe ich,siehe hier
    www.ww-consulting.ch/DL/1.Spectral_Cleaning.jpg
    www.ww-consulting.ch/DL/2.Spectral_Cleaning.jpg


    und mache
    Spectral-Cleaning in Samplitude


    Klangverbesserung in Wavelab mit den Filtern vom Restorationsbundle
    [also so wie User Volki...und auch seine Vorgehensweise ähnelt Meiner.
    Wavelab deshalb weil ich das schon fast 10 Jahre einsetze.


    Andrerseits arbeite ich nur mit Edius 5.51 und 6.08 und benütze deren angebotene Audiofilter eigentlich nie.


    Hätte ich das besagte günstige Angebot hier,ich würds sofort installieren und mal vergleichen mit dem überladenen Samplitude....und dann vielleicht feststellen dass für einfachere Restaurationsarbeiten diese abgespeckte Version eigentlich ausreichen würde.
    Aber es meldet sich sicher noch ein User der da schon zugelangt hat.

  • Hallo:

    und dann vielleicht feststellen dass für einfachere Restaurationsarbeiten diese abgespeckte Version eigentlich ausreichen würde.

    Verwende die SW, weil unter 6.52 (dzt?) kein Izotope mehr unterstützt wird, bis für Edius was "Besseres" kommt.


    "Für einfachere Restaurationsarbeiten" OK.


    In den vorhandenen Einstellmöglichkeiten darf man aber sicher nicht schwelgen, sondern - durch Tests - die geeigneten und die dazu geeigneten Einstellungen finden.


    Verwende die SW aber ausschließlich für Kommentar.
    Einarbeitungszeit eigentlich kurz, da GUI sehr intuitiv.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    Einarbeitungszeit eigentlich kurz, da GUI sehr intuitiv.


    Im Gegensatz zu Samplitude.


    Kurt
    Bietet Deine Version auch die Möglichkeit des "Stereo-Enhancer`s ?


    Hab mal plauschhalber ein Tonfile von einer alten [1973] VHS Filmkassette,den ich zu restaurieren habe,auf die TL gelegt.
    [Film gibts nicht auf DVD,zumindest diese Fassung nicht]
    Audio ist ja Mono und eigentlich ist da damals bei ca.10 KHz Schluss gewesen,aber nach Normalisieren
    [interne default-Einst.muss aber zuerst etwas angepasst werden] und nach etwas spielen mit dem besagten Multiband Stereo Enhancer staune ich.
    ..bin grad wieder 3 Centimeter gewachsen :D


    Nachtrag:
    Nach dem Normalisieren
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28565


    Multiband Stereo Enhancer
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28566

  • Hallo zusammen, g estattet mir als Unwissender in Sachen Zusatzsoftware eine Frage zu einer solchen:
    Es gibt zeitlich befristet ein Angebot: MAGIX Audio Cleaning Lab 2013 + MP3 delux MX für 29,99 € gibt (statt 89.99 €). - Magix Audio Cleaning Lab 2013 basiert laut Anbieter auf der hochwertigen Audiotechnologie der professionellen Audioprogramme Samplitude und Sequoia.
    Die Software soll sehr einfach zu handhaben sein. (Integrierte Direkthilfe als Unterstützung beim Bearbeiten von Aufnahmen)
    Weiß jemand, ob für Nicht-Profis die in MAGIX Audio Cleaning Lab 2013 enthaltenen Mlöglichkeiten zur Klangverbesserung und Störgeräuschentfernung als Ergänzung zu den in Edius 6.0x enthaltenen Möglichkeiten (Plugins) Sinn machen ? Viele Grüße Arthur


    Was noch niemand sonst erwähnt hat, um "dein" AudioCleaningLab überhaupt nutzen zu können, muss deine Tondatei erst mal darin geladen werden.
    Nur wenn es ein Plugin zu Edius wäre, könntest du aus Edius heraus, das "CleaningLab" aufrufen, da das nicht der Fall ist braucht es 2-3 Schritte mehr.


    Wichtig wäre noch, ob diese "Spar"-Version von "CleaningLab" nur MP3 und DV-Sound (44.1khz) unterstützt, oder das von dem meisten Videokameras benutze WAV-Format, mit 48khz/16 bit. (Mein Tipp: um das System zu entlasten, alles Audio erst in den Standard (48khz/16 bit) wandeln und nur dieses Format auf der TL verwenden

    Falls das der Fall ist, machst du folgendes:
    In Edius, auf der Timeline, den zur Restauration bestinmmten Audio-Track, mit I/O-Punkten versehen, vom Video trennen (Gruppe lösen, o.s.ä.), dann das reine Audio im Menu/ Exportieren/ in Datei ausgeben /Audio (fast zuunterst), dort PCM Wave 16bit/2Kanal wählen, im sich öffnenden Fenster den für dich richtigen Speicherort wählen. In kurzer Zeit entsteht dort ein Wav-File. DIESES File dann in CleaningLab "importieren", oder in einen anderen "richtigen" Audio-Editor (Samplitude, WaveLab, Audacity, usw)


    Wenn das Tonstück behandelt ist, als WAV / 48khz/16bit / 2 Kanal (Stereo) sichern und zurück in Edius-Bin importieren. Dieses File dann unter den Driginal- (Audio)- Track ziehen. Dann anhand der "Zacken" mit dem Original-Ton "synchronisieren". Wenn fertig der Ori-Ton stumm schalten, nicht löschen. Ab sofort hörst du nur noch den restaurierten Ton zum Bild

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Also, ich konnte bisher alle notwendigen Tonbearbeitungen auch mit dem kostenlosen Audacity vornehmen. Dafür gibt es auch noch zahlreiche Plugins zur Tonbearbeitung.


    Gruß
    KDS

  • Hallo,
    nur als kleiner Hinweis:
    Wer es sich anschauen will, sollte beachten:
    Ich habe mir heute das MAGIX Audio Cleaning Lab 2013 als Download gekauft (aber noch nicht ausprobiert :-))
    Man bekommt dann aber nur einen Downloadmanager, der dann das Programm selbst herunterlädt und installiert, ohne die Möglichkeit, es zu sichern.
    Man kann es auf einem Rechner ohne Internetanschluss also nicht installieren bzw. muss es bei einer Neuinstallation neu herunterladen.
    Hotline: das ist aus Sicherheitsgründen so (zahlender Kunde leidet wieder mal unter Softwareschutz).
    Bei Bestellung also als Box bestellen (Porto) oder mit Sicherheits-CD (9€).


    Grueße
    Maximilian

  • Zitat

    der dann das Programm selbst herunterlädt und installiert,


    Ja,sowas kenne ich natürlich auch.....aber bevor man auf "nun installieren" klickt...sucht man doch auf der HDD die soeben geladene Datei und copiert sie auf eine andere HDD.


    Nachtrag:
    Die " geladene Datei ist in etwa 150 MB gross.
    Beim Installieren aber unbedingt "Benutzer definiert" auswählen....
    ..ansonsten "Simplycheck" installiert wird [will den PC auf Vordermann bringen] und dann auch die "Ask Toolbar" abwählen.


    Programm testen......
    Wenn zufrieden...Image vom früheren Sys.wieder herstellen und diesmal nur die abgespeicherte Grunddatei installieren.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke für den Tip; hab ich jetzt so gemacht.
    Grundsätzlich kenne ich das auch, aber ich hatte erwartet, dass die Installationsdatei auch nach der Installation noch im Temp-Verzeichnis liegt.


    Zudem finde ich es (nicht nur bei Magix) zumindest - nunja - "schlechten Stil", dass auch bei einer Kaufversion solche Zusatzprogramme mitinstalliert werden.


    Also Danke nochmal
    Maximilian

  • Verwende die SW, weil unter 6.52 (dzt?) kein Izotope mehr unterstützt wird, bis für Edius was "Besseres" kommt.

    Hallo Kurt,


    hast du mit MAGIX Audio-Cleaning schon Störgeräusche entfernt?


    Bietet MAGIX Audio-Cleaning noch einiges zusätzlich (oder besser) im Vergleich zu den Plugins von Edius 6.0x ? Anders gesagt, würdest du bei Edius 6.08 dieses Angebot zur Erweiterung der Möglichkeiten nutzen?


    ich habe hier übrigens noch eine Liste von Free VST Plugins gefunden: http://www.delamar.de/musikpro…st-plugins-800/#filter+eq


    Viele Grüße an alle
    Arthur


    Leider habe ich die Tage wegen besonderer Umstände kaum Zeit, hier bei diesem von mir losgetretenen Thread mitzuwirken. - Trotzdem vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Hallo:

    1) hast du mit MAGIX Audio-Cleaning schon Störgeräusche entfernt?


    2) Bietet MAGIX Audio-Cleaning noch einiges zusätzlich (oder besser) im Vergleich zu den Plugins von Edius 6.0x ? Anders gesagt, würdest du bei Edius 6.08 dieses Angebot zur Erweiterung der Möglichkeiten nutzen?


    3) ich habe hier übrigens noch eine Liste von Free VST Plugins gefunden: http://www.delamar.de/musikpro…st-plugins-800/#filter+eq

    1) Ja. Würde da aber eher Audition etc. bevorzugen. Man muss bei Audio-Cleaning ein gewisses "Feingefühl" besitzen und trial and error anwenden. Hängt aber von den "Störgeräuschen" ab: Manche lassen sich gut, andere besser wegmachen.


    2) Da ich mit 6.52 arbeite, weiß ich momentan nicht, ob die 6-er Izotopes unter 6.08 noch funktionieren. Wenn JA, würde ich lieber damit arbeiten!


    3) Werde ich mir ansehen - danke!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • weiß ich momentan nicht, ob die 6-er Izotopes unter 6.08 noch funktionieren. Wenn JA, würde ich lieber damit arbeiten!

    Sie funktionieren in 6.01 bis 6.08 .


    Bei Störgeräuschen habe ich mit Audio-Restore manchmal gute Ergebnisse, manchmal aber auch nicht.


    Ob dann die MAGIX-Software oder eine andere Audiosoftware besser hilft ???


    Viele Grüße, Inge

  • Hallo:

    Ob dann die MAGIX-Software oder eine andere Audiosoftware besser hilft ???

    Also, wenn meine Erfahrung wen interessiert (Basis: 6-er Izotopes, Audition, Audacity und Magix):


    Besser das Rauschen bei der Aufnahme vermeiden, als hinterher aus dieser herauszufiltern.


    Aber das ist wohl eine triviale Erkenntnis - ich weiß.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    ......oder eine andere Audiosoftware besser hilft ???


    Klar gibs teure Software und auch passende Pluginpakete...aber auch die helfen ncht immer bei allen Problemlösungen.
    Das komplette Restorationspaket zu Wavelab hatte früher mal 6650 Euro gekostet,das war noch zu Zeiten wo der Euro noch bei 1,61 lag zum Alpendollar.
    Aber auch damit kann man nichts zaubern.


    Inge,vielleicht hast Du ein kurzes Testfile..........



    kpot11

    Zitat

    Also, wenn meine Erfahrung wen interessiert:


    ...eigentlich schon :D ..nur leider hat nicht immer alles Platz im Hirnspeicher... ;(


    fällt mir grad ein.....
    gabs früher nicht in Nero ein Rauschentfern/Abmilderungstool,ein sogenannter "Fingerprint-Noiseprint" mit dem man dem Rauschen etwas Herr werden konnte.
    Hab selber natürlich kein Nero mehr.