Canon Mov in Edius rauscht, warum?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wenn esums "ruckeln" in erster Linie geht ....

    Zitat

    Das ist mein PC "Notebook Intel Dual Core I3 M350 2,27 GHZ, NVIDIA GEFORCE 310m, Windows 7 32 Bit


    ist zwar besser als garnichts ... aber füe Einschätzungen/Ratschläge von helfenden Usern (oder mod's) fehlt noch einiges


    speziell wenn jemand wie sie im imho Grenzbereichz zwischen vorhandener Ausstattung und Editwünschen agiert
    H.264 files im .mov Container sind Oberklasse in den Anforderungen zum Bearbeiten, AVCHD wäre Mittelklasse
    Multicam ... sowieso Oberklasse in den Anforderungen


    System .
    reines Schnittsystem ... ohne Internet und Virenscanner ??
    Misch-Masch system von Office über Internet + virenscanner und dann halt noch eine NLE Applikation dazu??


    OS auf eigener physikalischer Platte??
    alle Mediadateien auf anderer physikalischen internernen Platte??
    alle Mediadateien auf anderer physikalischen externen Platte =< wenn JA => eSATA ... oder USB 2.0 / 3.0??


    Ram => welche / wieviel ??


    Antons-setting => bekannt und eingepflegt??


    ohne diese Angaben ist kein Vergleich sinnvoll. was gehen sollte, und was nur über Proxy gehen kann


    Wandeln zu HQ bekannt und schon mal getestet??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • H264 im MOV Container muss nicht generell ein Problem sein.
    Vielmehr ist es die Komplexität des eingebetteten H264 Streams.
    Meine GH3 macht z.B. 25p MOV I-Frame-Only, das flutscht in Edius wie Butter! :)


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    nicht unbedingt .... wenn beide 3.0 Controller halbwegs zusammenpassen.
    sicher besser als OS und Mediafiles auf der gleichen Platte


    Hintergrundwissen zu Edius:
    Pufferunterstütze Abspielung der NORMLEN Timeline
    Puffereinstellung/Größe ist durch den User festzulegen / anszupassen an sein jeweiliges Vorhaben


    Diese Puffereinstellung (128 bis 512 MB) entspricht je nach Projektauflösung einer bestimmten Menge an frames
    Diese Puffereinstellung (128 bis 512 MB) wird automatisch reserviert/ ist damit nicht mehr für normale Anforderungen verfügbar


    Daher istsetting 512MB oftmals kontraproduktiv, wenn dieser Speicheranteil eigentlich für normale System-Anforderungen dringender benötigt würde.
    Edius ist 32 Bit und damit ist der Gesamtspeicher begrenzt
    Ihr OS ist 32 bit und damit ist der Gesamtspeicher begrenzt

    Diese Puffereinstellung wird automatisch LIMITIERT auf 5 frames bei

    • offenem aktivem Audiomixer
    • Multicam Mode

    In Multicam mode muß es daher wesentlich früher zu einem "Ruckeln" kommen, auch wenn die Plattenzwar die Anzahl an Streams schaffen.
    aber es s System es nicht schafft, die frames in (fast) Echtzeit aufzubereiten (encodieren)
    sie können im Multicam-Mode nicht vom Puffer profitieren ... der ist NUR 5 frames


    Darum auch der Hinweis auf =>Multicam Setting •>Bilder überspringen< / >Proxy<


    Arbeiten sie auf einem für NLE optimoerten oder einem Misch-Masch Notebook ??
    Was ist da schon an Ram weg ...(von anderen Autostart Applikationen / Diensten ) ohne dass Edius überhaupt noch gestartet ist ??


    Reden/Schreiben wir
    a) NUR über Ruckeln bei Multicam ??
    b) nur 1 file auf der Timeline ruckelt beim normalenl abspielen auch schon??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielleicht könnte Filmersucht einen kurzen Originalclip hochladen,
    dann könnte man evtl mehr zum Quellformat sagen? Wurde denn
    auch die Kamera auf die aktuellste Firmware aktualisiert?
    Ich habe schon einige Kameras gesehen, die ein paar Streamfehler
    produzierten und daher nicht von jeder Software gelesen werden
    konnten. CANON aktualisiert eher mal seine Premium-Cams.
    ICh weiß nicht, wie's mit der Produktpflege bei der 650D aussieht.


    JIm

  • Ich bin mir fast sicher, daß der Shutter auch auf 1/25 einstellbar ist. Gegebenenfalls muss man erst über die Fotoprogramme (TV und wie die heißen) eine Einstellung treffen, damit diese Einstellung hinterher bei der "Filmkamera" die Grundlage bildet.


    Arbeitest Du mit Festbrennweiten oder Telezoom? Die Blenden 1,4 oder 2,4 sind bei den Zooms nämlich unüblich, so daß ab 2,8 die Blenden anfangen. Bei Festbrennweiten geht es schon bei 1,2 oder 1,4 los, wenn's keine Fisheyes sind.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also ich habe jetzt den Proximodus anhand von einem Tutorial richtig eingestellt und die Überspringenden Bilder auf 1 gestellt, nun geht es recht gut, so kann ich das Projekt wenigstens erst mal bearbeiten, dann habe ich ja noch genug Zeit mich damit noch eimal zu beschäftigen.


    Das Thema wäre für mich dann erst mal abgeschlossen, ich bedanke mich bei allen mitwirkenden für die tollen Vorschläge und den sehr netten Kontakt. Grüße Filmersucht :thumbup:

    System, Canon 650d, Nikon d7000, JVC Gy Hm 150e, Samsung Notebook, Ediu 6.5