Sequenzen, Marken, Titel und Kapitel

  • Eigentlich ist die DVD schon fertig. Dann kam der Wunsch, nur noch eben eine kleine 10sekündige Einblendung (rechtlicher Hinweis) vor den Film zu setzen.


    Wenn ich den Clip vorne in die Timeline einfüge, verschieben sich leider die Sequenzmarken nicht. Dann stimmen die Kapitelanfänge auf der DVD nicht mehr und ich müsste alle Marken manuell verschieben.


    Wenn ich den Clip in eine 2. Sequenz packe, kann ich die Sequenz beim Brennen vor den Film setzen. Dann bekomme ich aber zu jeder Sequenz ein Titelmenü und zu der Filmsequenz zusätzlich zwei Seiten mit den Kapiteln. Gibt es eine Möglichkeit, das Titelmenü raus zu bekommen und wieder nur die zwei Seiten Kapitelmenü zu haben?


    Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Grüße
    Fryd

  • Es wäre sicherlich sehr schön, wenn es unterschiedliche Marker-Typen gäbe,
    aber was du gern automatisch erledigt wissen willst, geht so leider nicht!
    EDIUS kennt leider nur absolute Marker, die nicht mitrutschen.


    Einfacher Workaround:
    Geh mal in die Markerliste und markiere den TC-IN!
    Dann nutze die 10er-Tastatur und gebe "+10:00" für einen 10-sekündigen
    Versatz ein. Analog dazu funktioniert's auch in die andere Richtung. Auf diese
    Art und Weise hat mich sich dann doch relativ schnell durch die Liste gearbeitet.


    Jim

  • und ich müsste alle Marken manuell verschieben.


    willkommen im Club ;)
    ich kämpfe seit Jahren - genauer gesagt seit EDIUS 4 - dafür, dass die Sequenz-Marken auch im Ripple Modus arbeiten und somit mit den Clips "mitrutschen" .....
    ... leider bislang ohne Erfolg. Ehrlich gesagt, habe ich die Hoffnung fast aufgegeben .....
    Zahlreiche Einträge in das zwischenzeitlich gelöschte US Feature Requst Forum haben leider auch nichts geholfen.
    Es ist für mich eines der größten Handicaps in EDIUS.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    Es ist für mich eines der größten Handicaps in EDIUS

    Hatte das früher auch schon öfters angemerkt. Leider ist das so.


    Ich hätte gerne einmal einen Verantwortlichen der GV-SW-Entwicklung kurz "interviewt", um zu erfahren, WARUM sie diese Funktion ("ums Verrecken") nicht einbauen wollen:


    a) Wünschen sich das zuwenige Anwender ??


    b) Ist die Implementierung zu kompliziert ??


    c) Gibt es zuwenige Programmierer ??


    d) Ignoriert man grundsätzlich berechtigte (!) Anwenderwünsche, um die eigenen Vorstellungen des NLE durchzusetzen ???


    e) ??? ???


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    leider erreicht man hier über das Forum definitiv niemanden von GV der mit der EDIUS Entwicklung zu tun hat.


    Aber ich denke, die haben das schon auf dem Radar. Fragt sich nur, wann es mal umgesetzt wird...


    Viele Grüße
    Gavin


  • Hi,


    ich würde es mal mit der nested sequence probieren.
    Also: Eine neue Sequenz, ind die legst Du die Sequenz mit der Einblendung, dahinter legst Du dann Deinen Film.


    Diese neue Sequenz nimmst Du dann beim DVD-Brennen.


    Ob das mit den Marken dann so klappt, weiß ich nicht. Ich habe das noch nie so probiert.
    Aber es wäre mein Ansatz, das Problem zu lösen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich hab's so gemacht, wie Jim es oben beschrieben hat (Danke, Jim!). War dann doch nicht so schlimm. +10 kann man auch mit dem Mausrad noch machen. Aber es stimmt schon: es ist merkwürdig, dass die Sequentmarken einfach so kontextfrei in der Timeline kleben bleiben. Die ausgewählten Kapitelstandbilder für's Menü hatten sich übrigens auch verschoben.


    Herzliche Grüße
    Fryd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich würde es mal mit der nested sequence probieren.


    finde ich keinen Weg in Natura ... wo das Marker Problem nicht gleichermaßen vorhanden ist


    Jims Weg funktioniert .....


    was auch eine prinzipielle Möglichkeit ist (Jims Weg ist schneller) Markerliste exportieren ... dann bearbeiten des CSV files > Markerliste importieren



    warum ich es überhaupt aufzähle??
    Export / Import ist ein Weg um vorhandene Marker von einem vorhandenen Projekt in ein neues Projekt zu übertragen
    Wenn das Projekt samt Marker schon fertig ist, und erst dann kommt auf ...
    falsche Projekteinstellung für BD / keine direkte Projektumstellung möglich


    Und es geht nur mehr über => HQ Export und BD taugliches Projekt neu anlegen => Import des HQ-files
    dann kann man sich die mühsam erstellten Marker als Liste importieren
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle