Projektplanung Auflösung

  • Hallo,
    ich plane zurzeit ein Langzeitprojekt. Der Film wird also erst vorraussichtlich in 3Jahren fertig werden. Nun überlege mit welche Auflösung ich filmen soll. Zur Verfügung stehen bei der Canon XF105:

    • 1440x1080 25 o. 35Mbps
    • 1280x720 35Mbps
    • 1920x1080 35Mbps
    • 1280x720 50Mbps
    • 1920x1080 50Mbps

    Aktuelle Produktionen werden überwiegend als DVD angeboten. BluRay´s, obwohl es angeboten wird, laufen kaum. Mit welchen Einstellungen sollte man heute filmen damit man später auf der sicheren Seite ist. Macht es Sinn mit der höchsten Einstellung die Aufnahmen durchzuführen und diese dann später runterzurechnen. Oder gibt es eine Kompromiss-Einstellung. Mit dem Thema umwandeln von HD zu HD hatte ich mich schon mal beschäftigt. Kann mich schwach daran erinnern, dass man da einige Dinge berücksichtigen musste, damit die Qualität stimmt. Habt ihr noch irgendwelchen Ideen oder Anregungen für mich?
    Gruß
    Günter

  • "Besser machen" kannst du später nichts mehr, daher würde ich zum Aufnehemen immer díe "beste" Qualität wählen, aber ob das dann mit 50 oder 35 Mbps sein soll, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Das Aufzeichnungsformat würde ich vom Thema abhängig machen und gegebenenfalls sogar unterschiedliche Aufzeichnungsformate nutzen.


    Hat man beispielsweise Sportaufnahmen mit Zeitlupe, dann ist sicher ein 50p oder 60p Format vorteilhaft. Hat man detailreiche künstlerische Bilder und Skulpturen zu dokumentieren, dann ist ein 1920x1080er Format günstig, um Details aufzuzeichnen, die auch später einer noch nicht geplanten BD zugute kommen. Dabei wäre 25p ausreichend, damit die Details ohne schnelle Bewegung, optimal aufgezeichnet werden können.


    (Selbst große Filmproduktionen zeichnen in 35mm Film auf und produzieren nur das notwendige in 70mm. Der Rest wird hochskaliert. Also ist es nicht ungewöhnlich immer gerade so zu produzieren, wie es gerade technisch angemessen ist.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das Aufzeichnungsformat würde ich vom Thema abhängig machen....

    Es handelt sich um einen Dokumentarfilm. Es werden alte Aufnahmen (zum Teil noch 4:3) eingespielt und das Ganze wird mit aktuellen Aufnahmen (Zeitzeugen usw.) kombiniert. Hochauflösende Details sind mir da nicht wichtig.
    Volkis Bemerkung "Besser machen kannst du später nichts" ist schon richtig. Da Speicherplatz keine Rolle spielt wird es wohl auf 1920*1080 hinauslaufen. Bleibt nur die Frage ob 25 oder 35 Mbps. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Plan.
    Und wenn 1920x1080, dann die Frage: Wie bekomme ich das optimal in das DVD Format gewandelt. Was ist da zu beachten.


    Gruß
    Günter

  • Hallo,

    Bleibt nur die Frage ob 25 oder 35 Mbps. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Plan.


    wenn Speichplatz keine Rolle spielt, würde in jedem Fall auf die höhren Datenrate von 35 Mbps oder sogar auf 50 Mbps gehen, auf keinen fall 25 Mbps!.


    Zitat

    Wie bekomme ich das optimal in das DVD Format gewandelt. Was ist da zu beachten.


    Ein 1920x1080 50i HD Projekt in EDIUS kannst du problemlos auf SD 16:9 umschalten um auf SD bzw. DVD auszugeben.
    Mit Umstellung auf "Lanczos 3" Algorithmus erreichst du mit EDIUS 6.5 eine sehr gute Qualität beim runterskallieren von HD auf SD.


    Bei einem Full HD Projekt mußt du also erst mal gar nichts beachten um später auch auf DVD auszugeben. Das kann alles mit Projektumstellung in EDIUS erledigt werden.


    Du machst aber keinerlei Angaben zu deiner Schnittsoftware, weder im Posting, noch im Profil.
    Fülle doch bitte erst mal dein Profil mit den nötigen Angaben, dann kann man auch konkreter helfen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • homer:
    Die beschriebene Canon bietet kein 50p bei 1920x1080.


    Radlos:
    Ich würde 1920*1080 in 50 MBt/s verwenden.
    Warum ?
    Ganz einfach. In dieser Einstellung zeichnet die Kamera mit 4:2:2 Farbsampling auf (in den anderen nur 4:2:0)
    Diese bessere Farbaufzeichnung würde ich nicht verschenken.


    Viele Grüße
    Peter

  • Von der Canon Homepage:


    50 Mbit/s: 1.920 x 1.080/50i, 25p; 1.280 x 720/50p, 25p,
    35 Mbit/s: 1.920 x 1.080/50i, 25p; 1.280 x 720/50p, 25p,
    25 Mbit/s: 1.440 x 1.080/50i, 25p


    Also ich lese da was von 50p.


    Dann solltest Du aber auch lesen, dass die Canon nur bei 720er Auflösung die 50p bietet.


    Über den Punkt waren wir schon hinaus und waren schon bei 1080er Auflösung als Basis.


    Ich präzisiere es oben nochmal, damit es jeder versteht.


    Viele Grüße
    Peter


  • Hi Günter,


    ich verwende gerne 25p. Andere bevorzugen 50i.
    25p sind etwas einfacher bei Weiterverwendung in After-Effects usw.
    Bei 50i dagegen kann man etwas sorgloser mit dem Kamerashutter umgehen. Bei 25p und schnellem Shutter entsteht bei Bewegungen leicht mal ein leichter Ruckeleffekt, der bei 50i sanfter ist.


    Wenn Du wenig Bewegung in den Aufnahmen hast, ist es fast egal.


    Viele Grüße
    Peter

  • Werden die Zeitzeugen in natürlicher Umgebung interviewt oder in einer Bluebox? Für letzteres ist eine 4:2:2 Farbaufzeichnung in jedem Fall vorteilhafter zum Auskeyen.
    Aber auch so, sollte man nehmen, was man bestmöglich bekommen kann. Verschlechtern (weichzeichnen) kann man immer, nur keine Details aus dem Nichts hervorzaubern.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Werden die Zeitzeugen in natürlicher Umgebung interviewt oder in einer Bluebox?

    Blue- bzw. Greenscreen werde ich nicht verwenden. Ca. 95% der Aufnahmen werden Indoor sein (Wohnzimmer o.ä.) Der Rest Outdoor (Befragung Fußgängerzone o.ä)