ProCoder 2: Was ist eine "odd size"?

  • Moin,


    nach langer Zeit nun doch wieder eine Frage von mir:
    Ich habe ein Projekt in der Größe von 720 x 405 (EDIT: Zahlendreher korrigiert), also ein reines 16:9 Projekt angelegt und als unkomprimiertes Avi ausgerendert und wolle es in den ProCoder übernehmen.


    Der aber verweigert die Annahme mit folgender Begründung:
    Your Source Video has an odd size. ProCoder can only import sources with an even size.
    Nur, ... was sagt mir das? Was bitte ist eine "ungerade Größe" und was im Gegenzug ist eine "gerade Größe"? ?(?(


    Wenn ich das Projekt in 640 x 360 ausspiele, was ja ebenfalls nach Adam Riese und Eva Zwerg 16:9 entspricht, wird der Clip vom Procoder angenommen.


    Bin um jeden Ratschlag dankbar, denn letzlich möchte ich es sein, der dem Programm sagt, was es tun soll und nicht umgekehrt ;):D .


    Viele Grüße & Thx
    Marcus


    PS: Wie kann man die Forensuche dazu bewegen, so zu suchen, dass alle eingegebenen Begriffe in EINEM Posting zu finden sind?
    Die Suche nach " even AND odd AND ProCoder" ergab eine Flut von Ergebnissen, nur mit jedenfalls einem dieser Begriffe. Ich kann keine Funktion entdecken, der ich sagen kann, dass nicht einer der Begriffe, sondern alle vorhanden sein müssen...

  • Was ist an 720x504 16:9? Wenn 720x405, wenn es WMV werden soll, aber 720x576 16:9, wenn es MPEG werden soll.

  • Hallo Fast-Däne,


    hast Du schon einmal versucht die Timeline als reine AVI-Datei zu exportieren und diese exportierte AVI-Datei dann in den ProCoder wiederum zu importieren?!?


    Das verschafft Dir dann zwar keine Erklärung, warum "ungerade" angeblich nicht akzeptiert wird, hilft aber womöglich, das Projekt fertigzustellen.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Jo. logisch, klassischer Zahlendreher, sorry.
    Gemeint ist auch 720 x 405.
    Das Projekt hat eine Größe von 720 x 405, lässt sich aber nicht in den ProCoder importieren. 640 x 360 funzt. Was ist daran am Seitenverhätnis anders?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Louca,


    Hallo Fast-Däne,
    hast Du schon einmal versucht die Timeline als reine AVI-Datei zu exportieren und diese exportierte AVI-Datei dann in den ProCoder wiederum zu importieren?!?


    Was ist eine "reine Avi-Datei"?
    Der Clip wird unkomprimert ausgespielt.
    DV-Avi geht eh' nicht, da das Bildformat nicht den DV-Spezifikationen entspricht.
    Muss es in dem Fall auch nicht, Endprodukt ist ein WMV für PC- und Webwiedergabe.
    Auch ansonsten will ich mich nicht mit anderen Codec's rumschlagen.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Marcus

  • Vermutlich verlangt der ProCoder eine Ausgangsdatei bei welcher jede Seitenlänge durch eine gerade Zahl teilbar ist, versuche es mal mit 720x406 oder 404.


    Das ergibt aus zwei Gründen keinen Sinn:
    1.: Warum funktioniert dann 640 x 360?
    2.: Wenn ich in After effects in den Kompositionseinstellungen die Funktion "Seitenverhältnis einschränken auf 16:9" aktiviere, und die ist natürlich aktiviert, ergeben sich die 405 automatisch durch die Eingabe von den 720. Also ist da kein Spielraum.


    Zitat


    720x405 ist aber sowieso kein 16:9 sondern 4:3 Letterbox ;)


    Teile 16 durch 9 und das Ergebnis ist 1,7777..
    Teile 720 durch 405 und Du erhältst das gleiche Ergebnis.
    Die logische Schlußfolgerung ist: 720 x 405 ist 16:9.
    Das sich daraus auf einem 4:3 Panel ein Letterbox ergibt, ist eine ganz andere Baustelle.
    Hier geht es nur um Darstellung über Softwareplayer wie den Mediaplayer etc. Und die stellen ein 720 x 405 Bild ohne schwarze Balken dar, so wie ich es wünsche.
    Da das Ganze auf keinem Fernseher laufen soll, sondern in einem in einer Webseite eingebetteten Player macht das so weitaus mehr Sinn.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Versuche es doch einfach mal mit einer geraden Zahl wie 404 oder 406 anstatt 405. Bei den 640x360 ist ja auch jede Seite durch eine gerade Zahl teilbar, bei 720x405 eben nicht.


    Rechnerisch wäre 405 zwar korrekt aber technisch geht es halt nicht so ohne weiteres. Das fängt schon damit an dass es mit 405 nicht aufgeht bei 2 Halbbildern und das Bild entweder eine Zeile hoch oder runter geschoben werden muss oder auf Subpixelebene interpoliert werden muss. Zudem funktionieren viele Codecs nicht mit ungeraden Seitenverhältnissen da für die Verarbeitung deutlich mehr Rechenleistung benötigt wird.


    /Edit: Und bevor Einwände kommen: Ja, man KANN mit anderen Programmen auch Videos mit ungeraden Seitenverhältnissen erstellen/weiterverarbeiten, aber der ProCoder will halt zwingend Seitenlängen die durch gerade Zahlen teilbar sind.

  • Versuche es doch einfach mal mit einer geraden Zahl wie 404 oder 406 anstatt 405. Bei den 640x360 ist ja auch jede Seite durch eine gerade Zahl teilbar, bei 720x405 eben nicht.


    Das ist der Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
    Natürlich, ... klar, das kann bei Halbbildern gar nicht aufgehen.
    Klassisches Brett vorm Kopf, ...
    Mit 404 geht es tatsächlich. Gibt zwar ein komisches angezeigtes Verhältnis, aber wurscht.


    Zitat


    /Edit: Und bevor Einwände kommen: Ja, man KANN mit anderen Programmen auch Videos mit ungeraden Seitenverhältnissen erstellen/weiterverarbeiten, aber der ProCoder will halt zwingend Seitenlängen die durch gerade Zahlen teilbar sind.


    Das ist dann auch mit der "even size" gemeint. Ich habe nach allem möglichen gesucht, aber nicht danach, dass einfach nur die einzelnen Seitenlängen gemeint sind, ...
    Danke!!!! :thumbup::thumbup:


    Viele Grüße
    Marcus

  • Odd ist englisch und heißt ungerade. In diesem Zusammenhang eine ungerade Kantenlänge. Je nach Encoder wird dieses Manko automatisch korregiert und auf gerade Kantenlänge umgesetzt. Zum Beispiel der Techsmith Camtasia4 Encoder fragt in den Optionen ab, ob er die Videomaße extra aufrunden soll. Ich meine ähnliches trifft auch auf Quicktime zu.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Moin,


    abgesehen davon, dass die Frage ja bereits geklärt ist:

    Odd ist englisch und heißt ungerade.


    Sorry, aber darauf wäre ich ja nun gar nicht gekommen, .... steht ja zum Glück auch nicht in meinem Anfangsposting, ....

    Zitat

    Was bitte ist eine "ungerade Größe" und was im Gegenzug ist eine "gerade Größe"?


    Die Frage war nicht, wie ist die Übersetzung des Wortes "odd", die ich, wie der aufmerksame Leser mitbekommen hat, selber mitgegeben habe, ... sondern worauf sich die Angabe bezieht.
    Dass es sich auf die Seitenlängen bezieht, hatten wir dank KTVstudios bereits geklärt (Gilt btw. für beide Seiten, nicht nur die Anzahl der Zeilen muss gerade sein, auch die Linien)


    Also Danke für die Englischnachhilfe ;)
    SCNR


    Viele Grüße
    Marcus