Problem mit Vitascene

  • Hallo Freunde
    Ich habe in EDIUS 4,54 zwei Dateien AVCHD konvertiert mit AVCHD2HQ von
    GrasValley liegen. In den Übergang habe ich eine Vitascenetransition (V
    1.034) gelegt und doppelgeklickt. Programm öffnet sich - Bearbeiten -
    Oberfläche von Vitascene erscheint. Transition ausgesucht und mit
    Doppelklick übernommen. Dann habe ich zwar eine Vorschau rechts (in Vitascene), die auch
    ganz flüssig abläuft, aber Video A und B sind vertauscht.
    Habe dann die beiden Videos in Vitascene ausgetauscht, was auch in der
    Vorschau gelingt, und dann in EDIUS übernommen. Nach dem Rändern habe ich ein
    ganz fürchterliches Ergebniss. Grüne Streifen im Bild, schweres Flackern
    und auch einfach nur Grün.
    Habt Ihr eine Erklärung dafür, noch besser wäre eine Lösung?
    Mit Prodad habe ich schon Kontakt gehabt. Die tippen auf die Grafikkarte.
    Habe dann den neuesten Catalyst 8.2 installiert. Ohne Veränderung.
    Im Standalonbetrieb erhalte ich eine absolut richtige Ausgabe. Deshalb denke ich, dass es nicht an der GK liegt.
    Bitte um Hilfe!
    videofan

  • Hallo Freunde!
    Gibt es wirklich niemanden, der zu dem Problem was weiß?
    Wäre doch schade, wenn ich Vitascene nur im Standalone-betrieb benutzen kann.
    Bitte versucht mir zu helfen!
    videofan

  • Habe dann den neuesten Catalyst 8.2 installiert. Ohne Veränderung.


    warum soll der neueste Treiber immer der bessere sein? häufig ein großer Irrtum.
    Würde auch mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die GraKa bzw. den Treiber tippen.


    Tipp: Mal verschiedene Treiber testen, oder System bei einem guten Händler kaufen, der Erfahrung hat und dir die Arbeit und die Probleme abnimmt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    die Problematk mit den Treibern ist mir schon klar, aber das war eine Empfehlung von prodad. Ich hab nur gemacht was man mir gesagt hat.
    Es leuchtet mir auch nicht ein, das im Standalonbetrieb alles funktioniert aber in EDIUS nicht.
    Wieso sind wenn ich über EDIUS gehe die Clips vertauscht ? Das ist doch kein GK-Problem.
    Ich kann mir auch nicht jedesmal wenn ich neue Software kaufe bei meinem Händler des Vertrauens gleich einen passenden Rechner dazukaufen.
    Das ist alles ganz schön frustrierend.
    Mit freundlichen Grüssen
    videofan

  • Hallo Videofan,


    ich kann deinen Frust schon verstehen, aber EDIUS funktioniert mit Vitascene bei mir und fast allen anderen ganz gut.
    Die Struktur von EDIUS mit der Vorschau ist nun mal sehr GraKa-sensibel (z. B. die ewigen ATI-NVIDIA Diskussionen, RT bei XPlodePro etc.)


    Natürlich muß du deswegen nicht einen neuen Rechner kaufen, aber wenn der Rechner von einem guten Händler zusammengestellt wurde und auch die Software dort gekauft wurde, sollte und wird dieser auch solch ein Problem lösen, oder erst gar nicht auftreten.
    Ich habe weder die Zeit noch die Nerven, mich mit solchen Problemen zu beschäftigen. Es gibt natürlich viel Freaks die das Know how und die Lust haben, solche sensiblen Dinge selbst hinzupfriemeln. Das erfordert aber viel Zeit.
    In Deinem Fall hilft nur einige Treiber testen, eventuell sogar GraKa tauschen .......Bei meinem System ging jedenfalls der neueste Treiber nicht sonder ein deutlich älterer brachte die Lösung

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Videofafan,


    ich muss Erich recht geben,


    als der Treiber Catalyst 8.2 installiert war, lief Garnichts mehr bei den Übergängen,
    kein Adorage,VitaScene und Mercalli, habe den alten Treiber von der Ati CD
    installiert, siehe da keine Probleme mehr.


    Jetzt probiere ich erst immer den neuen Treiber aus.


    Gruß
    videonet

  • ich bleibe bei NVIDIA-Grafikkarten... 8800 GTS ist einfach super...


    Gruss Martin


    .....einfach Super.Na..ja.
    Hab die ATI EAN3870 HD zuerst ausprobiert.
    Gefallen hat mir da die Ausgabe über HDMI.


    Begeistert bin ich bei der neuen 8800GTS bei der Bildausgabe von X-beliebigen Streams über
    die Kabelpeitsche in YUV.Egal was ich da in VLC reinlege.........der 42" Plasma zeigts an in guter Quali.
    Aber ansonsten für den Videoschnitt hätte hier eigentlich auch eine einfache NVIDIA gereicht.
    Bin auch noch nicht so weit dass hier mit PureVideo in mpeg2 codiert werden kann.


    Zitat

    habe den alten Treiber von der Ati CD
    installiert, siehe da keine Probleme mehr.


    Videonet
    genau so bin ich bei der ATI auch vorgegangen,danach ein Image erstellt und nun den neuesten Treiber
    draufgepackt.