Clip in Bin suchen

  • Zwei Fragen zur Suchfunktion:


    1.) Von Timeline zur Bin: Sucht man einen auf der Timeline befindlichen Clip in der Bin, so zeigt sich dieser Clip immer nur in einem neuen Ordner namens Suchergebnisse. (Sofern man die Namenssuche bemüht hat). Irgendwann ist die Bin mit Suchergebnissen überfüllt.


    Wie gelingt es eigentlich, die "Original-Bin" zu sehen, aus der dieser Clip stammt (z.B. um die davor oder danach aufgenommenen Clips auch anzuzeigen)?


    2.) Vom Player (oder Bin) zur Timeline: Hier soll die Match frame Funktion mit Strg+F den im Playerfenster sichtbaren Clip auf der Timeline anzeigen. Gibt es einen Trick? Das bekomme ich irgendwie nicht zum Laufen.


    Danke, falls jemand eine Antwort weiß.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Kontex auf den Clip in der Timeline



    Wenn diese Funktion öfter verwendet wird => Shortcut erstellen ... sehr empfehlenswert ist D zu verwenden,
    D ist imho ein imprudent Eintasten-Shortut, der aber leider default vorgegeben ist. :nw:


    Erbringt nur ein Suchergebnis



    Kontex auf das Suchergebnis => Zum registrierten Verzeichnis verschieben => auswählen
    Zum registrierten Verzeichnis verschieben = Binansicht zum registrierten Verzeichnis verschieben , in dem sich der Clip befindet



    Resultat => Der entsprechende Binordner wird angezeigt und der gesuchte Clip ist markiert



    Beispei für Suchergebnis, wenn der Clip in mehreren Binordnern und dort auch noch im gleichen Ordner, mehrfach verwendet wurde
    Ordner matchframe 1x verw. / Ordner_1 1x verw. / Ordner_2 2x verw. / Ordner_3 3x verw. / Ordner_4 4x verw.



    Binordner_4 => Ansicht nach => Zum registrierten Verzeichnis verschieben auswählen


    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    match frame-Funktionen sind etwas komplexer.....


    Match-Frame beruht (fast) immer auf Timecode .... den muss der Quellclip aber erst mal haben ..... dann funktioniert es auch


    Was mit einem nativen HDV-Clip reibungslos funktioniert ... geht nicht mit AVCHD aus den Consumercams (wie meine auch)


    HQ-files aus AVCHD ... sind dann ein Mittelding ..... nicht alle Matchframe-Funktionen sind verfügbar


    im englischen Handbuch ist es eine Spur klarer ausgedrückt:
    This function acquires the timecode of the frame displayed on the Player (or Recorder), and jumps to the position......
    acquire = erwerben / aneignen / in den Besitz von etwas. kommen / etwas. an sich bringen


    Und wo keine Quelltimecode-Info ist ... da gibt es auch nichts zum aneignen / in den Besitz von etwas. kommen
    um auf Grund dieser (fehlenden) Info/Erkenntnis wo hin zu springen (matchen)


    Ansicht (zwischendurch) mal so einrichten, dass Quell-Timecode Src angezeigt wird (siehe Screenshot)
    Scr = Source = Quelle / Herkunft / Bezugsquelle = Quellclip


    Dann wird schnell klar, wo kein Timecode => da auch kein Matchframe


    Bitte jeweils die Infoeinblendungen in der Statuszeile >Links Unten< beachten


    und ausss ... für heute ... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, besten Dank für die Hilfe und die Erklärung der englischen Entsprechungen! Ganz ehrlich: jetzt habe ich erst mal die Bedeutung des match frame kapiert. Und das alles erklärt und (noch besser) mit Screenshots versehen um 1:23 (!) bzw. 2:13 (!!!) Uhr. KOMPLIMENT!


    Entscheidend war der Schritt "Zum registrierten Verzeichnis verschieben". Das ist in EDIUS demnach für meine Begriffe undeutlich oder unrichtig übersetzt, denn es wird ja das Suchergebnis nicht verschoben, sondern bleibt, wo es ist. Richtig müßte es demnach heißen "im registrierten Verzeichnis finden", zumal ich im Leben nicht drauf gekommen wäre, mit der rechten Maustaste noch mal auf ein Suchergebnis zu klicken. In EDIUS ist an (fast) alles gedacht, man muß nur wissen, wo (und wie). Und mit der Shortcut-Funktion auf "D" ist diese -bei mir häufig bemühte- Suche einfach. Noch besser wäre die direkte Funktion: "Timeline-Clip im registrierten Verzeichnis finden".


    Die umgekehrte Vorgehensweise (den entsprechenden "gematchten" frame von der Bin oder der Vorschau aus in der Timeline finden) funktioniert auch bei mir aus den geschilderten Gründen -wegen des AVCHD-Materials und des fehlenden Timecode- nicht. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Suche nach Dateinamen der Bin auch in der Timeline möglich sein müßte; schließlich sind die ursprünglichen Clipnamen in den Eigenschaften des Clips auf der Timeline hinterlegt. Aber man kann nicht alles haben.

  • Aber man kann nicht alles haben


    Doch! Man könnte diese Funktion haben:
    Wenn die Entwickler diese Funktion in Edius hineinprogrammierten, wie es z.B. in Adobe Premiere Pro geschehen ist.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio