Probleme beim Einspielen von JPG Foto`s in Edius 6.08

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Update von Edius 6.01 auf 6.08 vorgenommen beim Versuch ein Foto im JPG-Format in Edius 6.08 einzuspielen (von der Festplatte in BIN oder Timeline) erscheint nun die Warnmeldung: Öffnen der Datei fehlgeschlagen.
    In der Vers. 6.08 z.B. sind in der Systemeinstellung/ Import/Export - Standbild - nur die Dateiformate "Targa Files (*.tga)" und "SGI Files (*.sgi) auswählbar. In der Vers. 6.01 sind dagegen alle Bildformate auswählbar.


    Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    .
    QuickTime neu installieren .... fehlendes QuickTime ist meistens die Ursache für ihr Problem
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    ich habe es mit überbügeln und neuinstallation probiert aber leider erfolglos.
    Müssen die Ubdates " 6.02-6.08" etventuell alle nacheinader installiert werden?


    Freunliche Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Frage von Edefix:
    Müssen die Ubdates " 6.02-6.08" etventuell alle nacheinader installiert werden?



    NEIN ....
    6.0 installieren (oder höhere Version) ... und dann gleich 6.08 drauf
    genau wie auf der GV-downloadseite angegeben



    Ich habe nicht von Edius überbügeln und neuinstallation geschrieben


    Es ging um (Apples) Quicktime installieren ... ist auf der Installations-DVD drauf ... oder neuere Version aus dem Netz holen.


    In 95% des von ihnen beschriebenen Problems ... war es immer auf eine fehlende oder fehlerhafte Installation von Quicktime zurückzuführen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mit überbügeln meinte ich die neueste Vers. von Quicktime
    aus dem Internet besorgen und überspielen, das hatte aber leider nichts
    gebracht.

    Danach habe ich Quicktime deinstalliert die Registry so gut
    wie möglich gesäubert und Quicktime neu von der Installations-DVD installiert,
    hat leider auch nichts gebracht. Gleiche Deinstallationsrutine nochmal, dann
    Quicktime vom Update 6.08 neu installiert, wieder nichts gebracht. Wieder
    Deinstallation neueste Vers. aus dem Internet überspielt und neu Installiert
    und wieder nichts gebracht.

    Ich hatte voreiniger Zeit mal einen Fall, in dem alle
    Updates hintereinander installiert werden mussten obwohl im letzten Update alle
    vorhergehenden enthalten waren.

    Deshalb die Frage ob eventuell alle Updates hinter einander
    installiert werden müssen.

    Da das Problem zu 95%
    bei Quicktime liegt nehme ich an, dass ein Überbleibsel in der Registry
    von Quicktime eine saubere Neuinstallation verhindert.

    Oder gibt es eine andere Erklärung.
    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der Vers. 6.08 z.B. sind in der Systemeinstellung/ Import/Export - Standbild - nur die Dateiformate "Targa Files (*.tga)" und "SGI Files (*.sgi) auswählbar.
    In der Vers. 6.01 sind dagegen alle Bildformate auswählbar.


    Sie liefern eine sehr exakte und brauchbare Problembeschreibung ... daher ich tippe nach wie vor auf ein Quicktime Problem.


    siehe Testbilder => mit und ohne installiertem Quicktime , erstellt vor 5 Minuten ... zwar auf 6.51 ... aber das gilt genauso für 6.0x
    click aufs Bild => Originalauflösung


    in der Systemsteuerung erscheint Quicktime als installiert ??
    der Quicktime Player selbst .... funktioniert prinzipiell mit Bildern (jpeg tiff) und Video??... vom Desktop aus gestartet


    Irgend etwas nicht als Administrator installiert (Edius oder Quicktime)


    Befindet sich Edius auf einem Virenscanner freien PC??
    A) kann ein aktiver Virenscanner irgend eine Einbindung verhindern??
    B) kann ein zwar deaktivierter jedoch nicht "entleerter" Virenscanner irgend eine Einbindung verhindern??
    Falls Virenscanner vorhanden => Welcher => mit welchen gesetzten Settings bzw. "Ausnahmeregeln"


    Kann ihr 6.08 Download bzw die Installation von 6.08 durch A) .. oder B)
    beeinträchtigt worden sein ..... (korrupter Download bzw. korrupte Installation)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es sieht aus wie auf dem Testbild mit deinstallierten Quick Time.
    Quicktime erscheint als Installiert.
    Quicktime öffnet vom Desktop gestartete Bilder (jpeg, tiff) und
    Viddeos (avi, mpg, movie)
    Die Installation erfolgt als Administrator.
    A) + B) kann ich nicht beantworten.
    Auf dem PC ist Kaspersky Security Suite CBE 12 installiert.
    Bei einer Programminstallation wird Kaspersky deaktiviert und der PC vom Netz/
    Internet getrennt, alle Programme werden geschlossen.


    Im Vierenscanner sind keine Ausnameregeln gesetzt. In der Programmeistellung des
    Vierenscanner`s ist Edius als vertrauenswürdig-schwachbeschränkt eingestuft.
    Quick Time ist nicht aufgeführt.


    Für einen korrupten Download oder korrupte Installation habe
    ich keinen Hinweis gefunden.


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    .
    was mir noch einfällt ...... bevor wir bei (temporärer) Deinstallation vom Virenscanner landen....


    1) in Edius ein neues Profil anlegen .... wenn das auch nichts nützt


    2) Edius runterfahren / Grass Valley Ordner NUR umbenennen (NICHT LÖSCHEN) ...Edius rauffahren
    Pfad siehe Bild:




    Achtung: AppData ist ein versteckter Ordner = somit kommt man zum Edius Ordner erst wenn:
    in > Ordneroptionen< => Ausgeblendete Dateien / Laufwerke anzeigen gesetzt wird.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • [font='&quot']Hat leider nichts gebracht. Nach der
    Umbenennung ist Edius englischsprachig gestartet, ich habe hoffentlich keinen
    Fehler gemacht.[/font]
    [font='&quot']Ich habe auf einem ausrangierten
    Rechner ohne Vieren Scanner probehalber Edius installiert und danach das Update
    überspielt, funktioniert einwandfrei, nur zu langsam.[/font]
    [font='&quot']Ich denke es liegt am Viren Scanner,
    dass der deinstalliert werden muss und Edius dann neuinstalliert werden kann.[/font]


    [font='&quot']Freundliche Grüße[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne ihre >Kaspersky Security Suite CBE < nicht im Detail


    Ich kenne in Oversea ... einige Male den hinweis mit dem Ausdruck "reload"

    Zitat

    "you need to reload the Scanner" before you install.....


    und in unserem Forum

    Zitat

    > wenn ich nun aber zuvor fix[b] f-secure entlade[/b], klappt das umstellen problemlos,
    anschl. aktiviere ich f-secure wieder und weiter gehts - tolle wurst!


    Haben sie eine Funktion die dem genannten (und bei anderen Install-Problemen helfenden) "reload ...aka Entleeren" gleichkommt??
    als ein Versuch, bevor sie Kaspersky deinstallieren


    Können sie Edius mehr Ausnahmenregeln zuweisen als als vertrauenswürdig-schwachbeschränkt ??
    So dass Edius aus voll vertrauenswürdig eingestuft ist, und Edius vor Allem .....aus der "Heuristik -Erkennungsengine" ausgenommen wird.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle