i7-3770k - quicksync - HD4000 + Gigabyte GA-Z77X-UD5H auf Reserve?

  • Hallo:


    Ich suche jemanden, der ERFAHRUNG mit dem o.a. Prozessor hat.


    Vier Fragen hätte ich dazu:


    1) Gestattet der i7-3770k, dass Edius damit Quicksync erkennt/benutzt?


    2) Liefert HD4000 eine bessere Bildqualität als HD3000?


    3) Kann ich den o.a. Prozessor problemlos in mein Asus P8Z68-Mainboard einbauen (anstelle des vorhandenen i7-2600K)?


    4) Passt mein dzt. RAM zum i7-3770K?


    Im Voraus vielen Dank für alle Antworten!


    PS: Meine dzt. Konfiguration
    OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Prozessor: Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz Sandy Bridge 32nm Technologie
    RAM: 16,0 GB Dual-Kanal DDR3 @ 637MHz (9-9-9-24)
    Mainboard: ASUSTeK Computer INC. P8Z68-V PRO (LGA1155)
    Grafik: PL2409HD (1920x1080@60Hz) und 1024 MBGeForce 9800 GT (Point of View)
    Festplatten:
    Betriebssystem = 233GB Western Digital WDC WD2500AAKS-00L9A0 ATA Device (SATA),
    Video = 932GB Seagate ST31000528AS ATA Device (SATA) und 932GB SAMSUNG HD103UJ ATA Device (SATA)
    Optische Laufwerke:
    HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SCSI CdRom Device
    HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30 SCSI CdRom Device
    Audio: Realtek H igh Definition Audio


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,


    ich baue mir auch gerade ein neues System mit Ivy-Bridge auf und
    nutze auch den i7-3770 Prozessor, allerdings ohne 'k', da ich generell NICHT übertakte.

    1) Gestattet der i7-3770k, dass Edius damit Quicksync erkennt/benutzt?

    An der CPU wird es nicht liegen, wenn es nicht funktioniert. EDIUS kann Quicksync nutzen.

    2) Liefert HD4000 eine bessere Bildqualität als HD3000?

    Bessere Bildqualität: JEIN!
    Da du vermutlich kein Gamer bist, gibt es nichts, das mit der HD4000 besser aussehen würde.
    Wenn du aber auf die H264-Encodingqualität ansprichst, die ist in etwa ebenbürtig.
    Einige Webseiten haben mit Tests herausgefunden, dass bei nativer Quicksync 2 Unterstützung
    sowohl Encodinggeschwindigkeit, als auch Qualität leicht steigen.

    3) Kann ich den o.a. Prozessor problemlos in mein Asus P8Z68-Mainboard einbauen (anstelle des vorhandenen i7-2600K)?

    Wie immer ist es ratsam bei einem Architekturwechsel analog auch auf die neuen Chipsätze zu setzen.
    Ich habe zwar keine Erfahrungswerte, würde aber lieber Schwierigkeiten ausschließen wollen und lieber
    auf ein aktuelles Board mit aktuellem Chipsatz setzen um evtl. auch Ivy-Bridge spezifische Besonderheiten
    nutzen zu können.


    Jim

  • Hallo Jim:


    Danke für die Antworten.


    Damit weiß ich schon, was ich wissen wollte!


    Insbesondere von der HD4000 hätte ich bessere Bildqualität erhofft!
    Übertakten tu ich ebenfalls generell nicht.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    2) Liefert HD4000 eine bessere Bildqualität als HD3000? .... JA


    Asus P8Z68-Mainboard einbauen .... welches genau ?? ... P8Z68-V / P8Z68-V LX / P8Z68-V PRO
    (wird mit allen funktionieren .... aber genaue Bezeichnung wäre imho von Vorteil ... für Vergleiche)


    Chipsatz Z68 unterstützt die Integrierte CPU-Grafikeinheit


    http://ark.intel.com/products/65523/ => i7-3770K ..... Intel® HD Graphics 4000


    dass Edius damit Quicksync erkennt/benutzt? ... sollte funktionieren
    allfällig muß ein Monitor an der integrierten HD 4000 hängen und der andere Monitor an der Grafikkarte

    dazu gibt es bereits etliche Threads ..... "quick synch"
    Version 6.07 Sandy Bridge nutzen
    TMPGEnc VideoMasteringWorks 5 und QuickSync
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo


    Edius 6.52 und Z68 funktionieren Problemlos.
    Ich habe die Kombi aus Intel i7 3770 (ohne k), Gigabyte Z77X-UD5H, Nividia GTX570, Samsung SSD 840 und Edius 6.52.
    Zur Qualität des Intel HD4000 kann ich nicht viel sagen, da mein 27" Schnittmonitor an der GTX570 per Displayport hängt.
    Du musst aber immernoch, um Quicksync zu nutzen, einen Monitor an der HD 4000 per VGA oder DVI betreiben.
    Ich habe meinen 24" Vorschaumonitor per DVI am Mainboard. Aber per Treiber in Win7 so eingestellt, das er nur die Desktoperweiterung ist.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Auf wieviel FPS kommt man mit diesem System bei Entrauschung mit Neat Video Pro für EDIUS im Standard Modus ungefährt im Falle CPU, GPU und CPU plus GPU?
    Ich möchte es nur ungefähr wissen, da die zu entrauschende Aufnahme hier und dort nicht identisch sein können. Vielleicht mal als Vergleich eine Aufnahme aus einer dunklen Kirche hernehmen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe den i7-3770 (ohne K) und das Gigabyte GA-Z77X-UD5H gewählt.


    CPU:
    Der i7-3770 ist derzeit die schnellste i7 CPU, die mit Quicksync dienen kann. Bei dem aktuellen Preis kann
    man da bedenkenlos zugreifen. Sparsamer sind sie auch geworden. Die K-Variante lässt sich noch übertakten.


    Mainboard:
    Die Wahl fiel auf Gigabyte, weil die Boards erfahrungsgemäß sehr stabil laufen und gut verarbeitet sind.
    Ausserdem stand dieses Board in der Liste eines Referenzdesigns für einen Hackintosh.
    Wer weiß, ob ich mich nicht damit irgendwann einmal auseinandersetzen will... ;)
    Thunderbold war verlockend, ist für mich aber noch kein Thema.
    Für mich stand die normale Konnektivität des Boards im Vordergrund, und die ist hier hervorragend.


    Ich kann leider noch keine Erfahrungswerte posten, da der Versender bei Lieferung vergaß, die CPU
    ins Paket zu packen. Hab sie heute dann bekommen, habe aber frühestens morgen Zeit, das System
    zu vollenden.


    Melde mich bei Gelegenheit aber gern nochmal.


    Gruß
    Jim

  • Hallo Jim,


    danke, für die Info und halt' mich/uns bitte am Laufenden, wie es sich tut. Ich denke, ich werde nach einem Urlaub (übernächste Woche) an die Sache ran gehen.


    Apropos ASUS-MoBos ('oder doch noch das P8Z68-V PRO') - mein PC-Händler des geringsten Misstrauens hat keine ebensolchen mehr im Programm (nur mehr auf Bestellung) - er ist der Meinung, dass ASROCK mittlerweile besser als ASUS geworden ist bzw. damit habe er weniger Probleme.


    LG
    Reinhard

  • Ich kann von ASUS nur Gutes berichten.
    Bei mir sind ASUS und GIGABYTE auf Grund von Erfahrungswerten immer die 1. Wahl.
    Allerdings auch mangels vergleichender Erfahrungswerte mit anderen Herstellern.
    Im Grunde ist das wie beim Autokauf, man kauft das, was man kennt und wechselt nur,
    wenn der Zufriedenheitsgrad fällt oder das Budget nicht passt.
    In diesem Sinne ist gegen ASROCK nichts vorzubringen.
    Allgemein höre ich meist nur Zufriedenheit heraus.


    Jim

  • Bei mir läuft das ASRock Z 77 Extreme 6 mit i7 3770K seit einem Jahr problemlos. Die bei Alternate zum Board abgegebenen einschränkenden Bewertungen kann ich nicht bestätigen. Quick Sync habe ich noch nicht benutzt.

  • Ich denk bezüglich Zukunftssicherheit sollte quick sync und cuda laufen (wer weiß, was für ein zukünftiges PlugIn das nutzt)- daher nehme ich mal an, dass Jim (nachdem er anscheinend ein Fan davon ist) auch eine Nvidia-Karte einbaut.

  • Ich denk bezüglich Zukunftssicherheit sollte quick sync und cuda laufen (wer weiß, was für ein zukünftiges PlugIn das nutzt)- daher nehme ich mal an, dass Jim (nachdem er anscheinend ein Fan davon ist) auch eine Nvidia-Karte einbaut.

    Wovon bin ich Fan? Von NVidia? Naja, ich mochte eigentlich immer eher die ATI/AMD Karten. :)
    Auf Quicksync lege ich allerhöchsten Wert, falls du das meintest. Ich möchte unbedingt die Beschleunigung in EDIUS beim H264 Encoding nutzen.
    Mein i7 6-Kern Prozessor der ersten Generation (ohne QuickSync) benötigt für eine BluRay mit 100 Min. Film leider ca. 4 - 5 Stunden.


    Ich baue tatsächlich eine NVidia Karte ein, obwohl CUDA nur eine untergeordnete Rolle spielt.
    Mir geht's um die Referenz-Empfehlung für den Hackintosh. :)


    Jim

  • Wovon bin ich Fan? Von NVidia? Naja, ich mochte eigentlich immer eher die ATI/AMD Karten. :)


    @ Jim: sorry, mein Fehler - ich hatte ein Posting im Kopf, wo jemand eine Reihe von Konfigs von US-Kollegen postete, wo zum überwiegenden Teil NVidia-Karten verwendet wurden (vermutlich nicht ohne Grund) - ich dachte, das warst Du (war aber GVM2 hier). Viel Erfolg beim Schrauben!


    LG
    Reinhard


  • Ich habe den i7-3770 (ohne K) und das Gigabyte GA-Z77X-UD5H gewählt.


    CPU:
    Der i7-3770 ist derzeit die schnellste i7 CPU, die mit Quicksync dienen kann. Bei dem aktuellen Preis kann
    man da bedenkenlos zugreifen. Sparsamer sind sie auch geworden. Die K-Variante lässt sich noch übertakten.

    Hallo Jim,
    kannst Du bitte kurz über Deine ersten Erfahrungen mit dem neuen System berichten.
    Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein gleichartiges System für die Nutzung mit Quicksync aufbauen.


    (GA-Z77X-UD5H / i7-3770 / Verwendung meiner GTX570 für CS6 / HD-Storm)


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ich ein paar sequenzielle Latency Probleme hatte,
    deren Ursprung ich nicht eingrenzen konnte. Nach dem Update sämtlicher Treiber waren
    die jedoch verschwunden. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der CPU/Mainboard-
    Kombination anzulasten.
    Performance ist bestens, auch wenn ich dazu keine Messergebnisse präsentieren kann und
    will. Diese akademische Größe zu ermitteln, überlasse ich denjenigen, die dafür genug Zeit
    haben. ;)


    Sorry für das späte Feedback.


    Jim

  • jim Pansen / Melitta :thumbup:


    Danke für das schnelle Feedback, dann werde ich wohl Geld von der Familienkasse beantragen und mir dieses Board/CPU gönnen.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Hi,


    nachdem das ursprüngliche Thema als erledigt markiert wurde, muss ich leider einen neuen Thread eröffnen (eigentlich wär's nur eine Zusatzfrage)


    Ich habe den i7-3770 (ohne K) und das Gigabyte GA-Z77X-UD5H gewählt.


    Ich auch - wegen quicksync und CUDA.


    Wenn man das System (Edius 6.08 ) längere Zeit so erhalten möchte - soll man sich 'sicherheitshalber' noch so ein GA-Z77X-UD5H als Backup anschaffen (mir ist schon das eine oder andere Board im Lauf der Zeit leidend geworden)? Oder ist das GA-Z77X-UD5H nicht mehr zeitgemäß(?) bzw. anders: gäbe es modernere Konfigurationen wo CUDA & quicksync läuft?


    Warum ich frag': das Board meines Office(!)-Rechners ärgert mich zusehends - ich möchte es tauschen. An und für sich würde hier jedes 08/15-Baord genügen - wenn ich allerdings noch über die Bucht das (nicht mehr offiziell erhältliche) GA-Z77X-UD5H auftreibe und in den Bürorechner stecke, hätte ich notfalls eines in Reserve für den Fall, dass jenes im Schnittrechner über den Jordan geht. Macht das Sinn (v.a. weil dieses Board um > 200,- gehandelt wird)?


    Thx
    Reinhard