Avid Modus "Extract" in Edius 6.5

  • Hallo liebe Edius Gemeinde,


    ich bin gerade beim Umstieg von Avid zu Edius, aber verzweifele auch schon hier und da daran. Ich bin es gewohnt viel die Hand von der Maus zu lassen udn würde dies auch gern weiter so haben, Geschwindigkeit ist alles.


    In Avid nutzte ich oft die Funktion beim Sichten alle Clips in der Timeline nach und nach durchzugehen und dann den Mist darin einfach zu entfernen.
    Dafür IN/OUT setzen und dann mit "Extract" die Sachen auf der Spur die ausgewählt war zu entfernen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit verschiedene Spuren zu verbinden, ähnlich dem Synch lock bei Edius. Soweit geht das auch mit Ripple (R) an oder aus recht gut.


    Aber wenn ich nun mehrere Spuren untereinander habe, aber nur bei einer oder zwei Spuren den Bereich zwischen IN and OUT Extract(en) will dann macht er das nicht, sondern er Lift(et) sie nur. Also die Bereiche werden zwar entfernt aber nicht die Lücke geschlossen.


    Bitte sagt mir, dass das geht und wie, damit ich die Software nicht in die Ecke hauen muss ;)


    Grüße, Tobe

  • Hast du dir schon mal die Hotkey Liste unter Benutzereinstellungen angeschaut?
    Für deinen Fall würde ich wohl die "N" "ALT + N", "M" und ALT + M" Key-Commands auf der Timeline nutzen.
    Mit "ALT N" + "ALT M" lässt man Clips aufrutschen, während man links und rechts wegschnippelt, ganz ohne IN & OUT!
    Wenn du's mal vergisst, die ALT Taste zu drücken rutscht mit BACKSPACE auch alles nachträglich auf, was markiert ist.
    Mit ALT + Pfeiltasten kannst du zwischen den Tracks herumspringen.


    Jim

  • Hallo:


    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann geht das wie folgt (siehe Bilder):


    1) Markiere die zu löschenden Spuren im Spurkopf. Bei mir Spur 2VA und 3V


    2) Sperre alle anderen Spuren


    3) RippleDelete aktivieren (roter Kreis links oben im Bild)


    4) Löschen-Ikon (oder DEL-Taste)


    Gruß kurt

  • Hey Ihr beiden,


    danke schon mal. Gelöst durch folgendes: Das Schloss, um die Spur zu sperren blieb mir verborgen. Schade, dass es nicht ohne geht.


    Bzw.: doch es geht ohne, denn es reicht, wenn ich den Synch lock auf der Spur anwende, somit kann ich sie dann trotzdem noch anderweitig bearbeiten.


    Knackpunkt an der Sache ist die ENTF Taste, durch welche wirklich entfernt und Lücke geschlossen wird. Aber ich frage mich weshalb ich mir IN/OUT (Ripple-Modus) extra auf Taste lege, wenn es dann nicht diese Funktion erfüllt.
    Könnt ihr mir vll kurz Nahe bringen, wie diese Option (Bearbeiten/IN/OUT (Ripple-Modus) ) dann zu verstehen ist bzw. anzuwenden?
    Denn wenn ich jetzt aber gerade einen Clip in einer anderen Spur oder wo auch immer ausgewählt habe, wird natürlich dieser gelöscht mit der ENTF...



    Grüße

  • Hallo:


    Noch einfacher gehts mit "Ripple Cut" (siehe Bild roter Kreis rechts oben).


    "Ripple Delete" funktioniert bei diesen Einstellungen nicht (ist das ein BUG ??? )


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • KURT das isses. Grandios. Hab ich mir mal direkt mit in die Timeline gelegt, ein bissl Maustasten angewöhnen, und auch gleich auf Taste gelegt. ;)


    Ich Danke dir und fühl mich direkt gut aufgehoben im Forum.



    Grüße in die Nacht

  • EIgentlich hätte ich gleich noch eien wichtige Frage, die mir unter den Nägeln brennt.


    TRIMMEN.


    Es gibt 2 Sachen im Edius. VOn CUT zu CUT springen auf Taste (vor und zurück) und dann gibt es mit der Maus die Möglichkeit auf die Schnittstelle zu klicken und in so eine Art schnellen TRIMMMODUS zu kommen, der nicht in den DUAL FENSTER MODUS wechselt. Gibt es eine Funktion die das ohne Maustaste zu nutzen möglich macht???


    Danke schon mal.


    (So ists im AVID ;) und da bin ich sooo sehr dran gewöhnt)

  • Hallo:


    Am einfachsten:


    RippleMode aktivieren, Spuren markieren und Cut (STRG+X). // CLIPS dürfen nicht markiert sein, da sie sonst komplett ausgeschnitten werden (Markierte CLips haben Vorrang vor selektierten Spuren)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • TRIMMEN


    1) F6 // Dann bist Du im Trim-Modus (zurück mit F6 oder F5)


    2) Bild-up bzw. Bild-down


    Gruß kurt


    Wars das ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hey, ja das hatte ich mir auch schon so zurecht gelegt, direkt nebeneinander. Aber die Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt dieses beiden Funktionen zu verbinden, mit Sprung zum nächsten Schnitt auch direkt im Schnittmodus zu sein.
    (Zu meiner Verteidignug, diese Fkt. gibts so im Avid)


    Meinst es gibt eine Möglichkeit?


    Also quasi eine Kombination aus
    "an den nächsten Bearbeitungspunkt verschieben (Trimmen)" welches nur Funktioniert, wenn ich schon im Trimmmodus bin
    und
    "zu nächstem Berarbeitungspunkt verschieben" welche dann einfach nur zum Punkt springt und es noch notwendig ist in den Trimmmodus zu wechseln



    Grüße

  • Hallo:


    "Solange ich mehr Fragen als Antworten habe, bin ich weise." // Habe vergessen, wer das zitiert hat.


    Deine letzte Frage gibt mir wieder mal Gelegenheit, weise zu sein - ich weiß es nämlich (noch) nicht.


    Irgendwie glaube ich es aber nicht:
    Man muß aber nur einmal F6 klicken und kann dann ja solange man Lust hat, im Trim-Modus bleiben.
    Erst wenn man alle Trim-Arbeiten erledigt hat, wieder mit F5 (oder F6) zurück in den Nicht-Trim-Modus.


    Aber vielleicht findet sich diese eine Taste ("Zum nächsten Trim-Punkt springen und Trim aktivieren") noch.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gut zu wissen....


    Ich ordne diese Suche ein in die Kategorie "Optimierungswahn". Ich kann nur sagen, es lohnt sich.
    Falls nicht gefunden, werde ich mich auch an diese jetzige Lsg. gewöhnen. ( obwohl ich weiß, dass ich auch in Zukunft keine Gelegenheit auslasse danach zu suchen)



    In diesem Sinne großes danke Kurt, du hast mir schon viel Zeit erspart, somit kann ich jetzt Heim fahren.


    Tobe

    • Offizieller Beitrag

    @ tobe continued .... erstmal willkommen an "board"


    Endlich wieder mal ein ein >keyboard.freak" ;)


    Nachdem Edius so über 620 shortcuts anbietet .... bitte dieses externes Tool benutzen ...
    In Edius selbst, ist keine Funktion zum Ausdrucken (dieses ja nicht leicht überschaubaren Angebots) vorhanden
    Short Cut Liste in HTML wandeln und ausdrucken bzw. speichern per:
    http://www.assars.it/public/forumvideo/EDIUS_PrintKey.rar


    optische Ergänzung zum N & M trimming ....von Jim's Beitrag
    In the first section of our EDIUS secrets we look at ways of renaming clips, trimming using the N and M keys and some keyboard shortcuts you probably never knew were there..
    http://www.youtube.com/watch?v…USAGQkj7FhLy1WNw&index=21


    mit der Kombination [ A ] bzw. [ S ] und [ N ] bzw. [ M ] ...... ist der Grobschnitt imho am schnellsten (für mich) realisiert ... und ganz ohne Mauserei... ;)


    Andere Tutorials
    englisch / diese Liste können sie blind nehmen ... das ist "David Clarke" .....
    http://www.youtube.com/user/dvcltd?feature=watch


    deutsch / diese Liste können sie blind nehmen ..das ist "magicmultimedia aka digitalschnitt.de"...... meist erstellt von "Gavin Lucas"
    http://www.youtube.com/results…..0.0...1ac.1.dqU0jSmHXKs


    Matt Scott .....TUTORIAL: SET THE SUN
    Here's an in depth look at how I created a sun set scene from a flat and almost colorless image. For more info, check out my blog post:
    Version 6.52 (echte) TUTORIAL's ... oft ca 30 Minuten ..in englisch


    Kopie aus anderem Thema


    Ergänzung zu obiger Kopie: Im Trimmmode gelten dann für [.] bzw. [,] die Regeln lt. nachfolgendem Bild...


    Kleine Fallstricke in Edius default Settings


    Die Schaltfläche >Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern< sollte als Indikator unbedingt zur Timeline addiert werden
    damit dem Cutter nicht das [i]"Lieschen Müller macht auch schon Vilme"
    Setting in den Rücken fällt
    Und am besten, auch noch den zugehörigen default Shortcut löschen.... um unbeabsichtigtes Umstellen auszuschließen.
    Mit NEO gut klar gekommen, mit EDIUS 5.1 nicht ... post #14


    Den default Shortcut [D] abändern auf einen zweitastigen Befehl
    Shortcut [D] = [Löschen (Zwischen In/Out) - Folgemodus]


    Versehentliches Betätigen dieses "Eintastenbefehls" & ein gesetzter In / Out Bereich irgendwo im unsichtbaren Teil der der aufgezoomten Timeline
    => führt zu einer ungewollter aber leider auch unbemerkter Löschung dieses Bereiches.


    hoffe es hilft etwas weiter...... ;)


    PS: siehe auch => Edius Vademecum ... pdf von "kpot11"
    EDIUS-Vademecum.pdf
    Vademecum-Ergänzung 6.5x zum bisherigen Vademecum

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @tobe
    willkommen und wunderbar, hab ich wieder einen bekehrt! :bgdev:
    wie ich dir sagte, du merkst, das forum hier ist sofort zur stelle und ballert dich mit lösungen zu.
    also versuche es weiter mit edius ... und du wirst es nicht bereuen. :thumbup:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hallo krabaz:


    Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, warum ein Avid-Benutzer überhaupt auf eine andere NLE-SW umsteigt.
    Avid wird doch (auch) als die Super-NLE-SW beworben.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    Hier die vermutlich einfachste Standard-Lösung für das Cut-Problem:


    Cut (zwischen IN /OUT):


    1. Allenfalls Ripple-Modus aktivieren (Taste R)
    2. Spuren selektieren (Ctl-Klick auf entsprechende Spurköpfe)
    3. Ausschneiden (Schere-Ikon bzw. Ctl + X)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • kpot11
    mein letzter stand war, aus performance-gründen ... aber dies kann er ja im forum selbst nochmal erläutern.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hallo krabaz:


    Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, warum ein Avid-Benutzer überhaupt auf eine andere NLE-SW umsteigt.
    Avid wird doch (auch) als die Super-NLE-SW beworben.


    Gruß kurt


    Hi,


    dazu wäre interessant zu wissen, welche Avid-NLE der Vorgänger war.


    Avid Studio - also das alte Pinnacle - das jetzt an Corel verkauft wurde, Avid Liquid, das seit 2010 nicht weiterentwickelt wird, Avid Media-Composer 5.5 (32 Bit), 6 (64 Bit), 6.5 (neue AMA + Mixmode)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo PeterC:

    Avid Studio - also das alte Pinnacle - das jetzt an Corel verkauft wurde, Avid Liquid, das seit 2010 nicht weiterentwickelt wird, Avid Media-Composer 5.5 (32 Bit), 6 (64 Bit), 6.5 (neue AMA + Mixmode)

    Ich verstehe bereits!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also um auch wirklich niemanden im Unklaren zu lassen. Erstmal nochmal danke für die vielen Tipps zu den Shortcuts, werde da dieses Wochenende intensiv mit hantieren.


    Zu meinem "Wechsel":
    Dieser wird nie vollständig sein, denn ich arbeite auch gelegentlich bei einer lokalen drei Länder"anstalt". Aber ganz grundlegend ist es erstmal der Preis. Denn um den Claim "edit anything" kommt man nicht so schnell vorbei, vorallem nicht bei diesem Preis. Aktuell lag es aber auch an der Performance. Ich hatte ein LIve-Mitschnitt zu schneiden und bin 1. mal wieder an der Einbindung von P2 Karten ins Avid (nachdem diese auf dem Rechner kopiert waren) und dann an der Performance beim Schnitt mit 4 Kameras gescheitert/verzweifelt.


    Da bot es sich an eine Software zu testen, welche es mir im Gegensatz zu Avid 5.5 (aktuell aber im Test die 6 gewesen) erlaubt, die Daten einzubinden und loszulegen. Als Avid User gewöhnt man sich daran, Daten erstmal zu importieren, über Nacht, versteht sich.


    Um es kurz zu machen. Unschlagbar die Einbindung von Videodaten, und das sofort, und diese dann auch noch in LoRes umwandeln zu können, während des Arbeitens, um sie später mit nach Hause zu nehmen, damit man Nachts auch noch schön weiter arbeiten kann daheim am Laptop, ist ein absolutes Killer-Argument.


    Trotzdem hat Avid seine Vorzüge, welche ich dann auf Arbeit beim Sender auch weiter nutzen werde.
    Aber die Testperiode von Edius wird nächste Woche in eine Kaufversion verwandelt. Auf ein wunderschöne Zeit ;) im Büro ....



    (Ein Dorn im Auge bei Edius bis dato noch, den ich sicher einfach nur noch nicht richtig gelöst habe, ist die Einbindung von Targa Sequenzen. Grundlegend easy, aber wenn ich das Projekt erneut öffne, müssen diese immer erst Bild für Bild neu geladen werden. Bei einem Projekt mit 13.000 Bildern ungefähr, kann das dann schon dauern, bevor man damit arbeiten kann. Gibt sicher eine Lsg diese umzuwandeln.)


    Grüße


    NACHTRAG: AVID media composer 5.5 (ohne Hardware)