2 Stunden Projekt auf 2 DVD's brennen - gemeinsames Erscheinungsbild im Menü - Authoring Exportieren

  • Hallo liebe EDIUS-Spezialisten, die sich intensiv mit dem Thema Export auf DVD befasst haben!


    Ich habe ein Projekt mit 110 Minuten Länge und habe in Edius die Kapitelmarken gesetzt.
    Ich markiere dann den IN-Punkt (Anfang des Filmes) und den OUT-Punkt bei 57 Minuten.
    Dann nutze ich die Funktion EXPORT auf DVD (1. DVD) und mache dort das DVD-Authoring inkl. Hintergrundbild usw.
    Ausgabe erfolgt dann in ein Verzeichnis.


    Soweit so gut ...
    Und nun möchte ich den zweiten Teil des Filmes (53 Minuten) inkl. Kapitelmarken und gleichem Erscheinungsbild in der Menüführung mittels dieser Funktion erstellen (auf 2. DVD) und sehe momentan "einfache" Lösung nicht!!
    Ich markiere mit einem IN-Punkt bei 58 Minuten und setze den OUT-Punkt zum Ende des Filmes (110 Minuten).
    Dann drücke ich den EXPORT-Button und das Authoring- und Brennmodul erscheint - ABER mit den Einstellungen vom 1. Teil der DVD.
    Wie kann ich das Authoring- und Brennmodul nun dazu bringen, sich den neuen IN-/OUT-Bereich vorzunehmen, so dass ich auch die 2. DVD brennen kann.


    1. Ziel wäre eine einfache Lösung innerhalb des Projektes.


    Schon einmal VIELEN DANK an Hilfestellende!
    Gut Schnitt!

  • Leider hat anscheinend keiner eine Idee - schade! :wacko:


    Dann werde ich das Projekt zur ersten Hälfte brennen und dann den 1. Teil wegschneiden und wieder in das Authoring gehen.
    Evtl. ist das dann die Lösung - und natürlich als 2 neue Projekt abspeichern. :S

  • Ich würde das über Nesting machen.
    Eine leere Sequenz erstellen, die zu exportierende Sequenz reinpacken,
    Chapterpoints setzen, als Disk exportieren. Disk-Setup beim Schließen speichern!
    Jetzt die andere Sequenz in die Exporter Sequenz legen, Chapterpoints anpassen
    und neu exportieren.


    Fertsch
    Jim

  • Hi,


    also, wenn ich hingehe, In- und Out- Punkt in der Sequenz setze, dann auf Datenträger brennen gehe, dann wird der Clipteil als Titel 1 angezeigt.


    Wenn ich dann hingehe, den DVD-Creator wieder zu mache ("Zurück" und "Einstellungen in Edius speichern" zulassen), in der Timeline dann In- und Outpunkt verschiebe, dann wieder auf Datenträger brennen gehe, kommt automatsich bereits der neue (zweite) Clipteil als Titel 1.


    Version: Edius 6.06


    Wenn das bei Dir nicht klappt, dann würde ich mal versuchen, im DVD-Creator den Film (Titel 1) zu löchen, dann mit "Sequenz hinzufügen" nochmals einlesen.
    Dann aktualisiert er es vielleicht auch bei Dir.


    Wenn die beiden Clipteile unterschiedlich groß sind, erkennt man ja recht gut an der Dateigröße des Titels, ob der DVD-Creator es richtig macht.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei den Kapitelmarken liegt. Wenn der zweite Teil markiert ist, muessen wahrscheinlich die Kapitelmarken aus dem ersten Teil gelöscht werden, damit das Menü die richtige Zuordnung vornimmt.


    Grüß
    KDS

  • Hallo Beteiligte !!


    Erst mal vielen Dank, dass Ihr euch die Mühe macht, euch an meinem Problem zu beteiligen.


    Ich habe jetzt "die zweite Stunde" mit In und OUT markiert,
    habe Burn to Disk aufgerufen,
    die "Sequenz der ersten Stunde" gelöscht und
    dann wieder Sequenz eingefügt (das ist jetzt die zweite Stunde).
    Die Sequenzmarker der zweiten Stunde passen!


    Hintergrundbild ist halt jetzt wieder EDIUS-Standard, das ist schade.
    Aber das ist auch gleich geändert.
    So also noch ein bißchen Arbeit - aber das sind wir ja gewohnt und dann ist
    mein Problem gelöst!


    VIELEN DANK für Eure DENKANSÄTZE! applause



    Anmerkung:


    Habe auch schon spekuliert, den ersten Teil ganz zu löschen, dann eine CSV-Sequenzmarker-Datei nach Excel zu übertragen und die erste Stunde (hh:mm:ss:Bild) abzuziehen und die Marker wieder zu importieren --> das würde auch funktionieren (wenn es auch sehr "blöd" ist), wenn das CSV-Format passt. Aber das brauche ich nun nicht mehr.
    Zum Sequenzmarker-Handling gibt es ja schon bessere Vorschläge, die glaube ich, aber noch nicht umgesetzt sind.