Mercalli V3 SAL

  • Neuer Beitrag, da der letzte Thread zum Thema dicht gemacht wurde 8|


    Mercalli V3 SAL: kleiner Praxistest:


    Das Programm nutzt bei Win 7/64 bit im Output nur die CPU und RAM-Leistung. Hochwertige Grafikkarten-Power wird ignoriert... GPU-Nutzen 1-2 %, Grafikkarten-RAM 2-5 %! Gibt es diesbezüglich irgendwo im Programm versteckt noch eine Optimierungs-Einstellung?


    Beispiel 1 (In meinem Fall: GoProHero2-Daten (Mp4) ist ein kurzer Kamera-Schwenk aus der Hand! Reparatur mit "Universeller Kamera". Daten: 1920x1080 29,97 f/s Länge: 14,1 Sek.
    Datenmenge: steigt von 25,9 MB bei Datenrate 15386 kBits/s (Original) auf 67,3 MB bei Datenrate 40216 kBits/s.


    Im Vergleich dazu die Version Mercalli Pro 2.1 (Einzelversion - nicht das Edius 6.5-PlugIn): das System erzeugt eine wmv-Datei: mit 87,0 MB bei Datenrate 240537 kBits/s.


    Das Vorgehen im Arbeitsprozess und die Einstellungen sind eigentlich gleich oder ähnlich. Die Daten lassen sich recht einfach analysieren und exportieren.
    Das Stabi-Ergebnis gefällt mir bei der V3 besser, da es harmonischer ist und ruhiger wirkt. Vorteil auch, es wird eine MP4-Datei erzeugt.



    Beispiel 2 (AVCHD MTS-Datei) ist ebenfalls ein kurzer Kamera-Schwenk! Reparatur mit "Universeller Kamera". Daten: 1920x1080 50 f/s Länge: 25,92 Sek.
    Datenmenge: steigt von 81,2 MB bei Datenrate 26146 kBits/s (Original) auf 207 MB bei Datenrate 66814 kBits/s.


    Der Schwenk (aus der Hand) wird - was die Auf- und Abbewegung betrifft - deutlich ruhiger; dafür sind kleine Ruckler an den Stellen drin, die offenbar vorher stärkere Höhenschwankungen verzeichneten. Trotzdem insgesamt angenehmer.


    Ich bin noch unsicher, ob in der Edius 6.5-Praxis eine Plugin-Lösung mehr Vorteile bringt, da ja in der Regel nicht alle Clips stabilisiert werden müssen. Ausnahme: die Action-GoPro-Clips :D