Sony NEX-EA50 EH

  • Ich würde sie ausgiebig auf Moirè und Aliasing testen, bevor ich sie mir kaufe. Sie hat einen Fotochip, anders als z.B. die NEX FS 100. Meist bekommen die Hersteller von Videokameras/ VideoDSLRs mit Fotochip die genannten Probleme nicht in den Griff. Auch von der NEX-EA 50 habe ich ähnliches gelesen. Allerdings hatte ich sie nie selbst in der Hand.

  • hallo Geroldswil,


    ich hatte vor zwei wochen die chance mir das gerät mal bei bpm media in hamburg ansehen zu dürfen. applauseapplause


    das erste was mir auffiel ist, dass sie sehr sehr langsam reagiert. :rot:


    das mitgelieferte zoom objektiv bracucht von wietwinkel in den telebereich ewig. genauso der focus. :rot:


    ist eben eine fotokamera im low cost schulterkameradesign. :nw:


    wenn man sich die szenen stellen kann mag das gehen. :grinding:


    aber für eine sich schnell ändernde szene sehe ich persönlich schwarz.


    ich hatte auch sehr viele hoffnungen bzgl dieses konzepts gehabt. :nw:


    aber mein test hat mich nicht überzeugt.


    sieh dir lieber mal eine nx5 an. die liegt auch in der bedienung sehr viel näher an deiner fx7 ... sogar die alten akkus passen. :thumbup::thumbup:


    gruss markus

  • Hallo Markus


    Sorry, das ich mich erst jetzt melde :(


    Danke für deine Info


    Ich hab mich immer noch nicht endschieden.. Es pressiert mir ja auch nicht so..


    Mittlerweile schielt ein Auge immer mehr richtung 4K Camera ...


    Das das die Zukunft ist, ist unbestritten nur eben noch sehr früh... da bin ich eben im dilemma..


    Sind die heutigen bezahlbaren 4K Kameras schon so weit ausgereift , dass ich nach 4-5 Jahren noch mithalten kann?


    Klar am Anfang einer neuen Epoche zahlt mann immer mehr, aber Anang und Ende hört ja nie auf..


    Ich bin ja kein Profi, aber mit einer 150 gramm Camera möchte ich auch nicht filmen, da bin ich dan doch schon zu fortgeschritten.. :D


    ___________________________________________________________________________________________________________________


    Frage ins Forum: Wie würdet Ihr .. euch Endscheiden ? ich spreche hier Hobby Filmer mit Semiprofesionellen wünschen an.


    Bin gespannt auf das Pro und kontra.


    Vielen Dank


    Geroldwil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es pressiert mir ja auch nicht so..


    ohne ihr oberstes Preislimit zu kennen.....
    mal auf dei ersten realen Testclips und Erfahrungswerte der zwei neuen 4k Sonys warten...


    Nicht so sehr wegen 4k ..... das ist noch etwas gar zeitig... aber so nebenher ist damit erstmals verfügbar = das bessere HD in 50p
    2k HD mit 50p UND einer auf 50p angepassten Datenrate welche weit über das (künstliche) AVCHD Limit von 28Mbit/s hinausgeht
    + volle manuelle Bedienbarkeit + 20x optical Zoom .... da kann man(n)/frau schon schwach werden
    und auch über sicher vorhandene Einchipper-Eigenheiten hinwegsehen ... es ist ja auch immer die jeweilige Preisklasse zu beachten


    https://www.videoaktiv.de/2013…ur-Amateur-und-Profi.html
    http://www.sony.at/support/de/product/FDR-AX1/specifications


    Und wer nachvollziehen kann, was in der Nachbearbeitung ein Quellmaterial 4:2:2 ... in einem I-frame only codec bedeutet
    4:2:2, Intra-Frame, 10-Bit-Aufnahmen im MXF-Dateiformat) mit hohen Bitraten von 500 Mbit/s oder 600 Mbit/s möglich.
    wobei für "das bessere 2k HD" in 50p noch immer >223 Mbit/s bei Aufnahmen mit 50 oder 60 Bildern/s in HD < übrig bleiben
    http://www.sony.at/pro/lang/de…xw-z100/features#features


    mal auf der Zunge zergehen lassen (für die Nachbearbeitung) ...50p .....4:2:2 Intra-Frame.... 10Bit und 50p .... :P
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Markus


    Danke dir für deinen Tipp.


    Haste recht die Kamera ist viel zu Träge um im Ferienalltag zu bestehen.


    Habe mir die Sony NX3E gekauft ( War ein Notkauf,) weil meine FX7 nicht rechtzeitig Rep. werden konnte. :cursing:


    Gruss Geroldswil

  • Hat ein Hochzeitsfilmer Erfahrung mit der Camera gemacht? Ein Bekannter von mir möchte dieses Modell einsetzen,als Ersatz für seine defekte DCR 9000
    ( DV-Schultercamera)
    BODO

    • Offizieller Beitrag

    hallo Videobodo .... erstmal willkommen an "board" :)


    Frage zu > Hochzeitsfilmer Erfahrung mit [u der[/u]Camera gemacht?


    • ist gemeint die (etwas überalterte, kurz vor der Ablöse stehende) NEX-EA50 EH
      wie im Thementitel aus 4. Mai 2013 ersichtlich??
    • oder ist gemeint die gerade herausgekommene und erhältliche Sony NX3E
      welche "geroldswil" als seinen Neukauf in seiner Anwort vom 22. Februar 2014 beschrieb??

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle