Kein EE - Canon XH-A1S wird gesteuert, aber kein Bild + Ton im PC

  • Habe meinen guten alten ASUS-Laptop aufmotzen lassen mit Windows 7.0, 1 TB Videospeicher und einem schnellen RAM und EDIUS 6.02 neu aufgespielt.


    Vorher lief am selben Rechner meine Canon XH-A1S prima, liess sich steuern und Bild und Ton wurden nach einigem Fummeln an den Projekteinstellungen
    (grrr - da liesse sich doch noch einiges bedienerfreundlicher gestalten...!!!) durchgeschliffen.


    Die Kamera steht auf 1920 x 1080 - 50i, aber egal, welche Projekteinstellungen ich jetzt waehle,
    sie wird zwar per IEEE1394 gesteuert (TC wird gelesen), aber Bild und Ton werden nicht durchgeschliffen und auch nicht ueberspielt.


    Ich hatte vor langer Zeit schon mal so ein Problem, damals mit EDIUS 3.x und DV,
    weiss aber nicht mehr, woran es lag. An der Kamera wohl nicht - an EDIUS ? an Windows ? doch an den Projekteinstellungen ?


    Hardwaremaessig hat sich am PC ansonsten nichts geaendert, z.B. an der Grafikkarte.


    Bin nach 3 Std. Fummeln leicht genervt - hat jemand eine Idee ? ?(X(


    Danke im voraus fuer jeden Tipp !


    Gruss aus der Ferne


    Litti

  • Hallo Litti,


    das sieht nachh einem IEEE1394 Treiberproblem aus
    der standardmässig von Windows 7 installierte Firewire Treiber funktioniert nicht und man muß manuell den "Legacy" Treiber laden.
    Bielleicht ist das die Lösung?
    Wurde hier schon oft beschrieben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • So - es waren doch die Projekteinstellungen !


    Es gibt da einfach zuviele Icons, deren Einstellungen man auch noch alle veraendern kann.
    Also ich brauche das Icon 16 (HDCAM), aber nicht 1920, sondern 1440 x 1080.


    Meine zwar, das heute auch schon mehrfach angewaehlt zu haben, aber nun ja...


    Nett waere, wenn einem EDIUS melden taete, was man falsch macht
    und/oder wenn es im Handbuch eine Liste von moeglichen Fehlerursachen gaebe...


    Aber so hat man ja auch sein Erfolgserlebnis ! :rolleyes:
    Gruss an alle und viel Spass beim Suchen ! :grinding:


    Litti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Kamera steht auf 1920 x 1080 - 50i, aber egal, welche Projekteinstellungen ich jetzt waehle,


    Hallo Litti ....
    also ich ich finde zur XH-A1S nur 1440er HDV Auflösungen gelistet ... jedoch keine Full-HD mit 1920 x 1080


    Videoauflösungen EU
    HDV 1440 x 1080/50i
    MiniDV 720 x 576/50i
    MiniDV 720 x 576/25F
    HDV 1440 x 1080/25F

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo GVM2,


    im REC-Modus kann ich im Kameramenue tatsaechlich 1920 x 1080 anwaehlen,
    ich war deshalb schon erstaunt, dass mir Carsten Becker 1440 empfahl.


    Muss aber gestehen, dass ich mit diesen vielen HDV-Einstellungen noch etwas auf dem Kriegsfuss stehe,
    d.h. ich freue ich, wenn es klappt, weiss aber nie 100 %ig genau, warum... :lol:


    Erich: Das mit dem Legacy-Treiber hatte ich hier im Forum schon mal gelesen
    und meinen PC-Spezi vorgewarnt. Steuern liess sich die Cam ja, TC wurde auch angezeigt.


    Aber es gibt einfach zuviel Auswahl bei den Icons.. ?(
    Abendliche Gruesse aus Mahajanga


    Litti

  • Genauer gesagt:


    Bei der XH-A1S im Aufnahmemenue:
    RECORDING SETUP -> Image Size: LW1920 x 1080 (alternativ: SW 848 x 480)
    aber: Signal Setup -> Comp. Out: 576i, alternativ 1080 i/576i (das habe ich angewaehlt)


    Litti

  • Hallo Litti,


    das RECORDING SETUP -> Image Size: LW1920 x 1080 (alternativ: SW 848 x 480) ist nur für die Speicherkarte im Fotomodus aktiv.
    Für Video in HDV geht nur 1440x1080. Beim Signal-Setup muß man dann auf 'HD' einstellen. Bildrate 50i oder 25F (Canon meint damit 25p)


    Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,


    ooops ! Danke fuer den Hinweis, den ich erst jetzt sehe!


    Da bin ich aber froh, dass ich trotzdem viele schoene Bilder habe...


    Den Fotomodus verwende ich nie - bei meiner alten XM-2 hatte ich die Fotofunktion sogar abgetaped,
    nachdem ich mal versehentlich das Bild gefreezed habe..


    Gruss
    Litti