Ist der Erwerb von After Effects 6.0 Professionel sinnvoll? [ Alternative Hitfilm ?? ]

  • Hallo,
    um noch einmal zur Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe eine AE 6.0 Professional CD zum Ausprobieren erhalten: es lässt sich - jedenfalls bei mir - nicht unter Win 7 Installieren. Gibt es irgendwelche Tricks?
    Außerdem habe ich, einem Hinweis weiter oben folgend, nach dem Stichwort Boris gesucht. Boris Red war ja schon genannt worden. Ich bin außerdem auf Boris FX gestoßen, zu dessen Möglichkeiten eben auch Motion Tracking gehören soll. Ist das auch als Edius Plug In benutzbar? (Es ist ja deutlich billiger als Boris Red.)
    Gruß, Hajo König

  • Zitat

    ich habe eine AE 6.0 Professional CD zum Ausprobieren erhalten


    Diese Version stammt aus dem Jahre 2003,ist für XP geschrieben.
    Durchaus möglich, dass es bei win 7 zu Irritationen kommen kann.
    Es ist nicht lohnenswert, dafür eine Minute Zeit zum Einarbeiten zu vergeuden.
    Habe mal nachgefragt, im Kompatibilitätsmodus sollte die Installation gelingen.

  • Daraus wurde smoke aktuell 2013...


    danke für die Info. Gibt es scheinbar nur für den Mac!?

    Zitat

    ich habe eine AE 6.0 Professional CD zum Ausprobieren erhalten


    das wäre so, als ob du EDIUS in der Version 2 testen würdest.
    Das aktuelle After Effects CC entspricht eigentlich schon Version 12 (wird nur anders gezählt)
    da ran kannst du erkennen, wie "aktuell" AE v6 ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Smoke nur für Mac oder Hackintosh ;)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Autodesk Smoke for Mac 2013 kostet nur noch 3500 Dollar.
    http://www.slashcam.de/news/si…nur-noch-3500-D-9814.html

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Naja, verglichen mit früheren Versionen, ist das vielleicht ein Schnäppchen,
    aber für User, die auch heute nicht mal 5 % von AE's Möglichkeiten nutzen,
    wäre Smoke zu diesem Preis die Kanonenkugel, mit der man auf Spatzen
    schießt. Wer Smoke exzessiv als Schnittanwendung, Grading- und
    Compositingtool nutzt, für den kann sich das allerdings auch rechnen.


    Für mich könnte Hitfilm jedenfalls locker ausreichen, wenn es nicht an den
    Interlaced Projekttypen fehlen würde. Insbesondere die 3D-Fähigkeiten
    empfinde ich als beeindruckend. Natürlich fäßt es sich anders als AE an,
    aber das ist nur eine Frage der Einarbeitung.

    Jim

  • Der 3d-Kamera-Tacker von CS6 soll ja prima sein. Reicht da nicht auch CS5 mit Mocha als 3d-Kamera-Tracker?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Morgen Jim, die leidige Apple Diskussion gleich auf die Seite geschoben, wenn man sich den Preis der Lizenzen des Adobebündels vor der Umstellung auf die cloud und das Mietmodell ansieht, sind die kosten von smoke gar nicht mal höher als bei Adobe oder auch Avid.. Welchen Umfang die 7 bei ihren niedrigsten Verkaufspreis haben wird, wird sich zeigen..


    Eines ist aber Fakt, smoke ist ein sehr umfangreiches Tool, hat aber klar die Ausrichtung in Richtung Grading und Compositing, zumindest die Version die bis um den Jahreswechsel im Umlauf war. Die aktuelle Version hat beim Editing einiges dazugelernt, inkl neuem Trimm.... Der Audiopart muss so oder so ausgelagert werden, wie bei anderen NLEs außer Sony Vegas und Magix proX auch..


    Hitfilm ist auf der Windowsplattform bei dem Preis sicher ein Schlager für den der sich mit Blender nicht auseinandersetzen möchte.. Auf der OSX Seite ist schwer gegen Motion 5 zu bestehen bei dem Preis zumal sich die fehlenden Komponenten so man sie wirklich braucht, nachrüsten lässt..(Mocca Trackers )


    Bin schon gespannt wie es aus geht, den angepeilten Erlös haben sie erreicht..

  • mgm
    Es sollte garkeine leidige Apple-Diskussion werden.
    Finde es nur schade, dass Autodesk hier ausschließlich auf OSX setzt.
    Aber wie der verlinkte Artikel schon munkelte, wird es ja vielleicht eine weitere Plattform geben.


    Was die Mac Version von Hitfilm angeht, die ist offensichtlich durchfinanziert.
    http://community.hitfilm.com/i…ickstarter-stretch-goals/
    Man konnte sie vor einigen Tagen zum Vorzugspreis von 249.- $ vorab ordern.


    Was Motion angeht, da kann ich nicht mitreden. Habe es nie gesehen.
    Wird das noch weiterentwickelt?
    Dass man Shake einfach so eingestampft hatte, war ein ziemlich unerwarteter und übler Zug.
    Das hat damals niemand verstanden. Daran erinnere ich mich noch mit Graus.
    Shake war ein richtig feines Tool.


    Blender ist auch auch ein schönes Stichwort.
    Ich weiß zwar nicht, ob es als echtes 3D Tool AE ersetzen könnte,
    aber man kann sicherlich eine Menge an Szenarien nachstellen.


    Jim

  • ja das mit dem Einstampfen ist so eine Sache und keine Frage, wenn ein Tool an das sich ein Anwender über Jahre eingearbeitet hat Plötzlich gestrichen wird ist der Jammer verständlich.
    Ebenso verstehe ich die FCP7 und die Coloranwender die es mit Sicherheit begrüßt hätten wenn es weiterentwickelt worden wäre.


    Zu Motion, sie sind bei der Version 5 angelangt und für 44.90 werden sich die Hitfilmer vermutlich sehr schwer tun aber ich wünsche in jedem Fall Erfolg den Konkurrenz ist NOTWENDIG..
    und für Mocha Fetischisten gibt’s endlich den Tracker dazu http://www.coremelt.com/produc…cex-powered-by-mocha.html.


    und für die Windows User gibst ja auch noch NUKE 8ohttp://www.thefoundry.co.uk/products/nuke/