50p- in 25p-Projekt umwandeln

  • Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist es möglich ein 50p-Projekt in ein 25p-Projekt umzuwandeln?


    Ich wollte soeben eine Datei zu YouTube hochladen, dabei erhielt ich den Hinweis auf die 25p. Wie ist der einfachste Weg das in 25p umzuwandeln?
    Oder müsste das Projekt neu erstellt werden? Kann man nichts aus dem 50p-Projekt exportieren bzw. danach importieren?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Jim,


    da hatte ich nicht mehr drangedacht. Bisher hab ich immer h264/AVC gewählt und da kann man die Framerate nicht verändern.
    Wenn ich aber Quicktime wähle, dann hab ich da alle Möglichkeiten. Da kann man dann auch unterscheiden für "Laden" und "Streaming"

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Eigentlich geht das mit jedem Exportset.
    Es kann sein, dass wenn du auf eines der zuletzt benutzen Settings zurückgreifst,
    du keine Einstellungen tätigen kannst und alle Einstellungen ausgegraut sind.
    Am besten "frisch" aus der Liste auswählen und "umwandeln" anhaken.


    Jim

  • Hallo Jim,


    ja es klappt. Umwandeln allein reicht aber nicht, "erweitert" muss noch angewählt werden, dann kann man die Videoformate ändern.
    Danke nochmals, hoffentlich vergesse ich das nicht wieder. :thumbup:


    Also ist es richtig, wenn man 50p-Material hat, das auch immer in 50p zu bearbeiten und dann eben für YouTube oder Vimeo in 25p ausgeben.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    .
    also in Edius 6.08 getestet ... und dokumentiert ....
    und während der Bilderanferigung hat natürlich wiederum diese gnadenlos schnelle Jugend zugeschlagen ... :P

  • Danke Mod2,


    sehr ausführlich :thumbup: und somit auch leicht zu verstehen und nachvollziehbar. Klappt also mit 6.07 auch.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage.
    Die Einstellungen können ja exportiert und dann unter "meine Voreinstellungen" importiert werden. Wie wird den der Beschreibungstext geändert? Ich steh auf dem Schlauch.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    .
    bin schon wieder unterwegs.... vom Tablettchen gehen keine step per step Bilder ... da kein Edius drauf


    aber im Handbuch Seite 1068 ... ist es ganz gut erklärt ...
    Disketttenschaltfläche >> im Pop Up den Namen aussagekräftigen Namen eingeben >> dann ist es unter diesem aussagekräftigen Namen in den Voreinstellungen


    geht auch zum Exportieren/ Importieren ... auch im Sinne von >> Sichern an externen "save place"


    mit der Maus über die anderen Schaltflächen da unten drüberfahren (bei eingeblendeterTooltip Anzeige > siehe Seite 213)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .


    Schaltfläche zu Export-Voreinstellung speichern



    Eintrag eines aussagekräftigen Namens
    Eintrag einer aussagekräftigen Beschreibung



    Diese gespeicherte Voreinstellung ist nun unter "Meine Voreinstellungen" sichtbar / abrufbar



    Export einer Voreinstellung zwecks Weitergabe oder als Sicherung



    Ergebnis des Exportes > eine ,tpd Datei



    PS: @ mod_1 ....ja, ja, ...isse eh alles über die Galerie gemacht..... :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zu Beginn des threads ging es um das Umwandeln für youtube.
    Da ich gehört habe, dass man auch Material hochladen kann, dass nicht in 25p vorliegt und auch sonst nicht dem entspricht, was auf youtube gebraucht wird, habe ich einen Versuch mit ertaunlichem Ergebnis gemacht:


    Ich habe ein mit DV erstelltes Video einmal in DV hochgeladen und einmal in MP4 mit 25p, einmal mit Jim's Quicktime-template für youtube usw. - und siehe da, das in DV hochgeladene Video hatte mit Abstand die beste Bildqualität.
    das Hochladen hat allerdings für 5 Minuten 5 Stunden gedauert.


    (Ansonsten: Dass ich kaum noch im Forum aktiv bin hat den Grund, dass ein Famillienmitglied so schwer erkrankt ist, dass ich zum Vidomachen nicht mehr komme.)

  • Hallo phronopulax,








    (Ansonsten: Dass ich kaum noch im Forum aktiv bin hat den Grund, dass ein Famillienmitglied so schwer erkrankt ist, dass zum Vidomachen nicht mehr komme.)




    ich wünsche Dir und Deinen Familienmitglied ("besonders") alles gute.Ich kann dies nachvollziehen da ich aus solch einen Grund auch nicht mehr dazukomme.

  • Es sieht so aus, dass - wenn man sich die bei Originalmaterial benötigte Zeit zum Hochladen nimmt - youtube selber die nötigen Umwandlungen besser macht, als wir mit den Edius6-Bordmitteln.