Edius 7 und 4K mit DeckLink 4K Extreme

  • Ich habe mir jetzt eine Black Magic DeckLink 4K Extreme Karte zugelegt zur 4K Bearbeitung mit Edius 7.


    Meine bisherigen Erkenntnisse sind:


    1. PC Performance


    Dank gutem PC I/O Design scheint die Performance auf den Video Platten mehr als ausreichend zu sein - auch für unkomprimiertes Video (Anlage 1).



    2. Installation BM DeckLink Karte SW.Vers. 9.7.5


    Die Installation erfordert einen PCIe 2.0 oder besser Sockel mit minimal 4 Lanes.Die Installation verlief problemlos - keine IRQ Probleme.

    3. Edius 7 mit DeckLink Extreme 4K - Output

    Da ich noch kein 4K Panel habe ist über den HDMI 1.4a Ausgang mein normales Full HD Panel angeschlossen.
    Die Extreme 4K Karte erscheint in den Systemeinstellungen unter Hardware als Vorschaugerät in Edius 7.
    Bis zur HD Auflösung erscheint die Vorschau auf meinem nicht 4K HD Panel.
    4K Auflösung mit 4096x2160/23.98p ist nicht supported
    4K Auflösung QFHD 3840x2160/59.94p ist nicht supported
    4K Auflösung mit 3840x2160/24p wird sowohl von der BM Karte als auch von Edius 7 unterstützt - eine scalierung findet nicht statt d.h. keine Anzeige auf Full HD Panel.


    Die Edius Vorschau wird jedoch in jedem Fall angezeigt.


    4. Edius 7 mit Decklink Extreme 4K - Input

    4K Video Aufnahme mit GoPro Hero 3 Black Edition (da ich bisher noch keine andere 4K Camera habe) auf Micro SD Karte --> einlesen über den Quellbrowser in Bin.
    Eigenschaften: 4096x2160 H264 AVC /12frames (MP4/8Bit/High@L5.1/VBR/45Mbps/4:2:0/MPEG4 AAC LC 48Khz/2/16)

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    6 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Heute kam ein automatisches Firmwareupdate für die Decklink 4k Extreme raus. Hat kurz nachgefragt, ob ich einverstanden bin. Dann habe ich es installiert. Keine Ahnung, was da neu ist.


    Gleichzeitig ist das DaVinci Resolve 9.1.5 Update heute rausgekommen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das funktioniert bei der DeckLink 4K Extreme auch so - die prüft ob ein Firmware Update zu der installierten SW Version vorhanden ist und bietet das zur Installation an.
    War aber bisher nicht der Fall.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe jetzt mal einen Performancetest mit Edius 7(Demo) und 4K gemacht - so wie Krabaz das auch macht - ich hoffe ich habe es richtig verstanden und komme auf:


    - vier 4K Streams(HQX,422,10bit) parallel + 2 title streams + 50% Fade = realtime(2 Frames Rest im Buffer)


    Die Anordnung von paralellen 4K Streams ohne Title und Effekt bringt überhaupt keine merkliche Belastung bzgl. Realtime(64 Frames im Buffer) habe es mit bis zu 8 parallelen 4K Spuren probiert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das 3D Capture habe ich unter Edius noch nicht probiert(habe keine 3D Camera) - in dem BM Manual steht bei der BM eigenen SW Media Express eine Seite zu 3D Capture --> Anlage


    Daraus schliesse ich, daß es auch unter Edius funktionieren müsste.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich denke da ist zunächst mal die technische Möglichkeit 2 Kanäle zu capturen und/oder auszugeben --> Anlage 2


    Inwieweit die SW Integration in Edius 7 das unterstützt kann ich wie schon oben gesagt nicht testen/beurteilen.
    Vegas habe ich nicht.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wolfgang


    Ich habe noch was zum Thema 3D In/Out gefunden.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Mühe des Suchens. Ja, ich habe diese Spezifikation breits auf der BM Seite gelesen, für mich wäre es halt interessant zu wissen ob das auch wirklich aus Edius (und Vegas) heraus funktioniert. Denn ich habe hier ein funktionierendes nvidia 3D vision System für die s3D Vorschau, und ich hatte mit meinem Haus- und Hoflieferanten Christian eine durchaus interessante Diskussion zu dieser Karte und der Sinnhaftigkeit der Karte (für mich). Hintergrund ist halt einfach das Filmen mit Kamerasystemen, bisher mit den Consmer-Codecs AVCHD und (bei 3D) MVC.


    So, und damit stellt sich halt ein wenig die Frage wo der Added Value der Karte (für mich) liegt. Denn im Studiobereich filme ich damit kaum - da habe ich schon eine Intensity Pro über die ich bisher nie gecaptured habe. Der SDI-Eingang ist super, aber meine Z10K oder gar die reinen Consumer Camcorder haben keine SDI-Ausgang. Und der SDI-Ausgang wie auch (genaugenommen) der HDMI-Ausgang dieser hochwertigen Karten macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen gut geeichten Monitor mit SDI-Eingängen hinstellt.


    Natürlich, mit der Decklink 4K ist man heute bereits blendend für 4K vorbereitet. Aber noch haben wir halt kaum Kameras darfür, noch keine erschwinglichen 4K Monitore die wir am Schnittplatz anhängen können. Meine beiden Systeme Edius 6.5 wie auch Vegas 12 sind natürlich beide 4K fähig - aber ohne Material ist das eher öde.


    Kurz und gut, ich neige im Moment dazu zu sagen dass ich von den Karten noch zu wenig added value (für mich) sehe. Ja, wenn wir 4K Kameras haben, wenn sowohl Edius wie auch Vegas das Grading erlernt haben, und wenn die s3D Ausgabe über diese Karte in 4K funktioniert und passende Monitore da sind, DANN ist die Karte sicherlich toll. Da ich im gegensatz zu Anderen vor 4K weder besondere Angst habe, kann ich mir das schon vorstellen - will aber hier für mich ein Konzept aus Kameras, Montioren, Sicht- und Abspielgeräten etc. entwickeln können welches für mich Sinn macht. Das felt mir halt bisher noch ein wenig, muss ich ganz offen sagen.

  • Kurz und gut, ich neige im Moment dazu zu sagen dass ich von den Karten noch zu wenig added value (für mich) sehe. Ja, wenn wir 4K Kameras haben, wenn sowohl Edius wie auch Vegas das Grading erlernt haben, und wenn die s3D Ausgabe über diese Karte in 4K funktioniert und passende Monitore da sind, DANN ist die Karte sicherlich toll. Da ich im gegensatz zu Anderen vor 4K weder besondere Angst habe, kann ich mir das schon vorstellen - will aber hier für mich ein Konzept aus Kameras, Montioren, Sicht- und Abspielgeräten etc. entwickeln können welches für mich Sinn macht. Das felt mir halt bisher noch ein wenig, muss ich ganz offen sagen.


    Ich sehe es ähnlich, aber doch anders. Was soll ich mir eine Storm 3G oder sogar Elite für ein vielfaches der 4k Extreme zulegen, die meines Erachtens auch teilweise unnötig mehr kann (vielleicht Hardware-HQ), was aber auch Software erledigen kann.


    Ich möchte garnicht mal, daß Edius 7 ein riesen Grading einbaut. Inzwischen haben wir doch dank GV eine prima Symbiose aus Decklink 4k Extreme (Editing-/Compositing Hardware) mit AfterEffects, Edius 7 (Realtime-Editing), DaVinci Resolve (Gradingspezialist über AAF) und Encore (DVD/BD-Spezialist) . In meinen Augen ist das doch ein prima Fünfer-Gespann. Jeder ist Spezialist auf dem besagten Gebiet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Naja, 4k ist wohl eher noch ein Hype!


    Wer für's Kino produziert, hat schon auch einen echten Nutzen, wenn man 4k über die
    komplette Post Production durchziehen kann und zuletzt auch in 4k projezieren kann.
    Aus Erfahrung weiß ich aber, dass wirklich viele Kinos, die gerade erst auf DCI-Standard
    umgerüstet haben, gerade mal 2k darstellen können. ;)


    Für andere Zwecke muss man sich die GROSSEN Vorteile noch zusammensuchen. ;)
    Meine Meinung dazu!


    Jim

  • Naja, war mir auch klar, daß zu 4K mehr gehört als ein 4K Editing System - aber immerhin mein neues System ist nun 4K fähig und die Karte kann alles was die derzeitigen GV Karten auch können, da nimmt man doch den Zusatznutzen gerne mit.Ausserdem zu einem im Vergleich konkurenzlosem Preis.Da können noch viele BM Treiber/FW Updates und Edius Updates kommen bis ich die 4K Umgebung beisammen habe.Obwohl ich bis jetzt noch keine einschränkenden Fehler bezogen auf HW und Edius festgestellt habe.Und die HW Qualität ist aus meiner Sicht durchaus vergleichbar zu den Canopus(GV) Karten.Ich hatte sowieso damit gerechnet das dieser Funktionsumfang als HW Karte mit der Ankündigung von Edius 7 von GV erscheint.Aber scheinbar sind die alten Canopus HW Engineers inzwischen nicht mehr an Bord.
    Es freut mich das GV endlich den Schritt zu 64Bit hingekriegt hat und das Produkt Edius 7 sieht aus meiner Sicht sehr gut aus - wie immer sehr stabil.



    Meine weiteren Prioritäten sind:


    1. 4K Editing System - erledigt
    2. 4K Output Panel(based on HDMI out) - vielleicht Ende 2013
    3. 4K Camera(ich warte wann endlich die Sony Camera kommt)
    4. 4K Monitoring
    5. 4K Player oder Network Streaming


    jim
    Deine reservierte Einstellung zu 64Bit und 4K ist mir bekannt - aber ich bin halt für die beste Qualität die ich jeweils bekommen kann, auch wenn es anfangs etwas mehr kostet.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Also ich persönlch halte nichts von zuvielen Tools. Und wenn man mit raw arbeitet, dann ist das Grading eine Hauptfunktion. Entweder kann das dann eine Schnittsoftware, oder sie kann es nicht - und dann arbeite ich eben mit dem Werkzeug welches das beherrscht. Und wo bitte ist das Problem? In Vegas haben wir ein Grading etwa für Arri Material, und das funktioniert ausreichend gut. Mit Resolve will ich mich da gar nicht befassen müssen - meine Meinung.


    Na klar wird der Pfad zu 4K einige Schritte brauchen. Klar muss man irgendwo beginnen. Wenn man sich mal dazu enschieden hat. Ich für meinen Teil würde halt gerne mit der Kamera starten.


    Ob 4K ein Hype ist oder nicht, wird man sehen - das ist für mich eine Glaubensdiskussion, ebenso wie die moderne Frage ob 3D tod ist. Ist mir nämlich ziemlich egal, ich filme trotzdem in 3D - und 4K. Andere sollen es halt für Tod erklären... ich machs in der zwischenzeit, zumindest bei 3D, und andere sollen halt darüber diskutieren! applause

  • @Jürgen


    Ich glaube, du verstehst mich ein bissel falsch.
    Ich habe weder etwas gegen 64bit, noch gegen 4k.


    64bit habe ich im Falle von Edius mit den Erwartungen, die mit dem
    Sprung dahin verbunden waren und dem, was 64bit wirklich bringt,
    verglichen und habe daher Skepsis geäußert.


    wegen der 4k
    Es ist nur so, dass zwar 4k in aller Munde ist, der effektive Nutzen
    vielen aber kaum klar zu sein scheint. Das passende Präsentations-
    medium ist das Eine, die kognitive Wahrnehmung das Andere.
    Der Fingerzeig auf die Möglichkeiten in digitalisierten Kinos sollte
    nur mal relativieren, welche Erwartungen der Realität gegenüber stehen.
    Insofern empfinde ich zumindest den Hype darum grotesk. Ich glaube,
    es kann sich niemand vorstellen, wie viele DCPs von einer HDCAM-SR
    oder von einem simplen ProRes (FullHD) erstellt werden. Nur wenige
    Zuschauer in den ersten Reihen würden eine Verbesserung bei 4k
    überhaupt wahrnehmen. Bei mir ist es lediglich die Überhöhung der
    Bedeutung, die 4k angeblich hätte, die mir schleierhaft vorkommt.


    Greetz
    Jim

  • jim
    Ich bin unter anderem Informatiker und sage Dir(und habe das GV schon vor vielen Jahren gesagt) das 64Bit einiges bringt, wenn man es als Programmierer richtig macht.
    Ich denke GV hat das geschafft und bei Edius 7 alles richtig gemacht, leider hat es viel zu lange gedauert und dadurch fast zur Rufschädigung von Edius geführt.


    Zu 4K: Es ist ja nicht nur die Auflösung sondern auch der HQX Codec, die 422 Colometrie und 10bit.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich persönlich (also weniger als Händler sondern mehr als Videonutzer) finde das Thema 4K extrem spannend. Denn im Prinzip ist das erste Mal die Situation eingetreten, dass die Produktionskette komplett ist, bevor die Technologie überhaupt im Massenmarkt auftaucht. Die Blackmagic 4K Kamera hat definitiv Gamechanger Qualität. Es sind schon die ersten Harddisk Rekorder angekündigt, die 4K aufzeichnen können. Sony hat mit der F5/F55 ebenso Kameras am Start, die den gesamten Produktions Workflow neu definieren können. Es ist somit vom Standpunkt eines Schnittsoftware Herstellers mehr als sinnvoll, hier in der ersten Reihe zu sitzen.

  • Ich verstehe deine Perspektive als Händler. Du siehst Potenzial im Verkauf!
    Umgekehrt betrachtet wird aber eben auch 4k beim Kunden aktuell NICHT nachgefragt.
    Würde ich das anbieten, würde ich wohl eher Schulterzucken ernten.
    Was soll der Kunde auch damit? Er kann's ja gar nicht zeigen.
    Wie schon gesagt, im Bereich Film Post Production verstehe ich die Freude über 4k.
    Dass nun aber der Broadcast-, Urlaubs- oder Wedding-Filmer-Bereich
    davon so wahnsinnig viel hätte, sehe ich nicht. Es befriedigt wohl eher
    technisch verspielte Gemüter.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie "bahnbrechend" 4k unsere Welt verändern wird. ; )


    Jim

  • Christian, es wäre ja schön wenn es so wäre. Allerdings stellen sich gerade im Bereich der Hochzeitsvideos und 4K doch einige Fragen:


    1. ich bin schon froh wenn ein Paar heute eine Blu-ray Player hat. Das ist inzwischen besser als noch zu den Zeiten der FX1, wo die Frage nach Blu-ray noch die Verständnisfrage nach sich zog was das ist. Gerne kaufen die auch noch eine klassische DVD dazu - um die mitnehmen zu können zu Freunden und Verwanden die keinen Blu-ray Player haben, um die verschenken zu können. Aber immerhin, viele haben schon einen 2D-BD-Player, aber natürlich nicht alle.


    2. bei 3D ist die Sache noch viel viel dünner. Das finden einige (wenige) Paare interessant, natürlich aus der Perspektive dass sie da etwas bekommen was noch recht einzigartig ist. Ich bin ja gespannt wie viele heuer sowas haben wollen - von meiner sicherlich aber eher eingeschränkten Gruppe. Gerade hatte ich etwa die spannede Diskussion ob "er" sich das anschaffen darf - primär dann auch oft für z.B. die nächste Olympiade. Und ob "sie" es erlaubt.


    3. bei 4K sind beträchtliche Investitionen für den Hochzeitsfilmer notwendig - nehmen wir eine BM, ein Sichtgerät um das überhaupt selbst vorführen zu können, die Upgradekosten für Edius 7 :):), Karten wie die Decklink 4K und einen Sichtmonitor für den Schnittplatz. Das machst im Moment nicht unter 12.000-15.000 Euro. Na den Businessplan will ich sehen wie sich das rechnet, wenn in Wirklichkeit (noch) die Nachfrage Null sein muss, weil niemand von den Brautleuten zur Zeit ein passendes Abspielgerät daheim stehen hat, und auch kein passendes Sichtgerät. Und wenn auch die Preise für Hochzeitsvideos zwar auf konstanten, aber doch eher tiefen Niveau erscheinen, gemessen an densonst üblichen Produktionskosten. Ich würde sowas schon gerne machen, sage ich auch durchaus. Aber man muss es sich auch leisten können...


    Um das klar zu sagen: ich bin überzeugt dass 4K kommen wird, einfach weil eine höhere Auflösung immer wertvoll ist, und der Trend zu noch größeren Sichtgeräten geht. Aber wir sollten realistisch sein und uns eingestehen, dass wir hier locker von 2-3 Jahren reden dürften, bis die Sache halbwegs abheben wird.


    Vielleicht ist die Decklink 4K aber tatsächlich ein guter Einstiegspunkt, zusammen mit Edius 7, das kann man durchaus so sehen weils auch überschaubar vom Investment ist.