Ausgabe auf Datenträger nicht möglich mit Neo 3.5

  • Hallo !


    Ich filme mit meiner Panasonic HD-SD 707 Im Videoformat 1080 50p.
    Nun möchte ich mit Edius Neo 3.5 dieses Material bearbeiten und direkt von der Timeline auf Datenträger brennen.
    Bei den Projekteinstellungen wähle ich Full HD 1920-1080 50p
    Leider bleibt der Button unter Datei - exportieren- auf Datenträger brennen inaktiv.


    Wenn ich schon im 50p Modus filme, so möchte ich diese Qualität gerne auch mit meinen BD Brenner auf Disk bekommen !


    Was mache ich da falsch ?
    Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Lg Ernst

  • Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Codecs sind 1920x1080 50p/60p nicht im offiziellen BD-Standard enthalten. Edius Neo arbeitet aber standardkonform und bietet dementsprechend keine unstandardisierte Ausgabemöglichkeit.


    Das, was du vor hast ist in dem Format nicht vorgesehen und bleit deshalb ausgegraut.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Standards werden von Zeit zu Zeit erweitert. Es besteht die Möglichkeit, daß die technische Neuerung 1920x1080 50p/60p in Zukunft mit aufgenommen wird. Deshalb würde ich die Qualität, die deine Kamera bietet, schon archivieren. Das kann man ja auch auf Festplatte oder als Daten BluRayDisc.


    Für die jetzige Betrachtung solltest du aber ein Ausgabeformat wählen, welches von aktuellen Geräten unterstützt wird. Da kommt es auf die vorgesehene Abspielhardware (Zielmedium) an, ob du eine BD bevorzugst oder einen Hardware-Mediaplayer, wie ihn einige hier im Forum besitzen. Popcorn Hour, DViCO TVIX, Western Digital TV Play, ...
    Einige dieser Player gehen über die im Standard definierten Formate hinaus und unterstützen höhere Datenraten oder auch andere Frameraten als sie für eine BD vorgesehen sind.


    Also immer das Ziel im Auge behalten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Horner vielen Dank für deine Infos.
    Ich bin ein Neueinsteiger auch wenn ich hier schon länger angemeldet bin.
    Habe die letzten Jahre wenig mit Videoschnitt gemacht, möchte nun aber wieder damit beginnen.
    Ich komme da noch von der Zeit als DV in war (smile).


    Ausgegeben soll die BD über meinen Viera Plasma und meinem Panasonic Player DMP BD 65 werden.
    Ich weiß nun das bei der BD erstellung aus Edius Neo 3.5 die beste Qualität im 1080 50i Modus erzielt wird.
    Macht es da einen Unterschied ob man auf der Timline 1080 p. oder 1080 i. Quell Material verwendet
    1080p. benötigt doch mehr Speicherkapazität auf der SD Karte bei der Aufnahme als 1080i Material !


    Gruß Ernst

  • Bevor ich diesen Post beenden möchte stellt sich mir die Frage :
    Ist das Endergebniss an Bildqualität Identisch wenn man als Quellformat 1080i oder 1080p hat und von der
    Timeline eine BD erzeugt mit den gleichen Parametern ?
    Das würde mich doch sehr Int.


    Lg Ernst