preis für upgrade von 6.5 auf 7.0

  • Ich habe die 6.0x Version letztes Jahr auf 6.5x für gutes Geld upgraded. Jetzt stellt sich heraus das derjenige die jetzt von 6.0x auf 6.5x upgraden die 7 Version dazu bekommen für fast das gleiche Geld. Ich muss jetzt 2 mal zahlen. Gegenüber Besitzer von der 6.5 Version ist das überhaupt nicht korrekt! Ich hoffe da gibt es noch von Seite von Grassvalley ein bisschen Kulanz für ihre treue Kunden.
    mfg
    Dirk Pel

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Herr Pel,
    ich kann Ihren Unmut durchaus nachvollziehen. Wir haben dieses Feedback an das Produktmanagement herangetragen.
    Wir werden sehen, ob sich hier noch etwas bewegt.


    Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass Sie die Vorteile der Version 6.5 schon über einen Zeitraum nutzen konnten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters:

    Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass Sie die Vorteile der Version 6.5 schon über einen Zeitraum nutzen konnten.

    Wo Sie recht haben, haben Sie recht. Und trotzdem


    HOFFEN


    wir (alten 6.5x-Hasen) auf ein bisschen "GV-Bewegung" in dieser Causa :rolleyes:


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich sag mal, wenn's für 6.5 Käufer günstiger wäre als für 6.0x Käufer fände ich es ok. Aber das soll nicht heißen, dass es für die 6.0x nach 7.0 Springer teurer werden soll. ;(

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Herr Zorzi,
    das ist mir schon klar, aber das es keinen Preisunterschied gibt zwischen das update von 6.0x auf 7.0 und 6.5 auf 7.0 ärgert mich doch ziemlich! Ich bin da bestimmt nicht alleine.
    mfg
    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Herr Zorzi,
    das ist mir schon klar, aber das es keinen Preisunterschied gibt zwischen das update von 6.0x auf 7.0 und 6.5 auf 7.0 ärgert mich doch ziemlich! Ich bin da bestimmt nicht alleine.
    mfg
    Dirk PEL(NL)


    Hallo, diesen Preisunterschied gibt es:


    EDIUS Pro 7.0 Upgrade von EDIUS 6.5.....UVP 269,-


    EDIUS Pro 7.0 Crossgrade von Adobe Premiere oder EDIUS 1/2/3/4/5/6 Aktion bis 30.09.2013!...UVP 299,-


    [Wobei es stimmt, dass man, solange es noch EDIUS 6.5 Update Pakete gibt, von der 6er auf die 6.5 (inklusive Gratis Update zu 7) zu UVP 269,- kommen kann]

  • Es hat nur nichts mit einem Härtefall zu tun, wenn man eine neue Version verkauft, die eigentlich praktisch keine neuen Features hat - und dann für ein Upgrade von 6.5 den gleichen Preis haben will wie für eine frühere Version. Das ist eher die Frage ob das angemessen erscheint - und ob man Kunden verärgern will oder nicht. Die 64 bit Version ist alleine kein ausreichend neues Feature, denn 64 bit Versionen sind eine grundsätzliche Zukunftssicherung in die Absatzmöglchkeit der Software - und sowas hat die Konkurrenz einfach gratis dazu mit angeboten. Ja wenn die Version wenigstens gegenüber 6.5 etliche neue Features hätte - aber so?

  • Wolfgang,
    so sehe ich das auch. Wenn es so um die 100€ wäre, würde ich nichts sagen, aber ich finde der grosse Unterschied einfach absolut nicht erklärbar.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Dirk, die Frage ist doch einfach:


    wenn Edius 7 einen Mehrnutzen für Dich hat, dann musst Du Dich fragen, ob Dir dieser Mehrnutzen die 269,- Euro wert ist oder nicht.


    Wenn ich mir persönlich Edius 7 als Kunde anschaue, dann sehe ich für mich diesen Mehrwert. Er besteht für mich in der gestiegenen Performance. Wir haben Kunden, die oft ein zigfaches in Hardware investiert haben, nur um ein paar Prozent schneller zu sein.

  • Zitat

    [Wobei es stimmt, dass man, solange es noch EDIUS 6.5 Update Pakete gibt, von der 6er auf die 6.5 (inklusive Gratis Update zu 7) zu UVP 269,- kommen kann]


    Muss man hier nicht Preis und Kosten unterscheiden?


    Preis ist zwar 30 Euro günstiger (bei reinem Download). Aber Kosten können auch höher werden, wenn man eine aktuelle CD/DVD haben möchte. (Das mag mit früheren Dongleversionen und Versand ehr zutreffen als bei neuen Downloadversionen, aber da kann man auch Downloadzeit und Verfahrensweise je nachdem, ob per Fax oder Seriennummerneingabe im Webformular verlangt wird, unterscheiden.)


    Diesbezüglich wäre mal interessant, wie schlussendlich nun das jeweilige Upgrade-Handling erfolgt. Rechnung Faxen oder Seriennummer eingeben und direkt einen Downloadlink gemailt bekommen und das Ganze mit Online-Bezahlung über Europay, Paypal oder Kreditkarte, wie im IT-Versand üblich?


    Während Faxen, prüfen, zumailen Stunden bis Tage dauern kann, kann ein Direktkauf über Webformular 20 Minuten nach Eingabe inklusive Download erledigt sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Zitat

    Es hat nur nichts mit einem Härtefall zu tun, wenn man eine neue Version verkauft, die eigentlich praktisch keine neuen Features hat - und dann für ein Upgrade von 6.5 den gleichen Preis haben will wie für eine frühere Version. Das ist eher die Frage ob das angemessen erscheint - und ob man Kunden verärgern will oder nicht. Die 64 bit Version ist alleine kein ausreichend neues Feature, denn 64 bit Versionen sind eine grundsätzliche Zukunftssicherung in die Absatzmöglchkeit der Software - und sowas hat die Konkurrenz einfach gratis dazu mit angeboten. Ja wenn die Version wenigstens gegenüber 6.5 etliche neue Features hätte - aber so?


    Genau so ist es..... :grinding:

  • Nichts anderes als einen "extrem teuren" Blur-Effekt, auf den dann rechnerisch die Updatekosten entfallen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo:

    Nichts anderes als einen "extrem teuren" Blur-Effekt, auf den dann rechnerisch die Updatekosten entfallen.

    Ist das wirklich so ?? Bietet die 64bit-Version sonst tatsächlich überhaupt keine Vorteile ??


    GV sagt dazu Folgendes:
    What has been updated in EDIUS 7?
    • Open to third-party I/O hardware (Blackmagic, Matrox, and AJA)
    Automatic checking for updates
    Faster handling of large quantities of still image files (JPG, TGA, DPX, and others)
    Improved MPEG encoder speed and quality
    Improved H.264/AVC decoder
    Optimized for 4th generation Intel Core i architecture
    Gaussian blur filter
    • Grass Valley continuously updates EDIUS with new features and bug fixes. These are available online through the EDIUS 7 automatic update feature.


    Würde also bedeuten, dass - mit Ausnahme des Gaussian blur filter - alles andere eigentlich ohne wesentlichen Nutzen wäre.
    Leider kann ich momentan die 64bit-Version nicht selbst testen, um zu sehen, ob sie mir mehr als den blauen Effekt bringt.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ja ich sehe also auch mehr als einen blur filter.
    Ich fand die 6.5 war überflüssig und hatte an features nicht wirklich was zu biten. Daher habe ich diese übersprungen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Die jetzt komplette Blackmagic-Unterstützung ist schon ein Pluspunkt. Bei 6.5 war es nur zur Aufzeichnung, aber nicht für die Schnittkontrolle. Das ist für mich ein Plus.
    Matrox und Aja sollen erst noch nachgeliefert werden
    4. Generation i7 (Habe noch alte Xeons 55xx auch nutzlos für mich)
    Die Encoder/Decoderverbesserung (nur für 4k Schnitt bedeutsam. Ob ich nun 12 oder 15 Spuren zusammenmixen kann, wer braucht es? Bin froh, wenn ich 5 bis 6 Spuren verarbeiten kann, wenn es hoch kommt.)


    So gesehen war die Reduzierung auf den Blur schon etwas übertrieben, aber so differenziert setzt sich für mich der Wert zusammen. Deshalb ist für mich 6.08er die 7.0 schon ein Sprung nach Vorne und ich vermisse 6.5 nicht im geringsten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Alleine die Öffnung für Hardware von Drittherstellern ist ein echter Mehrwert.


    Das stimmt, und die Hardwareunterstützung für z.B. Blackmagic sehe ich auch als echten Mehrwert. Gar keine Frage, vor allem wenn jemand bereits eine Blackmagic Hardware hat (wie bei mir der Fall). Es wäre trotzdem schön wenn es einfach eine Preisstaffelung für ein Upgrade von 6.5x zu 7 oder von früheren Versionen zu 7 gäbe. Es müssen ja nicht 100 Euro sein, aber 30 Euro ist natürlich auch nicht sonderlich viel.


    Und ja, wenn der Geschwindigkeitsvorteil vor allem für schwieriges Material (wie MVC oder AVCHD 1080 50p) klar da ist, DANN ist das auch ein Feature welches wertvoll ist wenn man sowas schneidet. Mir gehen bisher die diversen Aussagen da noch zu sehr auseinander, was den Geschwindigkeitsvorteil angeht.


    Abseits all dieser Betrachtungen: wir sollen auf der anderen Seite auch froh Sein, dass die Software weiter entwickelt worden ist und weiter entwickelt wird. So wie es im Moment um die Branche steht ist das ja auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Das ist ein Punkt den gerade eingefleischte Anwender dieser Software auch berücksichtigen sollten.

  • Hallo:
    Also, um meinen Beitrag abzurunden:


    Ich gehe davon aus, dass in Zukunft die Version-7 diejenige Version ist, die auf jeden Fall weiterentwickelt werden wird (der 64bit Implementierung wegen).
    Oder anders formuliert: Wenn ich mit dem Edius-Zug weiterfahren will, sollte ich im "Intercity Edius-7" gut aufgehoben sein.


    Nicht auf einem potentiellen Abstellgleis zu landen (= irgendwann nicht mehr weiterentwickelte Versionen), das wäre für mich ein gewichtiges Argument.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()