Temperaturen der HDD

  • Kennt ihr eigentlich wie warm euere HDD sind, bei diese Wärme? das Bild zeigt meine HDD, inc. einer WD VelocityRaptor, bei Raumtemeratur von 32°C


    Wenn nicht, kann ich euch dieses 20 €-Tool empfehlen:


    http://hddlife.com/index.html

  • Ich sehe das über O&O DriveLED und bin auch zufrieden. Zusätzlich wird da noch nach möglichen Ausfallrisiken geprüft über die S.M.A.R.T. Funktion der Festplatten.
    http://www.oo-software.com/de/…ts/oodriveled/screenshots


    Leider gibt es Controller, über die die Daten nicht abgefragt werden können. Meistens externe RAID-, SCSI-, SATA-Controller, aber das können dann andere Programme wohl auch nicht auslesen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Leider gibt es Controller, über die die Daten nicht abgefragt werden können. Meistens externe RAID-, SCSI-, SATA-Controller, aber das können dann andere Programme wohl auch nicht auslesen.


    Professionelle Raid Controller (wir setzen etwa 3Ware/LSI ein), erlauben das Auslesen der Plattentemperatur im jeweiligen Konfigurationsprogramm.

  • Mein LSI SATA/SAS RAID kann es auch. Mein Promise stellt sich blöd.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es ging mir eigentlich nicht darum, zu wissen was es für Tools gibt, :lol:
    sondern darum ob die Festplatten-Temperatur bei diesen hohen Raum-Temperaturen auch überwacht wird.


    Vor Jahren sind mir nämlich in einer Hitzeperiode so 2 Platten abgeraucht

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Was bringt die Überwachung, wenn nichts passiert, also der Rechner oder die Festplatte nicht runtergefahren werden?


    Normal sollen Festplatten nicht wärmer als 55 Grad Celsius (Velociraptor 5-55 Grad, Caviar Blue/Green/Black bis 60 Grad, Barracuda Desktopplatten 60 Grad) werden. Ob sie es werden hängt ein gutes Stück von der Kühlung ab. Meine hängen mit an der Wasserkühlung mit zwei Radiatoren. Relativ unkritisch. Andere haben Gehäuselüfter oder Festplattenlüfter. Ganz ohne Lüfter würde ich Festplatten mit 7200 U/Min und schneller nicht betreiben.


    Am besten schaut man in die Spezifikation seiner Festplatte, wie warm oder kalt sie betrieben werden darf. Das steht im "Technischen Datenblatt". Da das die Extremwerte sind, sollte man 10 Grad abziehen, um die Lebenszeit seiner Festplatte nicht unnötig zu verkürzen, denn mit jedem Grad näher am Maximum sinkt die Lebensdauer der Platte erheblich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5