Installationsprobleme mit Edius 6.5 [gelöst > Norton 360]

  • Neulich habe ich einen neuen Computer einrichten lassen, neue Komponenten usw. und auch Windows 7 ist neu installiert worden (neue Version).
    Vor dem Deinstallieren habe ich Edius online deaktiviert.


    Jetzt habe ich ein Problem mit der Installation: das Programm ist installiert und auch der License Manager, aber der License Manager will nicht funktionieren, er erscheint nicht im Taskbar.
    Beim Öffnen des Programms bekomme ich die Meldung: error code: 10014.0.0 (und beim Aufstarten des PCs erscheint: App.maintainer! ok).
    Vor dem Installieren habe ich den Virus-scanner deaktiviert (Norton 360).


    Was kann ich tun, damit ich Edius wieder gebrauchen kann!! Ich bin allmählich ratlos geworden!! (nach mehrfachen Versuchen).

  • Zitat

    auch Windows 7 ist neu installiert worden


    Eventuell ist MSE "Microsoft Security Essential" (Microsoft Virenscanner) die Ursache?
    Avira Tools deaktivieren hilft nicht immer, besser deinstallieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für Ihre Antwort.


    Microsoft Security Essential ist nicht auf meinem Computer installiert worden.
    Weiter habe ich Norton 360 Premier Edition, der die Verwaltungsaufgaben des Pcs übernimmt. Auch der Windows-Firewall is ausgeschaltet.

  • Ich hatte bei Norton 360 und seiner Firewall seinerzeit diverse Schwiegigkeiten beobachtet, und die waren nach der Deaktivierung der Norton-Firewall und die Reaktivierung der Windows-Firewall verschwunden.


    Mein Tip: Die Qualität der Windows-eigenen Firewall ist völlig ausreichend und es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, sie durch eine Fremdanbieter-Firewall zu ersetzen.

  • Weiter habe ich Norton 360 Premier Edition, der die Verwaltungsaufgaben des Pcs übernimmt


    Würde dann als nächstes Norton testweise de-installieren (deaktivieren, wie schon geschrieben, hilft nicht immer)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich hatte bei Norton 360 und seiner Firewall seinerzeit diverse Schwiegigkeiten beobachtet, und die waren nach der Deaktivierung der Norton-Firewall und die Reaktivierung der Windows-Firewall verschwunden.Mein Tip: Die Qualität der Windows-eigenen Firewall ist völlig ausreichend und es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, sie durch eine Fremdanbieter-Firewall zu ersetzen. Norton 360 Firewall ist nur ein kleiner Teil des Gesamt-Pakets


    So stimmt das nicht. Norton 360 macht auf keinem meiner 3 Systeme Probleme, auch nicht beim Installieren von Edius oder anderer SW. Also kann das Problem des OP wohl nicht damit zusammen hängen, aber vielleicht findest du unter http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=27799 etwas


    So würde ich auf deinem neuen System jetzt vorgehen


    1. in Progammen & Co, alles was Grassvalley, Edius ect betrifft löschen/entfernen
    2. in der Registry alles was Grassvalley, Edius und Co betrifft entfernen.
    3. Kaltstart und System nach Überbleibsel von GV und Edius absuchen, evt. Funde nochmals löschen
    4. nochmals Kaltstart
    5. alle Windows-Update einspielen, wie im Text beschrieben (!!) aber auch die zutreffenden "Optionalen". Da es sich wie du schreibt, um ein neues System handelt, auch alles andere auf den neusten Stand bringen
    6. Nachher Neustart und ein Platten-Image machen
    7. jetzt Edius neu installieren
    8. Wenn erfolgreich, von diesem Stand wieder ein Platten-Image machen um später im Notfall immer wieder auf diesen "saubern" Stand zurückzukehren

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Erich, Ukle und Volki,


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
    Es tut mir leid, dass ich euch solange habe warten lassen auf meine Antwort; war aber durch Umstände bis jetzt nicht in der Lage eure Ratschläge zu befolgen.
    Heute aber war es dann so weit....


    Zuerst habe ich Norton 360 Multi-device de-installiert, danach Edius 6.5 auch de-installiert und dann alle Edius-Restante vom Computer gelöscht.
    Schliesslich Edius 6.5 wieder installiert, und siehe ...... Edius wirkt perfekt!!


    Und danke, Volki, für den Tip nun auch eine Image-Platte zu machen; werde ich bestimmt tun.


    Ich bin wirklich froh und erleichtert. Nochmals: Dank an euch alle!

    • Offizieller Beitrag

    hallo Joanne


    Danke fürs "feedback" ..... somit ist Norton nun auch unter jene Virenscanner einzugliedern
    welche die Möglichkeit zur temporären Deakivation zwar bieten,
    jedoch diese Deaktivation NICHT in allen Belangen wirklich zur Kenntniss nehmen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle