Fehlerhafter AVCHD Import von Speicherkarte seit letztem Update

  • Hallo die Runde!


    Seit kurzem bzw. dem letzten Update tritt ein sehr untypischer Fehler bei Neo 3.54 auf: Wenn ich die Clips hinzufüge und ins Bin übertrage werden nur ca. 60% der Clips in der richtigen Reihenfolge importiert! Die restlichen Clips beschriftet Edius mit Kapitelnummern und reiht sie in der Übersicht wahllos aneinander. :cursing: Kann jemand eine Idee woran´s ev. liegen könnte?


    ... für mich ist es eine kleine Katastrophe: Wenn ich an meinen Islandfilm denke den ich noch importieren bzw. schneiden muss .... ich sag nur ca. 700 Clips! ... und die dann alle unsortiert im Bin! - Prost - Mahlzeit! ?(


    Danke im Voraus
    und beste Grüße!


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    hallo userwolf .......... erstmal willkommen an "board" ;)


    Neo 3.54 hat die gleiche Engine wie Edius 6.54. in Neo sind halt nur einige "features" nicht freigeschaltet
    Das x.54 Update war für Edius und Neo genau das Gleiche.


    Ein (.54 Update)Fehler in der beschriebenen Art, ist mir derzeit nicht bekannt.
    Auch nicht im englischsprachigen Raum, und wenn dieses Problem typisch wäre für x.54
    dass wäre sicher nicht zu überhören / überlesen....... drüben in "oversea"


    Um das ganze besser Einzugrenzen ... Einzuordnen ... Vergleichen und (hoffentlich) auch lösen zu können
    bitte um Angaben ... speziell da in ihrem Profil / Signatur auch nchts zu darüber finden ist


    Betriebssystem / PC Angaben / Virenscanner vorhanden / aktiv / deaktiviert Ausnahmsregeln gesetzt
    Windows-Update weden automatisch eingespielt, oder bewusst nach eigener Auswahl ??


    Projekteinstellung
    Quellmaterial ist genau was ... AVCHD (2D) .. AVCHD (3D )..
    1080p 50 oder 1080i 25 (ehemals 50i genannt)
    aus genau welcher Quelle ... Sony Cam typ ...etc. ... Edelknipse von Pansonic typ ...was auch immer

    wie wird genau versucht in Bin zu übertragen ... Quellbrowser / drag & drop / Kontexmenü ... etc
    wie viele Clips (mit einem Befehl) wollen sie > ins Bin übertragen


    > Die restlichen Clips beschriftet Edius mit Kapitelnummern und reiht sie in der Übersicht wahllos aneinander
    könnten sie bitte davon einen screenshot machen und an ihren Beitrag "anhängen" (über Registerkarte > Dateianhänge)
    damit wir uns mehr darunter vorstellen können .... Danke
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    sind zeimäßig gesehen, längere Aufnahmen darunter, welche das 2 oder 4 GB Limit der AVCHD-Cam überschreiten??
    also trotz durchgehender Aufnahme, in einzelnen 2 GB (oder 4 GB ) Teilstücken auf die Karte geschrieben werden MÜSSEN ??


    wie viele Clips auf einmal wollten sie in einen einzelnen Vorgang in den Binordner übertragen??


    wenn sie testweise (überschaubaren) Teilmengen z. B. 50 Clip ... dem Binordner hinzufügen.
    tritt das Problem ebenfalls auf ??


    Haben sie zu ihrer Cam kein Tool dazubekommen, welches die Daeien auf die Festplatte importiert und
    a) 2 GB (oder 4 GB ) Teilstücke einer durchgehenden Aufnahme, zu einer einzigen, tonlückenfreien Datei zusammenschreibt??


    b) aus den m2t Dateien der Speicherkarte .....mit den sich wiederholenden und nichtsagenden Clipnamen 0001 bis 0237
    korrekte m2ts Dateien schreibt ... mit sortierbaren Dateinamen die den Datumsstempel der Aufnahme beinhalten > 20080215150407.m2ts
    20080215150407m2ts = 2008 02 15 15 04 0 7 = JJJJ MM TT hh ss


    damit sind Dateien sekundengenau bereits im Windows-Explorer nach Aufnahmedatum/Aufnahmezeit sortierbar
    imho nur mit diesen Dateinamen sind Archiv bzw. Sicherungsplatten von Quellmaterial überhaupt realistisch machbar/überprüfbar
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht, wodurch Dein Problem entsteht, aber vielleicht hilft Dir der Vorschlag zur Umgehung des Problems weiter.


    - kopiere die AVCHD-Clips von der/den Speicherkarten mittels Windws Explorer in ein Verzeichnis auf der Festplatte.
    - Erstelle Unterverzeichniss nach Datum (bei Reisen z.B. tageweise), Ereignisse oder sonstwas greifbares und verschiebe Deine AVCHD-Clips nach dem Dateidatum in diese Unterverzeichnisse.
    - In Edius in der Bin gehst Du auf den Teil des Verzeichnisbaumes - rechte Maustaste - Ordner öffnen und wählst Dein Verzeichnis auf des Festplatte aus, das Du als erstes erstellt hast. (also sozusagen das Hauptverzeichnis Deiner Reiseclips).
    -> Edius öffnet dann das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse und stellt sie Dir dann mit dem Namen der Unterverzeichnisse (also z.B. dem Datum) dar.


    So hast Du schnell und effektiv Deinen Reiseablauf sortiert und in kleinen greifbaren Häppchen aufgeteilt.


    Die Funktion "Clip hinzufügen und in Bin übertragen" brauchst Du bei AVCHD nicht.


    Viele Grüße
    Peter