Edius erkennt SSSE3 nicht

  • Hallo Leute,




    ich drehe durch. Ich kann Edius Pro 7 nicht installieren, weil angeblich SSSE3
    fehlen soll.


    Was soll das? Ich habe einen Hexacore auf Win8.


    Ich habe mir extra das Crossgrade 6.5 gekauft und nun habe ich mit meinem
    Hexacore keine Chance auf Edius 64Bit?


    Das ist doch nicht deren Ernst oder?


    SSSE3 soll eine Erweiterung auf SSE3 sein. Und wenn mein Rechner diesen Satz
    nicht hat, dann kann ich die Software nicht installieren?




    Wo stand denn dies versteckt geschrieben. Wo kann ich meine Software wieder
    zurückgeben?


    Mir reichts. Zuerst wird der Dongle abgeschafft. Das hab ich mir gefallen
    gelassen. Die Software von Drittanbietern ist nicht mehr zu gebrauchen. Das hab
    ich mir gefallen gelassen. So, und nun soll mein Rechner zu alt sein für den
    Videoschnitt?


    Haben die noch alle Tassen im Schrank?




    Pitah

    Bilder

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von Pitah ()

  • Man kann Grass Valley nicht anlasten, dass AMD eine zig Jahre alte Intel Befehlssatzerweiterung nicht implementiert hat (eingeführt 2006!). Da sieht man, was von 100% Intel kompatibel zu halten ist. Wenn Du die Software bei einem Fachhändler bezogen hast, dann wird sich dort wohl eine Lösung finden lassen.


    Dass gebundelte Software nur mit der Produktserie läuft, mit der sie erworben wurde, ist zudem nichts Ungewöhnliches. Immerhin gibt es etwa von ProDAD sehr fair kalkulierte Upgrade Angebote.


    @Wendo: es geht um SSSE3 (drei Mal 'S')


    http://en.wikipedia.org/wiki/SSSE3

  • Wieder etwas gelernt!
    Ein feiner, aber bedeutender Unterschied!


    Zitat

    Alle CPUs mit SSSE3:

    • Intel Atom (alle Prozessoren)
    • Intel Celeron (ab Prozessorkern Conroe-L)
    • Intel Celeron M (ab Prozessorkern Merom-1024)
    • alle Prozessoren der Intel-Core-2-Serie
    • Intel Pentium Dual-Core
    • Intel Xeon (ab Prozessorkern Woodcrest)
    • VIA Nano
    • AMD Bulldozer
    • AMD Fusion


    Jim

  • Ich finde erstaunlich, wie ruhig ihr braven Konsumenten so seid. Ich möchte euch nicht beleidigen. Aber etwas kritischer sollte man schon sein.
    Wie gesagt. Ich habe einen Hexacore und kann nicht Edius 7 laufen lassen?


    Nun muss ich auf Intel umsteigen, also neuer Speicher, neue CPU, neues Mainboard? Oder einen AMD Bulldozer mit neuem Mainboard und natürlich neuem Speicher?


    Mal davon abgesehen, dass SSE3 und SSSE3 ziemlich nah beieinander liegen. Das kann man schon mal schnell übersehen. Was mache ich nun mit dem Crossgrade 6.5?
    Unter WiKi kan man lesen, dass es sich um eine Befehlserweiterung von Intel handelt. Da denkt man, dass es also auch nur Intel CPUs betrifft.
    Dies schreibt GV zur Kompatibilität:


    CPU: Any Intel Core 2 or Core iX CPU. Intel or AMD single core CPU with a 3 GHz processor speed or faster (multiple CPUs and/or multicore CPUs are recommended). SSSE3 (Supplementary SSE3) instruction set support required.


    Ich habe eine multicore CPU.


    Das wars dann mit GV Edius.
    Ich wünsche euch allen viel Glück für die Zukunft und kauft immer das Aktuellste, damit auch alles funktioniert :thumbup:

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Warum hältst Du nicht einmal Rücksprache mit Deinem Fachhändler?


    Oder beschwerst Dich bei AMD, denn die haben Dir vorgeblich was 100%ig Intel kompatibles verkauft, was aber eben nicht stimmt. So viel zum Thema 'brave Konsumenten'.


    Und GV schreibt klar und deutlich: SSSE3 required.

  • Es ist allein die Entscheidung eines Herstellers, auf neue Befehlssätze zu setzen.
    Es gibt dafür sehr gute Gründe. Die Möglichkeiten neuer Befehlssätze lassen sich
    nicht 1:1 mit gleicher Performance für andere Befehlsarchitekturen umsetzen.
    Ich kaufe übrigens NICHT immer das neuste, tue das aber immer mit Bedacht.
    Aus diesen und ähnlichen Gründen setze ich schon seit Jahren INTELs Prozessor-
    Architektur.


    Jim

  • Warum hältst Du nicht einmal Rücksprache mit Deinem Fachhändler?


    Oder beschwerst Dich bei AMD, denn die haben Dir vorgeblich was 100%ig Intel kompatibles verkauft, was aber eben nicht stimmt. So viel zum Thema 'brave Konsumenten'.


    Und GV schreibt klar und deutlich: SSSE3 required.


    Mal ehrlich.
    Ich kenne mich etwas mit Hardware aus und stolpere über solche Unmöglichkeiten. Was macht denn ein kreativer Cutter, der mit der Hardware nicht verheiratet ist und nur schneiden will?
    Muss der erst einen Kurs belegen wo die Unterschiede der einzelnen CPUs sind, um dann eine Software installieren zu können?
    Das kann doch nicht dein ernst sein.


    Das ist allein die Aufgabe von GV eine Software zu programmieren, die auf beiden CPUs laufen. Edius Pro 7 ist nicht kompatibel mit allen AMD CPUs.


    Für mich gehts mit Edius 7 nicht weiter. Ich muss dann wohl oder übel bei 32Bit Edius 6.5 bleiben. Der einzige Vorteil ist, dass ich nun Geld spare und den Aufrüstwahnsinn nicht mehr mitspiele.


    Adiós GV

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Na dann lässt du'*s eben.
    GV ist jedenfalls ganz bestimmt nicht dazu verpflichtet, jede CPU zu unterstützen.
    GV ist lediglich dazu verpflichtet, die benötigten Mindestanforderungen zu beschreiben.


    Rüste auf oder lass es sein.


    Jim

  • Warum bleibst Du mir die Antwort mit Deinem Fachhändler schuldig?


    Und warum sollte Gras Valley eine zweite Version für nicht 100% kompatible CPUs kompilieren? Die Version wäre zudem langsamer. Das macht einfach keinen Sinn.


    Im übrigen wirst Du weltweit wohl kaum einen GV Fachhändler finden, der AMD empfiehlt. Das liegt am weitaus schlechteren Preis/Leistungsverhältnis, der übermäßigen Energieaufnahme (Abwärme > Kühlung), dem Fehlen von QuickSync und den kaum existierenden Erfahrungswerten (aus vorgenannten Gründen, logisch). Somit kann ich Deine Kritik an Grass Valley nicht nachvollziehen.


    Nachtrag:


    Zitat

    Was macht denn ein kreativer Cutter, der mit der Hardware nicht verheiratet ist und nur schneiden will?


    In der Regel wird er sich wohl an einen Fachhändler wenden, der Ihm ein schlüsselfertiges System liefert, mit dem er sofort loslegen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Quelle:
    https://forum.edius.de/index.php?form=PostEdit&postID=72390
    Montag, 15. Juli 2013, 11:01 post #7


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich merke schon. Ihr seid GV hörig. Natürlich kann man alles
    und jeden verteidigen. Das kennt man aus anderen Foren auch. Da wird nichts
    hinterfragt, sondern brav gekauft, gekauft, gekauft................


    Natürlich rechtfertigt Ihr euch. Ich kritisiere ja auch eure
    unkritische Haltung zum Konsum.


    Ich gehörte selbstverständlich dazu und ärgere mich darüber.
    Ich wollte eigentlich als letzen Schritt auf 64Bit umsteigen. Nun bleibt mir
    das vorenthalten nur wegen SSSE3.


    Es geht auch nicht darum, dass jede CPU unterstützt werden
    muss. Aber die AMD Hexacore ist nun mal in meinen Augen nicht alt.


    Ich habe keine Lust ständig alles zu erneuern, nur weil eine
    Software nicht mit dem Betriebssystem, PlugIns, CPUs usw. funktioniert.


    Mein Mainboard ist sogar Bulldozer tauglich und ich müsste
    nur einen kaufen. Aber jetzt geht es mir ums Prinzip.


    Was den Fachhändler angeht, so versuche ich gerade das
    Crossgrade abzustoßen.-
    Christian Zorzi: Bist du etwa wieder einer der Mitglieder,
    die eine gecrackte Version vermuten? :thumbup:


    Immer, wenn es um Software geht, wird man im Forum unter
    Generalverdacht gestellt. Finde ich auch nicht so gut. Passiert mir nicht zum
    ersten Mal.



    Bis dann,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

    • Offizieller Beitrag

    Thema erstmal geschlossen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle