Gopro Hero3 SD Karte nicht lesbar

    • Offizieller Beitrag

    So ich bin nun auch den Club der nicht lesbaren SD Karten beigetreten. :nick:


    Die Gopro Hero3 hat ihre SD Karte geschrottet.
    Kein schmerzlicher Verlust, war es doch an dem Tag ehr bedeckt und diesig.
    Zudem sind die Aufnahmen auf Rüttelstrecken im Vergleich zur kleinen Sony HX20V ehr grottig, weil die Hero hat keinen Stabi.
    Nur wenn der Untergrund eben ist, sticht sie die Sony beim Kontrastumfang aus. Aber nur dann.


    Nur das Thema an sich ist nervig, bei Bänder hatte ich nie einen Verlust. ;(


    Versucht wurde Card Recovery und Easy Recovery Professional, Version 10.
    Jeweils in der Hero3, als auch im Kartenleser.
    Letzteres Programm findet zwar die Dateien, aber nach der Rettung sind sie Dateien nicht lesbar, nicht einmal die Textdatei, die auf der Karte war. X(
    Gefunden werden allerdings nur die mp4 Dateien, was die Hero an "Beiwerk" je Clip außerdem auf die Karte schreibt, das wurde nicht gefunden.



    Irgendwelche Vorschläge welche Software man noch probieren könnte, bevor ich die Karte formatiere?

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Kartenhersteller? Sandisk etwa hat eigene Rettungssoftware.


    PNY MicroSD


    sind die lesbar und auch "abspielbar" ?


    Nein.


    Mit Flash Memory Toolkit prof schon mal gearbeitet.


    Nein, aber probier ich jetzt mal aus.Danke.

  • Zitat

    sind die lesbar und auch "abspielbar" ?


    Nein.


    kannst Du eins hochladen und mir den Link mitteilen.
    Ev.bräuchte ich noch ein klitzekleines File,gleiche Kamera,gleiche Fileart,das aber korrekt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Flash Memory Toolkit prof schon mal gearbeitet.


    Das findet in der Freeversion gar nichts. Wenn ich die unterstützten Formate als vollständige Aufzählung ansehe, kann es das auch nicht, weil mp4 nicht aufgeführt ist.
    Nicht einmal txt!


    kannst Du eins hochladen und mir den Link mitteilen.


    Die korupten Dateien sind IMHO alle jenseits von 2 GB.


    Eine korrekte Datei >>> Hereo3 1920x1080p50(Datei wird in 48 Stunden wieder gelöscht)

    • Offizieller Beitrag

    Nach nun alle drei Tools die Karte als Fehlerfrei titulieren, hat also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das Gerät, hier die Gopro, das Dateisystem geschrottet, als der Akku zu neige ging.
    Üblicherweise beendet die Gopro mit einer Restkapazität des Akkus. Üblichweise. Hier wohl nicht.


    Die Aufnahmen sich nicht wichtig, ich nehm das nur zum Anlass, an die Daten zu kommen, wenn es einmal wichtig ist.

  • Ein kurzes Testfile brauche ich zumeist um einen Vergleich zu haben im HexEditor.


    Da wäre noch was
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/


    in vielen Fällen ist nicht nur der Header korupt sondern auch die "Endung"


    Hatte erst kürzlich einen "Gegrillten"
    http://forum.gleitz.info/showt…Problem&highlight=sandisk


    Dem Kollegen durfte ich dann leider folgendes schreiben....


    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und unabhängig von der Karte kann es zu Problemen kommen,
    wenn zum Beispiel der Akku beim Schreiben auf die Karte zusammen bricht,
    ohne das die Kamera automatisch ausgeschaltet wird. Das kommt häufiger mal bei 'Replacement'-Akkus vor.


    Wird speziell diese Karte in der Kamera unabhängig von der Position des Schiebers immer als schreibgeschützt angezeigt,
    andere Karten aber nicht, ist das sicher ein Hinweis auf beschädigte Elektronik in der Karte.
    Wenn sie auch in anderen Lesegeräten nicht korrekt erkannt wird, dürfte sie wohl "gegrillt" worden sein
    (z.B. kleine Funken durch statische Elektrizität)...

    • Offizieller Beitrag

    wenn zum Beispiel der Akku beim Schreiben auf die Karte zusammen bricht,
    ohne das die Kamera automatisch ausgeschaltet wird.


    Was in diesem Fall mit Sicherheit der Fall war. :nick:


    Ich teste gerade Rescue Pro. Hier ist expilzit vom Dateityp mp4 die Rede, welche bei den obigen 3 Programme nicht aufgeführt ist.


    Bei EasyRecovery Pro steht bei RAW explizit, das nur Dateitypen widerhergestellt werden klnnen, deren Dateisignatur bekannt ist.


    Danach schau ich mal nach den kleinsten Schnipsel.

  • Zitat

    Bei EasyRecovery Pro steht bei RAW explizit,............


    Hab doch früher immer in "RAW" alles bekommen was noch da war.
    Ev.nimmst dies..da kannst Alle Dateien oder auch Benutzerdefiniert auswählen.
    Obs davon auch eine Demo gibt...weiss ich nicht.
    Ich hatte hier schon Fälle wo die Endung statt "mp4"...einfach drei andere Buchstaben aufwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Dumm nur, das die Enterprise Version 499€ pro Jahr kostet.
    Da ist der Wiederholungsdreh ja preiswerter und ich habe einen schönen Sonntag.


    Die Home Version für 89€ findet die Dateien ja innerhalb von Sekunden nur funktionieren tun sie nicht.

  • Zitat

    nur funktionieren tun sie nicht.


    Ist leider in vielen Fällen auch so.
    Sie schreiben ja auch....wir können zumeist die Daten wieder herstellen,ob sie dann auch wieder abgespielt oder im ursprünglich Programm wieder geöffnet werden kann,dafür können wir nicht garantieren.
    Wiederherstellen und in ein abspielbares Format bringen sind 2 paar Stiefel.
    Bei ursprünglich Textformat egal welcher Couleur,gehts zumeist,da ist halt nur die Formatierung weg.

    • Offizieller Beitrag

    So RescuePro Delux schreibt alle Dateien in ein nicht lesbares File. Also der Inhalt der Karte, alle Clips hintereinander in eine Datei = 20GB.


    Der Upload einer korrupten Datei von EasyRecoveryHome, immerhin mit richtigen Dateinamen, Datum und Uhrzeit, ist um 17:15 Uhr hier zu finden. GPO10021.MP4

  • Der Hexeditor zeigt im File absolute Leere an.
    [nicht nur am Anfang sondern bis ans bittere Ende]
    Das hatte ich noch nie.....kann es sein dass das eingesetzte Rettungstool da versagt hat ?
    ..blöde Frage....Antwort heisst doch...JA.


    Hexeditor-Screen und die "Dump" als txt.


    Nachtrag-
    Dump txt vom Original

  • Die GoPro3 hat diese Woche eine neue Firmware bekommen, unteranderem soll die Lesbarkeit von verschiedenen Hersteller SD Karten verbessert worden sein. Schon ausprobiert?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

    • Offizieller Beitrag

    Der Hexeditor zeigt im File absolute Leere an.


    :nick:
    So ist es. Danke für die Bestätigung.
    Dabei ist das, das einzige Tool, was überhaupt was findet, also wenigstens die richtigen Namen und Daten.


    Schon ausprobiert?


    Nein, ich habe nur eine MikroSD. Das ist mehr als zwei Akkuladungen vollschreiben können. :D
    Dann werde ich die Karte mal formatieren um das das Update zu laden.
    Vielleicht haben sie es ja nun auch geschafft, das man die Kamera immer einschalten kann, ohne dvorher den Akku raus zu nehmen und wieder einzusetzen.
    Heute habe ich dann mir der Sony HX20V gefilmt, die macht obendrein die besseren Aufnahmen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Software ist schneller, braucht nur 35 Minuten.
    Und gefunden hat sie nix.


    Ich bin nun davon überzeugt, das die Hero3 so heroisch war die Karte mit Nullen voll zu schreiben. :nick:

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt nicht an der Kamera, es liegt an der MicroSD Karte PNY.


    Da von dieser Karte kein Update der GoPro möglich war, dachte ich mir, es könnte ja an der Karte liegen.
    Nur ein Photo machen reichte nicht, das Photo wurde angezeigt.
    Also einen Film aufgenommen, der Film wurde angezeigt, alles in Ordnung.
    Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, kein Film vorhanden. ;(


    Karte in die Sony eingelegt und Formatiert.
    Wieder ein Film aufgenommen. Dann auf Wiedergabe umgeschaltet, auf der Sony war dann der Film sofort nicht lesbar :!:applause


    So was hatte ich auch nie. Aufnehmen, Anschauen, Ausschalten und schwupps gelöscht.
    Der Hexeditor zeigt nur Nullen.
    Sachen gibt es.