Probleme von Edius 6.5 und 7pro / WIN 8 PC mit NVIDIA 700 er Grafikkarte (System Error #13001) [gelöst > buggy nvida 320.49]

  • Hier kurz meine Erfahrungen mit einem neuen System:
    i7 4770K mit Gigabyte UDH5 Mainboard, Gigabyte GTX 760 er Grafikkarte und einer frischen Win 8 und neuester Treiberinstallation:


    Nach Installation von Edius 6.5 oder 7.0 kam während der Installation immer der Systemfehler #13001 und somit ein Installationsabbruch.
    Ausschalten von Windows Defender half nichts, auch ein anderer NVIDIA Treiber 320.49 oder 320.18 half nicht.


    Erst eine Deinstallation der Grafiktreiber, umstöpseln des Monitors auf die Intel On Board Grafik brachte den Erfolg.
    Edius lief dann ohne Probleme und danach war eine erneute NVIDIA Treiberinstallation und anschließen des zweiten Monitors an die PCIe Graka möglich.
    Dies ist echt nervig und schwierig zu finden.
    Einen kleinen Hinweis fand ich im Edius Forum eines Nutzers mit NVidia Graka Laptop, der einen älteren Grafiktreiber installieren mußte, dann lief es auch.
    Zu der 760 Krafikkarte gibt es leider keine älteren Treiber.

    • Offizieller Beitrag

    hallo volley37 .................. erstmal willkommen an "board" :)


    Danke fürs feedback .......


    > Einen kleinen Hinweis fand ich im Edius Forum eines Nutzers mit NVidia Graka Laptop
    in welchem Edius- Forum ... hier / USA ... ?? haben sie noch den Link ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die 700er serie ist ganz neu und auch noch nicht grossartig getestet worden.
    Nvidia 680 und die Titan sind die Bekanntesten hier im Umfeld meines Krümels.


    neuere Driver zur 760 gibts,aber leider nur Beta`s....aber das ist ja zurzeit Win 8 auch noch.