Arbeit mit dem Tonmixer in Edius 6

  • Liebe Edius-Community,


    ich bin vor wenigen Tagen auf dieses DEUTSCHSPRACHIGE Forum gestoßen und freue mich riesig, dass ich endlich die Möglichkeit habe Fragen in meiner Muttersprache stellen zu können.
    Ich bin im Hobbybereich schon eine Weil mit Edius unterwegs und habe mich seit langem gefragt, ob die Tonbearbeitung mit dem Mixer so geschmeidig funktioniert, wie im Avid.


    Zu meiner Frage :
    Ist es möglich einen Bereich auf der Timeline mit IN/OUT zu markieren und dem Mixer zu sagen, dass er diesen Bereich (im Avid werden dann einzelne Clips berücksichtigt,
    die in dem Bereich liegen) in der Lautstärke anheben/senken soll.

    Oder die Panoramaeinstellung auf einen gewissen Bereich beschränkt angeben.
    Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, die Komplette Spur oder einzelne Clips mit einer Einstellung zu belegen.
    Ich würde mich freuen, wenn mir ein fachkundiger diese Frage beantworten könnte


    Einen sonnigen Tag noch ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Anton .... ....


    @ ReggaeKev


    Ich habe obiges zwar vermutet, aber um beim direkten Vergleich mit dem MC nicht in ein Audio-Fettnäpfchen zu treten, habe ich die Frage weitergetragen.


    > ein Fachkundiger diese Frage beantworten ..... kompetenter geht es nimmer ......


    Wenn sie diesen Edius-Workaround (Krücke) recht oft benötigen, kann es von Vorteil sein:


    Effektpalette > Benutzerdefinierte Audioeffekte anlegen > ein passende Reihe vorkonfigurierter "panpot filter" anlegen
    -1 dB / -2 db / -3dB / -4dB usw. usw.


    mehrere gleichartig (zu laute) Clips markieren > und den vermuteten -3dB Filter in einem Vorgang auf alle (markierten) Clips übertragen


    Benutzerdefinierte Effekte (Ordner) bitte zur Sicherheit und für Neuinstallation per "Exportieren" aus der Effektpallette heraus
    zusätzlich an "save location" abspeichern.


    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle