Edius 7 Projekteinstellungen

  • Hei,
    arbeite jetzt wieder mit Edius 7 (vorher mit Premiere CS6 und Edius 6.0)


    In der neuen pro 7 geht es wirklich ransant. Trotzdem habe ich so meine Probleme.
    Zum Einen bin ich mir sehr unsicher, für meine DSLR EOS 5D Mark III die richtigen Einstellungen zu finden. In Premiere wurde ja doch vieles vorgegeben und man konnte kaum Fehleinstellungen vornehmen zumal das Programm noch beim Befüllen der Timeline prüfte werde Vorgaben eingestellt wurden und ob diese wirklich mit dem zu bearbeitenden Material übereinstimmmen. Dies hätte ich gern so auch bei Edius vorgefunden.


    M.E. ist nichts schlimmer, die falschen Vorgaben zu wählen und nochmals ein Neukodierung vorzunehmen.
    Hat jemand diese Kamera und kann Tips zu dieser Problemak geben ?


    Für meine XF-Kameras und weitere habe ich wohl alles richtig vorgeben.


    Welche Auswirkungen haben die Farben oberhalb der Timeline bei Edius. Bei mir ist dies immer gelb. Wußte ich wohl schon mal und hab es vergessen.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    hallo gregorb


    > meine DSLR EOS 5D Mark III die richtigen Einstellungen zu finden.


    Projekteinstellungen hängen mit dem Quellformat UND dem Ausgabeziel (Ausgabezielen) zusammen.


    in welcher der mehreren Möglichkeiten der Mark III nehmen sie denn auf ?? ...Quellformat(e)
    mit wechlem einzelnem Ausgabeziel oder mehreren Ausgabezielen ?? ... HD stream only / BD only / HD stream + BD



    An alle Mitleser und Neueinsteiger (.....zum Thema Projekteinstellungen erstellen)


    Am neuen Ediusportal (edius.de]) unter Testversion und Downloads finden sie EDIUS Schnelleinstieg Lernkurs


    In diesem deutschen Edius Schnelleinstieg Tutorial => Kapitel 2 / Punkt 5 = Projektvorlagen einrichten


    click aufs Bild = Originalgröße

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • 1920x1080 25fps Geringe Kompression (Intraframe, All-i)


    1920x1080 24fps Geringe Kompression (Intraframe, All-i)


    1280x720 50fps Geringe Kompression (Intraframe, All-i)


    1920x1080 25fps Hohe Kompression (Intraframe, IPB)


    Ist es sinnvoll bei dieser Kamera auf 10bit umzustellen ?


    Ausgabeziele sind in aller REgel FullHD Stream für Festplatte oder BD-Disk


    Den Lehrgang hatte ich mir schon angesehen. Hier wird natürlich nicht für jede Kamera die perfekten Daten genannt.
    Auch habe ich ja schon in Edius 6.01 gearbeitet. Edius hat aber soviel Dataileinstellungen sodass man da wenig falsch machen möchte. Insofern wollte ich mich hier gern absichern.


    Ich kann auch gern bei Bedarf die Daten über MediaInfo schicken.

  • es gibt einen neuen EDIUS Lernkurs (Aufbaukurs 3) , welcher sich speziell mit den Themen Formaten und Codecs beschäftigt
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…ius-aufbaukurs-3-dvd.html

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ist es sinnvoll bei dieser Kamera auf 10bit umzustellen ?


    10 bit sind eigentlich immer sinnvoll, z.B. wenn man keyen will/muß oder bei Farbkorrekturen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    10 bit sind eigentlich immer sinnvoll

    Ich arbeite grundsätzlich mit 10 bit (und alpha), nicht zuletzt des o.a. Grundes wegen !!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hängt eine Einstellung in 10 bit nicht ausschließlich vom Quellmaterial ab ?


    wenn man 10bit Quellmaterial hat ist es selbstverständlich, dass man nichts an Qualität verschenkt.
    ... aber selbst bei 8bit Material bringt es in o.g. Situationen deutliche Vorteile.
    Nachteil: 10 bit Exportformate (z.B. Canopus HQX) sind eben speicherintensiver.


    Ich arbeite selbst fast immer Mischformaten in meinen Projekten und alle meine Voreinstellungen sind mit 10bit und Alpha

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • 10 bit Exportformate

    ja genau, darum ging es in dem damaligen Thread, den ich leider nicht finden kann.


    Es ging darum, ob es qualitativ etwas bringt, 8 bit Projekte in 10 bit als .avi zu exportieren und zu archivieren. Es hieß, daß es qualitativ sogar schlechter wäre, 8 bit Material in 10 bit zu exportieren, also HQ avis als HQX avis zu sichern.
    Der Speicherplatz kann ja heute kein Grund mehr sein.

  • Ein klassisches Beispielvideo (in englisch) für die Vorteile einer 10bit Bearbeitung mit EDIUS
    http://vimeo.com/44625053.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es ging darum, ob es qualitativ etwas bringt, 8 bit Projekte in 10 bit als .avi zu exportieren und zu archivieren. Es hieß, daß es qualitativ sogar schlechter wäre, 8 bit Material in 10 bit zu exportieren, also HQ avis als HQX avis zu sichern.

    mich würde interessieren, ob diesbzgl. vielleicht jermand etwas weiss ?
    Event. weiss ja jemand noch die Threadadresse, worin dies behandelt wurde ?!?

  • "HQX 8bit hat laut GV eine minimal geringere Qualität als HQ 8bit".
    vielleicht das hier:
    https://forum.edius.de/index.p…ad&postID=61755#post61755

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Herbie:


    Es gab vor Jahren von GV einen Artikel zu dem Thema, warum es Sinn macht, auch 8bit-Material in 10bit weiterzuverarbeiten (insbesondere wenn auf die 8bit-Clips Filter etc gelegt werden).
    Der Artikel ist zwar nicht jedermanns Sache, weil hier mathematisch gezeigt wird, dass dem so ist.
    Aber man muss ja nicht alles verstehen, man kanns ja auch glauben (und selber durch Tests verifizieren oder falsifizieren).
    Wenn ich in meinen Doku-Sammlungen dieses GV-Papier (pdf) wieder finde, melde ich mich diesbezüglich wieder.
    Im übrigen hat Erich den Sachverhalt vollkommen richtig beschrieben.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Um es zu archivieren macht es keinen Sinn vorher in ein mehr Speicher benötigendes Format zu speichern. Dann sollte man das Material so belassen, wie es ist. Sinn das Format zu ändern macht es nur, wenn man unbedingt Speicherplatz sparen muss.


    Möchte man später am Film noch etwas ändern, dann kann man immernoch das HQ-Format in ein HQX-Format ändern. Es kostet aber bei der Archivierung weder Qualitätseinbußen noch Speicherplatz.

  • Hallo Herbie:

    mach Dir keinen Stress

    Wird es trotzdem werden.
    Bei mir ist alles preußisch exakt geordnet, eingeordnet, katalogisiert usw.


    DAHER FINDE ICH MEIST AUCH NICHTS MEHR.


    Du kennst ja den Spruch: Wer Ordnung hält, ist bloß zu faul zum Suchen!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe gerade bei meinem letzten Film mal diverse Exporteinstellungen getestet, weil sich das Material
    - relativ nah aufgenommene Lemuren, die sich schnell bewegen - sehr gut dafuer eignete:
    Das beste Resultat bekam ich mit:


    HDV HD2 1080 50i - also Export between IN and OUT - Enable Conversion aktiviert:
    • Videoformat 1440 x 1080 50i (25 Mbps, 1440x1080 50i Haut, 16 Bit 2 CHs)
    • Frame Size 1440 x 1080*
    • 16:9
    • Letterbox/Side panel
    • Frame Rate 25*
    • Frame Blending
    • Upper Field *
    • Non Drop Frame
    • 2 CHs
    • 48 kHz
    • 16Bit


    Detailscharfes Bild (die Haare des Fells), minimale Bewegungsunschaerfe, sehr weiche Uebergange, bewegte Titel + Effekte


    Bei den anderen HD-Exporteinstellungen hatte ich sehr viel Bewegungsunschaerfe bzw. "verschmierte" die Bewegung regelrecht
    und die Uebergaenge, Rolltitel usw. waren ziemlich ruckelig.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Einstellung fuer Transport Stream, also fuer den Sendebetrieb -
    oder irre ich mich ?
    (Bin ja froh, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die da Verstaendnisprobleme hat -
    aber Hauptsache, es sieht gut aus...). :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Transport Stream .... für das Abspielen von einem Mediaplayer mit interner oder externer festplatte => Richtung TV oder Beamer.


    Das hat nichts mit den (unterschiedlich) vorgeschriebenen Parametern (icl 4:2:2 vom Quellmaterial) für die Anlieferung an Sendeanstalten zu tun ....
    halt je nach Sendeanstalt und Kontinent durchaus unterschiedlich ... bis runter zu gerade startenden Regionalsendern ... die nehmen (meist) Alles....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle