Beiträge von Addie

    Das hörte sich sehr gut an. Getestet - leider geht's trotzem nicht.
    Er bleibt dann immer hängen bei dem zweiten Schritt "Menü wird erstellt..." - aber ich habe gar kein BD-Menü ausgewählt, sondern eine BD ohne Menü erstellen wollen (so dass die einfach direkt nach dem Einlegen starten). Jetzt probiere ich mal noch, ein Menü mit zu erstellen, vielleicht geht's ja dann... Wobei das ja bekloppt wäre. :) Bei DVDs ohne Menü ist es kein Problem.


    [EDIT]: Nee, funktioniert wie erwartet auch leider mit Menü nicht. Tja, schade... Dann denke ich, sind wir mit unserem Latein am Ende, oder?

    Ja, hat sich tatsächlich überkreuzt...scheint unser Talent für heute zu sein... :)


    Ich habe nur eine interne SSD mit 128 GB eingebaut (also keine zweite drehende noch dazu), da hängen dann aber eine externe Platte 500 GB mit dem EDIUS-Ordner und den Projekt-Dateien dran für die Bearbeitung und eine zweite mit 500 GB für die Ausgabe des fertigen Projekts. So funktioniert das schon seit Jahren völlig problemlos. Sicher gibt es bessere Lösungen, schon klar, ist nicht ideal - aber für mich nur mal ab und zu reicht das ja, ist für mich jetzt kein zwingender Widerspruch in sich. Ich wollte mir keinen fetten Rechner für viel dazu kaufen, hab leider nicht soviel Kohle...


    Virenscanner - ja, ich habe AVAST drauf. Ich muss zugeben, den hatte ich ganz vergessen zu deaktivieren. Bei der Ausgabe in eine Mp4-Datei kommen da auch keine Probleme, aber hier anscheinend schon, denn: er bricht tatsächlhich bei genau 83% ab.
    Habe den Virenscanner deaktiviert, neuer 5 Minuten-Test - immer noch Abbruch.


    Jetzt versuche ich es mal mit Deinstallieren und Neustart. Danach melde ich mich.


    Heißt das aber, dass wir mit dieser 83%-Sache die Ursache etwas eingekreist haben und es darauf hindeutet, dass also ein Problem mit dem Virenscanner besteht?

    Hallo Hans,


    da hatten sich unsere Beiträge überschnitten. Was ist das schlimme an meinem Avatar, das bin ich selbst mit 16 oder so. :) Okay, okay, 25 Jahre alter, blöder Schnappschuss, ich lösche ihn


    Autsch, NEO 4.5, das war mir gerade auch aufgefallen - Blödsinn, da hatte ich mich wohl mal vertippt und es nicht gemerkt.
    Die Rechnerdaten sind auch aktualisiert, ich war länger nicht mehr hier unterwegs...


    Zitat

    sondern eher mit dem altem/robusten und der Neo 2.5 Zeitperiode entsprechenden MPEG-2 anlegen


    Wo kann ich das einstellen? Bei der Ausgabe zu den BD-Dateien finde ich das nirgends.


    Zitat

    zuerst mit "Nur Image berechen" von einem 5 Minuten Testprojekt
    dann "Nur Image berechen" mit ihrem BD Projekt


    Okay, das mache ich jetzt mal.

    Brennen an sich funktioniert wunderbar, das ist es sicher nicht.


    Es ist aber auch so: ich hatte das Projekt nicht direkt auf BD brennen, sondern erst einmal nur als BD-Ordner ausgeben wollen. Hat den Vorteil, dass man dann weitere Kopien für Eltern direkt auf den Rohling brennen kann, geht schneller, man spart den Einlese-Vorgang der 1:1-Kopie. Funktioniert für DVDs auch gut. Die grundsätzlichen Ordner BMDV und CERTIFICATE mit entsprechenden Unterordnern werden ja auch angelegt, aber wie gesagt, er bleibt nach dem Umwandlungsprozess bei 100% stehen und bricht nach längerer Zeit. Der GESAMTprozess stand dann glaube ich irgendwo bei 69%, d.h. es wären dann noch wahrscheinlich die restlichen notwenigen Dateien für die BD-Wiedergabe angelegt worden, der Temp-Ordner gelöscht usw.


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mal auf NEO 3.5 upzugraden, um zu sehen, ob das besser funktioniert und weil ich das eh vorhatte - aber dann habe ich festgestellt, dass die NEO-Reihe nicht nur für Win10 nicht ausgelegt ist (wenn es bei mir jetzt auch funktioniert) und dummerweise auch nicht mehr weiterentwickelt wird, stattdessen nur noch die PRO-Versionen verkauft werden. Das ist äußerst traurig. Ich benutze NEO begeistert seit der Version 1 und hab immer mal wieder upgegradet (erst 2, dann 2.5 mit Booster) und hatte das nächste jetzt schon geplant. Ich fand das die optimale Lösung für einen kleinen privaten Amateurfilmer mich, nicht so teuer wie die Pro-Versionen, von denen ich die ganzen Funktionen eh nicht nutze, aber dafür insgesamt stabil und gute Qualität. Schade, dass das jetzt vorbei ist - die Pro-Versionen sind mir viel zu teuer und wie gesagt, ich kann die eh nicht ausreizen. Da werde ich wohl auf einen anderen Hersteller umsteigen müssen. Das finde ich soooo schade...

    Hallo zusammen,


    die Kollegen vom SlashCam-Forum haben mir den Vorschlag gemacht, die spezielle NEO-Frage hier zu stellen, daher tu ich dies und kopiere alles hier rein:


    "...normalerweise wandle ich meine 25p-Aufnahmen mit NEO 2.5 in 24p-Dateien um (pitche den Ton dann noch etwas höher) und gebe das als Mp4 aus; die Dateien schaue ich auf einem MediaPlayer an, der 24p über meinen 24p-Beamer wiedergibt, das passt eigentlich gut und läuft schön flüssig. Das Projekt in NEO habe ich dann auch als 1080@24p angelegt, ist als Preset nicht dabei, kann man aber ja manuell erstellen.


    Nun wollte ich für die Schule meines Sohnes diverse Aufnahmen zur Verfügung stellen, heißt DVD brennen und Blu-ray brennen. Mit BD wollte ich anfangen. Das BD-Erstellen klappt erst wunderbar - NEO rechnet brav alles um bis 100% - dann bleibt er aber ewig hängen und bricht mit einer Fehlermeldung/-nummer ab. Irgendwie kriegt er die BD-Struktur scheinbar nicht erstellt? Kann das in die Jahre gekommene NEO 2.5 das noch nicht oder sollte ich da doch lieber 1080@50i nehmen? Normal müsste aber 24p doch auch auf BD gehen, oder?


    Mir ist noch eingefallen - könnte es an Win10 liegen? Nee, oder, dann hätte die Ausgabe in Mp4 oder überhaupt NEO an sich ja rumgezickt, denke ich..."


    So, was meinen letzten Satz angeht: jetzt habe ich mal ein wenig hier im Forum gelesen und festgestellt, dass es wohl doch Probleme mit Edius und Win10 gibt (außer der neuesten Version). Aber bei mir bis jetzt gar nicht (Win10 auf einem 64-bit-PC), funktioniert alles tadesllos wie gewohnt. Nur das Disc-Erstellen ganz am Schluss nicht, irgendwo bricht er ab. In der Ordner-Struktur der BD bleibt noch ein temporärer Ordner bestehen ("BD_temp"), der da nicht hingehört, ein paar Dateien fehlen auch.


    Hm, liegt es jetzt an win10 oder nicht? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, wo NEO an sich ja wunderbar läuft?!

    Ahaaa.


    Okay, danke für die Info, das wäre ja am einfachsten! H.264 / MP4-Ausgabe kann NEO ja, dann muss ich nur mal etwas mit Dateigröße, Auflösung, Qualität etc. herum hantieren.
    Ansonsten habe ich mal ein Freeware-Programm getestet, ich weiß den Namen grad nicht mehr, Free FLV-Converter, glaube ich, der macht das eigentlich gar nicht mal schlecht für ein Freeware-Programm.
    Aber ich vermute mal, NEO kann MP4's bei gleicher Dateigröße mit besserer Qualität ausgeben als ein Freeware-Programm. Mal sehen.


    Falls irgendjemand hier die Exporteinstellungen posten will, weil er das Herumgespiele schon hinter sich hat, ich freue mich über alle Tipps!
    Danke Dir schon mal für Deine Info!! applause

    Hallo zusammen,


    ich arbeite mit NEO 2 Booster, schneide AVCHD-Files meiner Canon HG20 eigentlich für FullHD-Wiedergabe, müsste nun aber künftig für Chef ein paar fertige Filmchen auch online stellen.


    Hier kenne ich mich nicht so aus. Welche von Neos Export-Voreinstellungen nehme ich da am besten? Geht ja sozusagen immer um das sinnvollste Maß von Dateigröße und Videoqualität. Ich hatte mal die beiden Einstellungen "WMV für WEB" getestet, aber da wird das Bild verzerrt, da der aus dem 16:9-Format das 4:3-Format zaubert.


    Darüber hinaus:
    Ich habe mir sagen lassen, dass Flashvideos am besten für Webseiten seien, da hier neben einem sehr guten Verhältnis aus Größe und Qualität kein externer Player gestartet werden müsste, also wie YouTube. Bei WMV, AVI oder MPG ist das anders. Dummerweise hat aber NEO keinen FLV-Export, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung, ob es einen Work-Around gibt. Denke aber, das ist nicht sooooo ganz wichtig, da doch die meisten Systeme standardmäßig die genannten Dateiformate wiedergeben können, oder?


    Hatte mal Corels VideoStudio X3 testweise aufgespielt, da gibt's einen direkten FLV-Export, aber eigentlich habe ich keine Lust auf ein 2. zu bezahlendes Schnitt-Programm, nur für den Export... Gibt's empfehlenswerte Freeware zum Umwandeln?

    ...wobei das schon Kundenverarsche ist von ProDAD, finde ich.


    Ich habe mich nämlich auch schon gefreut, dass ich so günstig an eine Heroglyph RAPID 2.6-Version gekommen bin. Zwar über Ebay, kommt aber dasselbe bei raus. Rapid 2.6 steht auch auf der Hülle drauf, bei der Installation ist dann aber von 2.5 plötzlich die Rede. Starte ich das Programm und gehe auf "Über Heroglyph...", dann steht dort wiederum "Informationen über das Programm: Heroglyph Rapid 2.6 von ProDAD".


    Da ich dem Cover geglaubt habe, habe ich mir das Programm gekauft, das war jetzt ein schöner Griff ins Klo, denn eine Einbindung in NEO ist nicht möglich. Obwohl das auch beim Verkäufer angegeben wird, der geht wahrscheinlich auch davon aus, dass das geht, wenn auf dem Cover 2.6 steht. Nützt auch nix, wenn man das registriert, oder?

    Hm, was meinst Du mit Fotos progressiv einlesen? In Edius importieren? Wie mache ich das?


    Ansonsten stimmen da die Einstellungen, bei Interlaced ist immer oberes Feld zuerst, oder?


    Ich glaube aber, es ist so, dass es während der Bearbeitung am PC-Bildschirm etwas flimmert, hinterher aber am Plasma nicht mehr. Ich achte nochmal drauf, aber Rolltitel flimmern auch am Plasma, zumindest schwarze Schrift (Arial) auf weißem Grund.

    Habe einen 50"-Plasma in HD-Ready, Auflösung 1366x720 oder sowas. Am Röhren-TV früher war es noch viel schlimmer, das stimmt, steht ja auch schon im anderen Thread.


    Fotos und Schriften flimmern allerdings nicht nur erst nach der Ausgabe am Plasma, sondern eigentlich immer schon im Vorschaufenster während der Bearbeitung in Edius selbst. Es ist daher im wahrsten Sinne eine "Vorschau", denn dieses Flimmern ist auch hinterher genauso nach der Ausgabe zu sehen.


    Und: Fotos, egal wie, filigran oder kontrastreich, flimmern nie, wenn ich sie direkt am Plasma via SD-Card (Blu-ray-Player) anzeigen lasse. Und bei den Titeln: das betrifft auch nicht nur Rolltitel, sondern auch feststehende Titel - ist dann wahrscheinlich dasselbe wie bei den Fotos auch. Vielleicht muss ich wirklich mal mehr mit weichen Rändern oder Schattierungen hantieren. Bei den Fotos geht das allerdings nicht so gut, und ein Weichzeichner passt auch nicht zu jedem Motiv.


    Und ich sage es nochmal: Im PowerDirector flimmert bei der Schrit NIX, auch nicht beim Rolltitel. Sieht einfach total sauber aus.
    Allerdings: der Titel war recht groß dimensioniert, ich muss mal ausprobieren, ob sich das ändert, wenn ich dort kleine, feine Schriftarten auswähle und am besten auch kontrastreich, weiß auf schwarzem Hintergrund oder so. Wenn es dann immer noch nicht flimmert, dann macht das Programm eben irgendetwas anders. Obwohl ich die technischen Ausführungen in dem anderen Thread eigentlich logisch finde und diese mir sagen, dass es nicht an Edius liegt...

    Hallo zusammen,


    seit Jahren nervt mich schon bei Neo dieser fürchterliche Quicktitler. Die Funktionen sind eigentlich ausreichend, soviel mache ich da nicht - aber schon beim Bearbeiten des Projektes fällt auf, dass die Schrift im Vorschaufenster flimmert. Das ist auch hinterher nach der Ausgabe der Fall, insbesondere bei DVD-Ausgabe. Ich glaube besser ist es nur bei progressiven Projekten (25p). Ich habe mal gelesen, dass das irgendwas mit der optimalen Schriftgröße bei den vorhanden Zeilen oder so zu tun hat, aber egal, es nervt einfach kollossal und andere, selbst billigere Programme können das auch vernünftig (VideoStudio, PowerDirector).


    Kann mir jemand sagen, ob dieses Heroglyph 2.6-Plug-In hier Abhilfe schafft? Die Rapid-Version ist im Netz schon für etwa 15 EUR zu bekommen, das Geld würde ich ja noch investieren, wenn es funktioniert.

    Wäre das möglich? Neo 1 hat da auch nicht rumgezickt. Ist ein Versuch wert.


    Aber nun habe ich gestern spät noch eh NEO 2 Booster als Trial aufgespielt (habe die Ausgabe auf Disk aber nicht mehr probiert, war zu spät), um zu testen, wie gut ich mit meinem DualCore (2x 2,67 Ghz plus 3 GB RAM) nativ AVCHD schneiden kann. Mit NEO 2 ging das praktisch überhaupt nicht. War positiv überrascht, das klappt recht gut mit dem Booster. Bisher habe ich das nur mit dem PowerDirector 8.0 hinbekommen, der auch noch unschlagbar günstig ist. 79 EUR gegenüber 199 EUR ist ein Wort, der PD bietet auch einiges an Umfang, aber NEO 2 Booster kommt mir professioneller vor, gerade beim Export hat man ja Einstellmöglichkeiten ohne Ende, das bietet der PD nicht.


    Ich weiß auch nicht, wie gut die Ausgabe-Codecsder Programme im Vergleich sind. Ich habe gestern AVCHD-Ausgabe und MPEG-4-Ausgabe mit NEO 2Booster getestet, die über meinen Popcorn-Hour C-200 auch fein am 50"-Plasma bgespielt wurden. Das sah schon gut aus! Ich konnte auf die Schnelle keinen Unterschied H.264-Ausgabe des PowerDirector feststellen.


    Nur eines nervt mich schon seit Jahren an Edius - die Texte werden irgendwie immer unscharf oder flimmernd dargestellt, insbesondere bei Ausgabe auf DVD. Hat irgendwas mit der optimalen Zeileneinstellung zu tun, habe ich mal irgendwo hier gelesen, aber ich habe keine Lust, vorher irgendwelche Berechnungen anzustellen bzw. unfrei in der Textgestaltung zu sein. PowerDirector und auch Corel VideoStudio stellen die Texte schon seit Jahren knackig scharf dar, egal, welche Größe, Farbe oder sonst was.
    Geht das mit dem TitleMotionPro oder wie das heißt in der höheren Edius-Version besser? Aber da ist mir der Aufpreis etwas hoch...


    Okay, das war jetzt ein bisschen OT... :S

    Hallo,


    ich habe die Trialversion von NEO 2 (hatte vorher 1.1). Wollte ein HD-Projekt (AVCHD, Projekteinstellungen auf interlaced) herunterkomprimieren und auf DVD brennen - wie es in NEO 1.1 auch immer problemlos ging - aber ich bekomme mittendrin eine Fehlermeldung (siehe Bilder). WEnn der obere blaue Balken auf 100% steht und der untere auf 50%, dann bricht der weitere Vorgang ab.


    Kann mir jemand sagen warum?