Beiträge von Raphael

    Bei mir lassen sich HQX-Files nicht im VLC-Player (aktuelle Version) abspielen. Man findet
    im Internet aber Hinweise, dass das geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Klappt das bei Euch? ?(

    Im Grunde habe ich meine vorläufige Lösung:


    "Sony ZV 1" in Zusammenhang mit dem Gimbal "Feiyutech G6 max"


    Die Stromversorgung der Kamera erfolgt über den Gimbal und die Stromversorgung
    des Gimbal über eine Powerbank. Gekauft habe ich das noch nicht, weil ich mein
    Konzept überdenken möchte. Bin noch nicht ganz überzeugt.


    Zwei Kameras wären auch eine Lösung, aber dann müsste ich erst noch jemanden
    finden, der so lange mitfilmt (16-24 Std. am Stück).


    Also: ich muss das Konzept noch überdenken, erst dann kaufe ich.


    Danke für die vielen Hinweise!

    Hi TechMax76,


    die Bildqualität der GoPro hat mich nicht überzeugt. Ich tendiere zur "Sony ZV 1" in Zusammenhang mit dem Gimbal "Feiyutech G6 max"


    Raphael

    Habe nun die Kabellegung zur externen Stromversorgung der
    Kamera mit folgendem Setting getestet:


    - Camcorder: Panasonic HC V777
    - Gimbal: Zhiyun Crane 2


    Die Stromversorgung lief über ein USB-Kabel. Die Panasonic hat einen
    Anschluss dafür. Der Gimbal hat trotz herumhängendem Kabel gut
    gearbeitet, es gab keine Beeinträchtigung dafür. Das klappt also.


    Im Grunde könnte ich diese Geräte einsetzen, aber:
    Das wiegt doch zu viel: 1.700 Gramm hält man auf Dauer nicht gut.
    Deshalb überlege ich, einen Feiyutech G6 zu kaufen. Der wiegt knapp
    400 Gramm und die Panasonic auch.

    Behindert ein an der Actioncam angestecktes USB-C-Kabel die
    Gimbal-Funktion oder ist so ein Gimbal gar nicht so empfindlich
    und man kann das Kabel irgendwie runterverlegen zum Griff und
    von da aus dann zu einem Gürtel führen?


    Und ja: eine Sicherung gegen Zug am Stecker muss sein.

    Hallo zusammen,


    @ Johann: das hilft mir schon mal sehr weiter, vielen Dank.


    Ich überlege einen Gimbal (Feiyutech G6) mit dieser Kamera
    zu verwenden, bin mir dann aber nicht sicher, wie ich das usb-c-Kabel
    dann zur Powerbank verlegen soll. Einfach am Griff des Gimbals
    außen befestigen und dann über den Arm mit dem Kabel in den Rucksack,
    wo die Powerbank liegt?


    Grüße, raphael

    Hat vielleicht jemand die Osmo action?


    Kann man die Osmo action über usb c mit Strom versorgen und den
    Akku der Actioncam dabei herausnehmen?

    Es scheint mir bei Actioncams noch ein technisches Problem bei der Stromversorgung zu geben.
    Eine Powerbank lädt den Akku der Actioncam auf und wenn der voll ist, schaltet sich laut diversen Beiträgen
    im Internet die Powerbank ab - und von allein auch nicht wieder an. Es wäre natürlich nützlich,
    wenn die Powerbank den Gimbal direkt mit Strom versorgt und nicht "nur" den Akku lädt.


    Bildqualität: Das muss ich noch rausfinden. Bin mir da auch noch nicht sicher.


    Mikrofon/Ton: Bei mir käme es darauf an, was die gefilmte Person spricht. Deshalb würde ich ihr ein
    Lavalier-Mikro umhängen und ein Aufnahmegerät anschnallen. Auch da habe ich vermutlich
    das Problem, dass ich nicht 24 h aufnehmen kann.


    Grüße, Raphael

    Hallo Chris,


    der Gimbal-Akku kann auch die Actioncam versorgen, wie ich gerade gesehen habe.
    Allerdings wäre es super, wenn der Gimbal auch einen Anschluss für die Powerbank
    hätte. Das habe ich bislang leider noch nicht gefunden.


    Raphael

    An eine Actioncam habe ich wegen dem Gewicht auch schon gedacht und bin überrascht, wie gut
    die Qualität einer GoPro 8 mittlerweile ist. Die DJI Osmo finde ich auch interessant. Die Lowlight-
    Qualität müsste ich mal testen.


    @ Grauer Tiger: Danke für Deine Bestätigung zur Kapazität der SD-Karte. Die Osmo Action als
    auch GoPro 8 können 256 GB-Karten aufnehmen.


    Eine Actioncam kann man schlecht in der Hand halten. Würdet ihr da einen Gimbal verwenden oder
    einfach eine Halterung - eine Stabilisierung gibt es bei den Kameras ja bereits.


    Danke und Grüße, Raphael

    Hallo Peter,


    ich möchte in Full-HD filmen und das ganze auch eher selbst bauen und favorisiere
    keine teure Lösung. Das Vorhaben ist ein künstlerisches Projekt.


    Bisher dachte ich an den Betrieb mit einer Powerbank, die ich im Rucksack bei mir
    trage und von der ein Kabel meinen Camcorder versorgt und nebenbei auch den
    Akku am Camcorder lädt - oder zumindest würde der Akku während dieses Betriebs
    nicht entleert werden. Denn dann könnte ich die Powerbank im Rucksack auf diese
    Weise wechseln bzw. von einer zur anderen umstöpseln.


    Zum Speichermedium: Da gibt es ja SD-Karten mit hoher Kapazität. Spricht etwas
    gegen eine solche SD-Card oder sollte man eher extern aufzeichnen?


    Der Lowlight-Bereich sollte nicht so schlecht sein wie bei einer GoPro, aber ich könnte
    bei einer nicht ganz so guten Kamera auch das Bild mit Neatvideo entrauschen.


    Grüße,
    Raphael

    Dass es das nicht gibt, ist mir schon klar. Aber man könnte sich das ja bauen. Allerdings
    tue ich mir damit etwas schwer.


    Ich möchte einen Tagesablauf filmen.


    Viele Grüße, Raphael

    Halllo,


    ich suche eine Kameralösung, mit der ich lange mobil aufnehmen kann (25 Stunden am Stück ohne Unterbrechung).
    Der Akku spielt also eine besondere Rolle. Die Kamera soll leicht sein und wenn möglich auf einem Mini-Gimbal Platz
    nehmen. Außerdem wäre es gut, wenn die Bilder bei Dunkelheit nicht allzu verrauscht sind. Sprich low-light sollte gut sein.


    VG Raphael

    Auch ich kann mich erinnern, dass ich vom Umstieg von Premiere 6.5 auf Edius (ist schon etwas länger her) Short Cuts vermisst habe, um Fensterlayouts zu speichern bzw. aufzurufen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.


    Dennoch wundere ich mich, dass man etwas so einfaches wie Tastaturkürzel für Fensterlayouts zu ermöglichen, nicht anbieten kann. Das stelle ich mir programmiertechnisch wenig aufwändig vor.