Beiträge von gsvideo

    Danke an an alle für die guten Tips!


    Ich arbeite inzwischen eigentlich nur noch mit dem EDIUS-Stabilizer, da es damit einfach gut voran geht und ich auch mit den Ergebnissen ganz zufrieden bin. Wenn es darum geht, Schwenks zu verschönern, ist Mercalli in meinen Augen doch die bessere Wahl. Eure Hinweise zu Aktivieren/Deaktivieren statt löschen und 8-Bit statt 10-Bit sind super. Alles schon mal irgendwann gelesen, aber dann doch wieder vergessen . Umwandeln der Clips hatte ich noch auf dem Schirm, aber auch für diese Erinnerung vielen Dank.


    Gaby

    Nach der ersten großen Reise mit neuer 4K-bzw. UHD-Kamera (Sony AX-33) habe ich vor kurzem das erste größere Schnittprojekt mit EDIUS 8.1, Windows 10 und Mercalli Plug-in V4 begonnen, und bin mehr oder weniger verzweifelt.


    Abspielen von der Timeline ruckelig bis Frameweise...Habe erst Memory von 8 auf 16 aufgestockt, dann eine neue Graphikkarte angeschafft und eine neue 2 TB Platte, um die mp4 clips in avi umzuwandeln. Damit wurde es ein wenig besser, und ein grober erster Schnitt ging so. Nach einigen Tagen bin ich gestern beim Versuch, meine Clips entsprechend der Musik auf der Tonspur zu trimmen und ein paar Filter anzuwenden, echt verzweifelt! Taskmanager, Resourcenmonitor etc. zeigten keinen Hinweis, wo es klemmen könnte. Irgenwann hatte ich Mercalli im Verdacht, weil das Stottern anfing, sobald Mercalli Stabilizer auf den Clip gesetzt war. Die Anzahl der verfügbaren Puffer geht dann rapide von 250 zurück auf 1, bis nichts mehr geht, und scheint den Speicherbereich danach zu blockieren. Es stotterte nicht nur, sondern die Projektsitzung stürzte mehrfach ab.


    Um es abzukürzen: Ich habe inzwischen alle Mercalli-Effekte entfernt und durch den EDIUS-Stabilisator ersetzt - und es läuft fast wie geschmiert! Wenn mehr als 2 Effekte gesetzt wurden oder der Layouter arbeiten muss, ruckelt es noch manchmal, aber das scheint mir normal.


    Ich will hier nicht der Mercalli SW die Schuld geben! Es scheint nur offensichtlich, dass EDIUS V8.1, Windows 10 und Mercall V4 nicht gut zusammenarbeiten. Und ehe jemand genau soviele Nerven verlieren muss, wie ich die letzten Tage, will ich hier auf das Problem hinweisen.


    Gruß aus Köln
    Gaby

    Ich habe gestern die 8.1 installiert, um meine ersten 4K Projekte vernünftig bearbeiten zu können und stehe beim Studium der Doku gerade mal voll auf dem Schlauch :huh: ;( ?( .


    Im Handbuch Seite 28 wird empfohlen, 4K-Clips in den Grass Valley HQX Codec zu konvertieren, um flüssiger arbeiten zu können.
    Wie mache ich das??? Ist wahrscheinlich etwas total Simples, aber bisher kannte ich diesen Codec nur für die Ausgabe des fertigen Projekts.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

    Aus dem gleichen Grund - Mercalli ist soooo langsam auf meinem System - würde ich den EDIUS-eigenen Stabilisator auch gerne verwenden, der ja wohl anders als Mercalli die Arbeit im Hintergrund verrichtet, während man weiterarbeiten kann. Andererseits kann schon NEO viel mehr, als ich jemals nutzen werde...
    :)

    Ich hatte gestern mit einem Reisefilm-Projekt in Neo 3.5 ähnliche Probleme. Ausgabe auf Blueray - dauert bei mir bei einem ca.60 Min Projekt knapp 5 Stunden! - lief an und brach dann bei der Codierung zum ersten Mal nach ca. 2 Std ab. Habe dann meine Viren-SW ( Avira ) nicht nur angehalten, sondern komplett deistalliert und gebootet. Der zweite Versuch brach dann nach ca. 3,5 Stunden ab. Meldung jeweils "EDIUS funktioniert nicht mehr".


    Heute morgen hab ich dann zusätzliche SW deinstalliert, die erst vor Kurzem installiert wurde und zwar im Zusamenhang mit einem eBook-Reader (SW: Sony Reader und Adobe Digital Editions) und dann noch gleich Audible (Hörbuch-SW) vom Rechner entfernt .


    Es hat geholfen! Heute liefen Codierung uns Brennen problemlos!


    Ob o.a. SW wirklich ursächlich waren - keine Ahnung - aber vielleicht ist das ein Tipp!

    Danke für den Hinweis ( zum "mausfreien" Arbeiten) . Hat bei mir erstmal garnichts bewirkt, der Blick in die Benutzereinstellungen hat dann gezeigt, dass diese Tastenkombination nicht belegt war. Habe dann "Bin anzeigen" entsprechend belegt und es klappt. Ich bin nur erstaunt, denn ich habe an den Benutzereinstellungen für die Tastaturkürzel wissentlich nicht geändert. Aber egal - Danke.!

    Wow! So viele Reaktionen in so kurzer Zeit!


    Danke an Alle. Ich hatte aber wirklich FREI SKALIERBAR im Bin gemeint, d.h. wie bei Fenstern die Größe per Maus verändern zu können, denn auch die "Miniaturanzeige(groß)" ist mir zu klein. Daß man die per Menuauswahl größenmäßig verändern kann, war schon klar.


    Was die Clipsortierung angeht, innerhalb einer EDIUS-Session bleiben die Clips im Bin dort, wo ich sie hingeschoben habe (innerhalb des Bins, nicht auf der Timeline!), schließe ich EDIUS erscheinen sie im Bin nach dem nächsten Start wieder nach Clipnamen sortiert. Vielleicht mache ich da auch einen blöden Fehler?


    Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage. Weiß jemand von Euch, wie ich den Eingabefokus in EDIUS von einem Fenster in ein anderes verlagere OHNE DIE MAUS zu benutzen? Innerhalb eines Fensters gibts ja Shortcuts die Menge, aber wie komme ich "mausfrei" z.B. von der Timeline ins Bin?


    Ich benutze übrigens NEO3.

    Die Meldung,


    "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."



    habe ich heute beim Start von Neo3.1 auch gesehen. Ursache dafür war bei mir, dass AVIRA nach dem letzten Update die .exe-Datei in Quarantäne verschoben hatte, weil es vermeintlich(???) einen Trojaner in darin gefunden hat.


    Avira meldet:


    [color=#0000ff]"In der Datei 'C:\Program Files (x86)\Grass Valley\EDIUS Neo 3\EDIUS Neo.exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen2' [trojan] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Zugriff erlauben"


    Zwingt man AVIRA, diesen Virus zu ignorieren, kann man wieder normal EDIUS NEO starten.


    Hat irgendjemand mehr Infos zu diesem Thema?


    gsvideo