Beiträge von Grauer Tiger

von welchem Hersteller ist Dein Brenner? Das Problem wird die Firmware des Brenners sein. Die Firmware enthält Informationen zu den Rohlingen.

Das glaube ich eher nicht. Wenn die Firmware nicht zu den Rohlingen passt, zeigt sich das in schlechter Brennqualität, aber nicht unbedingt in Abbrüchen. Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht. Der beschriebene Fehler deutet auf ein Kommunikationsproblem mit dem Brenner hin. Ein Versuch mit einer anderen Rohlings Marke kann tatsächlich nicht schaden.

Der Fehler bedeutet, dass es Probleme mit der Kommunikation zum Brenner gibt.
    Ist auf allen Festplatten genug Platz für die Temp-Dateien des Bennvorgangs?

Läuft irgendeine "Security Software" auf dem PC? Verschiedene Rohlinge hast du ausprobiert? Nicht CD und DVD Rohlinge verwechselt (ist alles schon vorgekommen) ;)

Das mit Waves Clarity hört sich schon komisch an.

Hast Du mal nur zur Sicherheit ein DSIM/SFC probiert, falls im System was nicht ganz korrekt ist (DLL)?

Ja, die Standards habe ich natürlich durch. Aber auch Izotope VST3 Gegenstücke zu den VST2 (die funktionieren) sagen keinen Piep beim anklicken.

Update: die VST3 Plugins von Izotope starten mit langer Verzögerung, scheinen dann zu funktionieren (?)
    Clarity hat jetzt gerade nach dem 4. Versuch gearbeitet, dafür nimmt es die Presets nicht an ?? Seltsame Dinge gehen vor...

Welche VST 3-PlugIns genau funktionieren denn bei Dir nicht?

z.B. Waves Clarity. Das funktioniert als VST2 jedoch nicht als VST3 (Fehler 0x870307D0) = System überfordert??
    Oder Acon Extract Dialogue 2: Lässt sich einbinden, einmal öffnen und einstellen, danach ist Öffnen und Einstellen nicht mehr möglich.
    Dazu bin ich allerdings mit dem Hersteller schon im Dialog, der mir bereits mitteilte, dass das an der Edius Plugin Architektur liegt und da bald eine Anpassung kommt.
    Es ist also laut Acon im Moment so, dass GV mit seinen Schnittstellen eine Insellösung außerhalb der üblichen Möglichkeiten betreibt. Es wird aber an einer Anpassung gearbeitet. Man kann jetzt trefflich darüber streiten, ob man diese Anpassung hätte abwarten sollen, bevor man eine VST3 Lösung schon mal "teilweise" zur Verfügung stellt. Warten wir es also ab. Ich bin sicher, dass MMM da die Entwicklung vorantreibt.

Also solange nicht der Haken (rote Markierung) gesetzt ist, werden durchaus auch PlugIns angezeigt, die halt im Common Files\VST3- Ordner (und ggf. weiteren manuell eingebundenen Ordnern) vorhanden sind, aber in einem NLE nicht funktionieren können, wie z.B. Sampler, Synthesiser, etc., weil diese eine DAW benötigen.

Ja klar, aber die hatte Edius von vorn herein gar nicht angehakt.

Hattest Du denn vor deren Aktivierung in den Edius Systemeinstellungen die nicht unterstützen VST3-PlugIn ausgeblendet?

Es wird aber in einem NLE auch immer bestimmte PlugIns geben, die nicht funktionieren werden.

Es war sehr kurios. Zunächst ließen sich VST3 Plugins einfügen und öffnen und auch Einstellungen vornehmen. Kurz danach spielten die dann "toter Mann" und ließen sich nicht mehr öffnen.
    Was sollen denn "nicht unterstützte Plugins" sein? Solche erscheinen gar nicht erst in der Auswahl. Es waren übrigens die gleichen VST3 Plugins, die in Davinci funktionieren. Also entweder habe ich eine VST3 Anbindung oder nicht, entweder ist das ein Standard oder nicht. Da kann doch nicht jeder Hersteller sein eigenes VST3 backen.

WaveLab & Co erscheinen bei mir auch, wenn man das auf einen Clip zieht, öffnet und auf das WaveLab Logo klickt, beginnt ein ein "Wabelab 13 ARA" zu starten und bleibt dann hängen.

Das Update 11.51.21463 ist da und es gibt endlich VST3 Support.
    Edius scheint auch gefühlt schneller zu starten.

Leider scheint da noch nicht alles rund zu laufen. Nicht alle VST3 Plugins funktionieren richtig und geben Fehlermeldungen aus.

vielleicht kam mein tipp nicht verständlich rüber:

mein neues vapoursynth plugin produziert keine neue video datei und kann auch per option QTGMC aktivieren.

dafür muss nun die CPU viel arbeiten. diese virtuelle video datei kann optional nach HQX konvertiert werden in EDIUS um die CPU zu entlasten.

ich hab offene ohren für optimierte workflows, teile mir gerne deine erfahrungen mit.

Das mit der virtuellen Datei habe ich verstanden, jedoch habe ich es nicht hinbekommen, diese störungsfrei zu nutzen, da das Tool den Ton zerstört hatte und nur Kratzgeräusche erzeugte. Das Umwandeln dieser Kratzgeräusche in HQX war deshalb auch keine Option.

Unser Workflow sieht vor, alle Daten nativ zu bearbeiten um schnell zu Ergebnissen zu kommen. Wenn wir z.B. 90 Stunden Kongressaufzeichnungen erst mal in HQX umwandeln sollen, würden wir Wochen länger an einer Bearbeitung sitzen.

Es ist für uns einfacher, alles nativ zu schneiden und dann das fertige Projekt direkt als fertiges MP4 Endprodukt auszugeben oder falls erforderlich, erst als HQX auszugeben und dann mit Handbrake oder Topaz aufzuarbeiten, weil nach dem Schnitt weniger Material umzurechnen ist.

es kann sinn machen eine vorab konvertierung mit edius nach HQX durchzuführen bei problematischen dateien, was auch relativ schnell geht,

Das mag sein, Mik, (vielen Dank für die Tipps) aber das ist keine Option für unseren Workflow alles ständig hin- und her zu konvertieren. Es sind ja für Edius keine "problematischen" Dateien, nur für QTGMC to ProRes. Wir werden schneller fertig, wenn wir alles nativ bearbeiten und zum Schluss einmal durch Topaz oder Handbrake (wenn es noch schneller gehen soll) schicken.

Abhilfe: Mein Pinnacle Studio 11 wieder herausgekramt, installiert (einige Warnmeldungen ignoriert) und diese Dateien in eine AVI-Datei Format 720x576 (Vollbild DV) Audio 48kHz Stereo umgewandelt.

Diese Datei in ein HQX-Video umgewandelt (ob das nötig war habe ich nicht ausprobiert). Das ließ sich dann bearbeiten und das Ergebnis war okay.

Ziemlich umständlich, aber es hat wenigstens funktioniert.

Es war eine MPG2 TS Datei.
    Vielen Dank für die Bestätigung, dass es da wohl Zickigkeiten mit Codecs gibt.
    Das mehrfache Hin- und Hercodieren macht die Funktion dann allerdings für einen professionellen Workflow unbrauchbar weil das zu viel Zeit kostet.
    Und deine Vorgehensweise, das Umwandeln in Pinnacle in ein progressives Format führt ja ein anschließendes Deinterlacing eigentlich ad absurdum?

Auch ich kann Topaz Video nur empfehlen. Habe auch noch eine "alte" Kaufversion. Ich bekomme damit ganz hervorragende Ergebnisse. Schnelles Deinterlacing und Upscaling auf FHD geht mit dem Dione DV Template, bessere Ergebnisse erzielt man mit dem Proteus-Model, wenn man die Parameter auf enabled stellt und "Fix Compression", "Reduce Noise" und Anti-alias/deblur etwas (ca. 15-20) zurücknimmt. Dann wirken Gesichter nicht so wachsartig und natürlicher.
    Bei allem nicht vergessen die Pixel bei Upscaling dann auf "square" zu stellen.

Wenn man kein Topaz hat, würde ich die DV Dateien wie @thefrench" bearbeiten.

Wurde dieses Problem bei irgend jemand schon gelöst.

// Eine neuere Version von Edius-11 habe ich noch nicht entdeckt (aktuell ist noch immer EDIUS-11.50.20977).

Es scheint mit dem Setup Manager zusammenzuhängen. Wenn ich die Beta 4.7.1 benutze, ist die Bin da, bei der Release war die Bin weg (jedenfalls bei mir). Seit ich den Setup Manager 4.7.1 Beta installiert habe, sind die Bin Probleme also weg.

Ich habe von dem I7 265 auf i7 270K upgedatet. Dann macht es Sinn, alles neu zu machen.

Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wegen nur 4 zusätzlichen Cores und ansonsten gleicher CPU alles neu zu installieren kann man aus sportlichen Gründen machen, ist aber aus technischer Sicht komplett überflüssig. Das ist ja wie Grafikkarte wechseln oder zusätzliche Festplatte einbauen. Da installier ich ja auch mein Windows nicht neu.