Also ich benötige jetzt aktuell auf jeden fall 2x M.2 Anschlüsse (1x als System M.2 und 1x M.2 als Videoschnitt, so ist das aktuelle System bei mir auf gebaut) und 2x SATA.
- des weiteren soll noch 1x Intensity 4K Pro verbaut werden(ist aber kein muss, schneide aktuell noch ohne dritten Bildschirm/TV)
als Grafikkarte verbaue ich erst einmal meine alte 2060 Super ein (da ich noch mit EdiusX schneide), wenn wieder Geld in der Videoschnittkasse ist soll eine 4000er dazu kommen.
Dafür reicht ein GIGABYTE Z790 D (kostet ca. 156,-) Das Z790 UD AX, das Markus vorgeschlagen hat (hatte ich ihm zu geraten), hätte noch den Vorteil, dass es 8 x USB hinten und WiFi hat (kostet ca. 183,-)
Die beiden Mainboards hatte ich ausgewählt da sie aktuell günstig(retour Ware) bei Ebay von einem Händler verkauft werden.
Bei Retour Waren auf Ebay wäre ich immer vorsichtig. Man weiß nicht, warum die Ware zurück gegangen ist und ob der Vorbesitzer das Board übertaktet hatte und damit vielleicht beschädigt.
könntest du mir erklären warum das mit den 1,1Volt besser ist?
Der DDR5 5600 Standard ist 1,1 V. Es gibt allerdings Module auf dem Markt, die eigentlich nur 4000 oder 4800er Chips haben. Diese kann man durch Erhöhung der Spannung und der XMP Profile auf den Mainboards auf 5600 hochtakten und manche sogar darüber hinaus. Die Hersteller bieten diese dann auch als "5600" an. Das bedeutet allerdings, dass man einen Teil der Bauteile außerhalb der Spezifikation betreibt. Zudem legen die Boardhersteller nicht offen, was die XMP Profile noch an Spannungen auf dem Board übertakten, bzw. was sie damit außerhalb der Spezifikationenm betreiben, um wenige Prozentpunkte in Benchmarks zu gewinnen. Das kann gutgehen, ist aber immer ein Einfallstor für mögliche Instabilitäten.
Daher sollte man immer zu 5600er Modulen greifen, die die 5600 mit 1,1 V erreichen und nicht erst mit 1,25 oder 1,35 oder sogar 1,4 V