Beiträge von Grauer Tiger

    Ich will die Datei genau in dieser Auflösung 1:1 auf dem TV sehen, das Videobild wird aber
    hochskaliert auf die FHD-Auflösung des FHD-TVs, das will ich aber nicht sehen.

    Das kenne ich auch. Schuld ist der Fernseher. Man muss den Fernseher separat auf 4:3 einstellen. Mir ist kein TV bekannt, dass die 4:3 Ausgabe der Intesity Pro 4K aus Edius heraus erkennt. Und das ist seit den Edius Anfängen so, als ich noch mit Storm-Karten gearbeitet habe.

    Zwar habe ich jetzt das UltraStudio 4K Mini, also ein anderes Gerät, aber das ist der gleiche Treiber. Und der läuft bei mir bisher einwandfrei problemlos, sowohl unter Edius, alsauch weiteren Programmen, die auf das gerät zugreifen.

    Kann ich bestätigen. Ich habe die Intensity pro 4k und mit dem aktuellen Treiber auch ganz normalen Tonausgang. Das kann nur eine softwareseitige Fehleinstellung vom Ausgang der Intensity zum Eingang der Soundkarte sein. Es wäre vielleicht sinnvoller, die Ausgänge der Soundkarten auf ein Mischpult auszugeben und da einen Fader mit Interner Soundkarte und einen mit Intensity zu belegen.

    Also ich benötige jetzt aktuell auf jeden fall 2x M.2 Anschlüsse (1x als System M.2 und 1x M.2 als Videoschnitt, so ist das aktuelle System bei mir auf gebaut) und 2x SATA.

    - des weiteren soll noch 1x Intensity 4K Pro verbaut werden(ist aber kein muss, schneide aktuell noch ohne dritten Bildschirm/TV)

    als Grafikkarte verbaue ich erst einmal meine alte 2060 Super ein (da ich noch mit EdiusX schneide), wenn wieder Geld in der Videoschnittkasse ist soll eine 4000er dazu kommen.

    Dafür reicht ein GIGABYTE Z790 D (kostet ca. 156,-) Das Z790 UD AX, das Markus vorgeschlagen hat (hatte ich ihm zu geraten), hätte noch den Vorteil, dass es 8 x USB hinten und WiFi hat (kostet ca. 183,-)


    Die beiden Mainboards hatte ich ausgewählt da sie aktuell günstig(retour Ware) bei Ebay von einem Händler verkauft werden.

    Bei Retour Waren auf Ebay wäre ich immer vorsichtig. Man weiß nicht, warum die Ware zurück gegangen ist und ob der Vorbesitzer das Board übertaktet hatte und damit vielleicht beschädigt.


    könntest du mir erklären warum das mit den 1,1Volt besser ist?

    Der DDR5 5600 Standard ist 1,1 V. Es gibt allerdings Module auf dem Markt, die eigentlich nur 4000 oder 4800er Chips haben. Diese kann man durch Erhöhung der Spannung und der XMP Profile auf den Mainboards auf 5600 hochtakten und manche sogar darüber hinaus. Die Hersteller bieten diese dann auch als "5600" an. Das bedeutet allerdings, dass man einen Teil der Bauteile außerhalb der Spezifikation betreibt. Zudem legen die Boardhersteller nicht offen, was die XMP Profile noch an Spannungen auf dem Board übertakten, bzw. was sie damit außerhalb der Spezifikationenm betreiben, um wenige Prozentpunkte in Benchmarks zu gewinnen. Das kann gutgehen, ist aber immer ein Einfallstor für mögliche Instabilitäten.
    Daher sollte man immer zu 5600er Modulen greifen, die die 5600 mit 1,1 V erreichen und nicht erst mit 1,25 oder 1,35 oder sogar 1,4 V

    oder vielleicht doch ein ganz anderes Modell da diese beiden zu über/unterdimensioniert sind.

    Welche Eigenschaften soll denn das Board haben? Z790 Chipsatz ist schon mal gesetzt, aber was brauchst du noch? Wievele PCI-e Steckplätze, Wieviele M.2 Anschlüsse, wie viele SATA Anschlüsse, WiFi ja-nein, ect. Ein paar Details müsste man schon wissen. Ansonsten ist jedes Z790 Board geeignet.


    2.Frage welchen DDR5 Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen?

    DDR5 5600 ist für den i7 13700k vorgesehen. Dabei darauf achten, dass es Speicher mit 1,1 Volt ist und kein Übertakter-Speicher mit höheren Voltzahlen. Marke egal (natürlich kein No-name)

    Ich bin drauf gekommen, wo das Problem liegt! Wenn ich bei der Ausgabe aus Edius die Voreinstellung H264/AVC (NVIDIA) nehme, dann zerstört Drax die Datei. Wenn ich dagegen H264/AVC nehme - also ohne dem (NVIDIA) - dann klappt es so wie es soll!

    Ich habe gerade eine Datei mit H264 (Nvidia Encoder) exportiert und mit Drax mit Kapiteln versehen. Klappt tadellos.

    JA, noch was: Mit Edius11 habe ich das noch nicht benutzt (unter EdiusX fkt. das bei mir).

    Funktioniert auch mit 11 tadellos.


    Nach dem Klick auf Speichern in drax ist jedoch das File zerstört und lässt sich in keinem Player und auch nicht in Edius abspielen

    Das ist äußerst merkwürdig, da Drax lediglich so eine Art Tags einfügt und das Video gar nicht antastet. Ich habe sowas noch nie gehabt.

    DVD nicht mehr gefragt also Ausgabe auf Stick wie dann HD in guter Qualität und Funktion aufspielen von Edius 9,5

    Das meiste hat gurlt ja schon vorweg genommen.

    Bei H264 ist eine mittlere Bitrate von 5000000 bps und max 8000000 bps (superfein) für reine Wiedergabe meist ausreichend. Wer eine besonders gute Qualität haben will, wählt eine mittlere Bitrate von 17000000 bps und max 22000000 (superfein), Das ist dann für reine Wiedergabe aber auch das Ende der Fahnenstange. Alles darüber ist nur unnötiges Aufblähen von Datenmengen, die die Abspielgeräte aus dem Tritt bringen können.
    Bei H265 kommt man mit jeweils der Hälfte der Datenraten aus.
    Audio jeweils bis max 320 KBit/sec.

    Nun, der Iiyama unterstützt nur den Farbraum sRGB. Für Office und Arbeitsfenster im NLE völlig ausreichend.

    Insoweit auch völlig okay.


    Eine stimmige Vorschau, insbesondere bei der Farbkorrektur, ergibt das aber nicht.

    Der LG hat den erweiterten DCI-P3 (90%) Farbraum und „versteht“ sogar HDR10.

    Insofern wäre er eigentlich für den Schnitt durchaus die bessere Wahl.

    Danke für die Ergänzung! Ich hatte nur kurz die Spezifikationen überflogen und auch keine Verbesserung zum bisherigen LG gefunden.

    Ja ich habe neuste Bios Update gemacht .

    Und die Einstellungen danach kontrolliert? ASUS stellt im Default Modus gern auf "Extreme" und auf "Motherboards capability" statt auf "Performance und Intel defaults"


    Monitor benutze ich an diesem PC nur zum Videoschneiden und Bilder Bearbeitung.

    Mit meinem aktuell bin ich nicht zufrieden bei Bildern oder Video wenn es überwiegen schwarz sind !

    Also siehst du nur den Editor-Ausschnitt von Edius und kein Vollbildvideo?

    Ich sehe jetzt keinen gravierenden Unterschied in den technischen Daten zwischen deinem jetzigen und dem ausgesuchten neuen Monitor??

    Hast du im Monitormenü mal die Einstellungen überprüft? Ich tippe auf eine falsche Monitoreinstellung.

    Wo siehst du schwarze Umrisse? In Titeln oder hat z.B. ein schwarzes Auto im Video einen schwarzen Umriss?

    PC ist zusammen gebaut momentan alles ok , läuft alles prima.

    Natürlich läuft das erst mal prima ;)
    Aber hast du das BIOS kontrolliert, ob es tatsächlich auf dem neusten Stand ist und auch entsprechend konfiguriert?


    Kann mir jemand einen 32Zoll Monitor für Videoschnitt empfehlen bis ca. 500€

    Als Kontrollmonitor, oder Arbeitsmonitor? Arbeitest du nur mit einem? Welchen hast du denn jetzt genau?

    Kann man das BIOS-Update noch mit der kritisierten CPU machen oder muss man eine "alte nicht vom Fehler betroffene CPU" benutzen, um erstmal das BIOS-Update zu machen und dann die Wunsch CPU einsetzen und nutzen?

    Natürlich kann man das BIOS Update mit jeder beliebigen CPU machen, auch mit der kritisierten.

    Hat jemand Erfahrung in einem Videoschnitt PC mit : Intel I9-14900KF?

    Bin interessiert an dieser CPU für mein Edius 11 . Habe so einiges gelesen das die CPU überhitzt, Zuviel Strom zieht, das es Abstürze gibt?

    Ja, ich habe einige Erfahrungen damit. Ich habe mehrere dieser Rechner in verschiedenen Studios laufen, ohne Probleme.
    Die Überhitzungen treten nur bei falschen BIOS Einstellungen auf, jedoch hat Intel auch Produktionsprobleme eingeräumt und daher die Garantie auf 5 Jahre erweitert. Leider sind die BIOS Einstellungen ab Werk von allen Herstellern ungeeignet, da auf maximale Leistung mit Grenzüberschreitungen in der Stromversorgung getrimmt. Da muss man vor Inbetriebnahme auf jeden Fall ran.


    Intel i9-14900KF (8x 3,2GHz, 16x 2,4GHz) + 64GB RAM + ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI !

    Ich würde einen 14900k empfehlen, weil der "KF" keine Quicksync-Funktion hat (hatten Pee und gurlt ja schon angemerkt).
    Das Board ist ok, aber das geht deutlich günstiger. Warum hast du das Board ausgesucht?


    ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti OC Grafikkarte (DUAL-RTX4060TI-O16G)

    Netzteil 850W

    Kann man machen. Wenn das Budget es hergibt, würde ich zu einer 4070super raten, ansonsten ok. Leistung Netzteil auch ok. Bronze oder Gold-Standard?