Beiträge von Juergen

    Wow, was ist mir da für ein Fehler passiert?
    Natürlich passt das nicht. Wie war das mit den lauter Bäumen?
    Die neue Projekteinstellung hat mir da weiter geholfen.
    Vielen Dank trotzdem für Deinen Hinweis.
    Fällt Dir noch etwas zu der Datenrate ein?



    Gruß
    Jürgen

    Frage scheint gelöst zu sein.
    Habe nochmals weitere Projekteinstellungen hinzugefügt.
    Mit der konnte ich dann auch HDV auswählen.
    Ausgabe hat dann funktioniert.


    Ein Unterschied gab es bei der Ausgabe. Die Original Datei hat einen Datenrate von 25.3 MB/s.
    Die neu ausgegebene nur von 25,0.


    Bei Anzeige der Dateien im Windows Explorer unter Details sind die Angaben bei beiden Dateien identisch.


    Weiss jemand, woher der Unterschied bei Media Info herkommt?
    Kann wahrscheinlich vernachlässigt werden?


    Gruß Jürgen

    Grundlagen - Einstellungen - weitere Fragen


    Hallo Forum,


    habe angehängte Datei mit HDV Split vom Band auf die Festplatte kopiert.
    Möchte die in Edius 8 schneiden und die Datei wieder im m2TS Format (HDV)
    im Original Format ohne Änderungen speichern (abzüglich der rausgeschnittenen Bereiche)


    Meine angehängten Projekteinstellungen machen eine Ausgabe auf HDV nicht möglich.
    Was habe ich übersehen, bzw. mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Peter, vielen Dank für den Hinweis.
    Da es funktioniert, muss ich nicht mehr suchen.
    Für das betagte Motherboard gibt es nichts mehr.
    Aber Microsoft hat teilweise noch Updates für W10P.
    Somit ist das MB auch noch voll unter W10P einsetzbar.
    Ein neuer Rechner ist für mich erst sinnvoll, wenn ich meine
    ganze Daten und Filme sortiert habe.
    Beziehungsweise habe ich ein aktuelles NB, was ich für den Schnitt nutzen kann.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo grauer Tiger,


    vielen Dank es hat funktioniert!


    Habe es in einer Testinstallation ausprobiert.
    Habe das gestern Morgen mal versucht. Mit dem Ergebnis, dass die HV30 nicht funktioniert hat.
    Danach ging das Internet nicht mehr! Na gut, kein langes Probieren. Image zurückgespielt
    und der Urzustand wieder hergestellt. Internet funktionierte wieder.
    Nach Deiner Anleitung ausprobiert. HV30 wurde im Gerätemanager angezeigt. Toll
    Internet funktionierte nicht mehr. Nicht so toll.
    Netzwerke Karte Fehler 10 - Netzwerk-Treiber kann nicht initialisiert werden.
    Lange in Foren geschaut. Anleitung zum Löschen des Treibers in der Registry in Bezug auf Fehler 10 gefunden.
    Heute Morgen wollte ich das rauslöschen.
    Eintrag nicht mehr oder nicht vorhanden?
    Gerät neu gestartet. Was soll ich sagen. Die Selbstheilungskräfte von PC´s sind schon enorm.
    Rechner neu gestartet, Internet wieder da und die HV30 wird auch in HDSplit gefunden.
    Vielen Dank für Deine Mithilfe.
    Gruß Jürgen

    Hallo Georg,


    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
    Ist mir durchgegangen.


    HD Spark funktioniert.


    Bin aber anders vorgegangen.


    Habe Windows 10 P 64 Bit neu installiert. Die HD Spark war im Rechner bereits eingebaut.
    Habe den HD Spark Treiber dafür installiert und die Karte wurde im Betriebssystem sofort erkannt.
    Edius 8 installiert und es hat beim ersten Mal sofort funktioniert!


    VG Jürgen

    Danke Uli für die Info,


    Welche Treiber hast Du dafür genommen?
    Das System soll neu aufgesetzt werden.
    Habe mal geschaut, ich habe da ein Hardwaresetup Tool von GV.
    Das hat den Versionsstand vom 28.10.14 21.30.


    Damit habe ich unter Windows 7 die Treiber installiert.
    Das dürfte das richtige Programm für die Installation sein?


    Gruß Jürgen

    Guten Morgen,


    habe gelesen, dass die HD Spark auch unter Edius 9 funktioniert.
    Da setze ich voraus, dass es mit Edius 8 genau so lauffähig ist.
    Das ist nicht meine Frage.
    Wie sieht es mit Windows 10 P 64 Bit aus?
    Offiziell gibt es dort keinen Treiber dafür.
    Vielleicht hat jemand Nebenwege gefunden, die auch zum Ziel führten?
    Oder es hat schon jemand am Laufen.
    Momentan ist das das zusammen suchen von Informationen.
    Mir ist es z. B. durch Internetrecherche gelungen, meinen alten Nikon LS 2000 Dia Scanner unter Windows 10 64 Bit zum Laufen zu bekommen.
    Die Herausforderung war nicht der Scannertreiber, sondern der Adaptec SCSI Controller Treiber.
    Falls jemand zu diesem Thema Informationen benötigt, bitte melden.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Danke für die umfangreichen Antworten.


    Für mich stellt sich die Frage, ob ein Update zu den günstigen Konditionen sinnvoll ist oder ich noch mit der 8 Version im normalen
    HD Umfeld weiterarbeiten kann.
    Wie ich gelesen habe, ist erst Version 9 voll 64 Bit fähig.
    Bringt das so einen immensen Zeitvorteil beim Rendern?
    Bin so gesehen schon ab der Version 2.X dabei.
    Nie benötigt, habe alle Updates gekauft.
    Mit der Version 6.08 bin ich jetzt angefangen, meine Videos einfach zu schneiden.
    Werde meinen Rechner jetzt auf Windows 10 updaten und dann die Version 8.50 nehmen.
    Wie ich das persönlich einschätze, wäre bei meinem Tempo erst die Version 12 oder 13 sinnvoll, die mich weiterbringen würde.
    Momentan noch etwas unentschlossen.


    Grüße Jürgen

    Hallo Forum, ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema im richtigen Thread bin.


    Ab welcher EDIUS Version wird die Canon EOS R videotechnisch voll unterstützt?
    Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Worten wie Intra oder Inter Frame nicht aus, daher meine Fragestellung.
    Gibt es schon EOS R Filmer, die mit Edius arbeiten?


    Folgende Daten habe ich von der Canon WEB Seite kopiert.



    Videoformat


    MP4-Video: 4K (16:9) 3.840 x 2.160, Full HD, HD
    MPEG4 AVC/H.264 variable (durchschnittl.) Bitrate, Audio: Linear PCM


    Video-Bildformate


    4K (16:9) 3.840 x 2.160 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra oder Inter Frame7
    Full-HD (16:9) 1.920 x 1.080 (59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) Intra oder Inter Frame
    Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 HDR (29,97, 25 B/s) Inter Frame
    Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 (29,97, 25 B/s) Light Inter Frame
    HD (16:9) 1.280 x 720 (119,9, 100 B/s) Intra Frame


    Farbsampling (interne Aufzeichnung)


    4K - YCbCr4:2:0 (8 Bit)
    Full HD/HD - YCbCr4:2:0 (8 Bit)


    Canon Log


    Ja, Log 1


    Videolänge


    4K und Full HD – maximal 29 Min. 59 Sek. (ausgenommen High Frame Rate Movie). Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT SDXC-Speicherkarte.


    High Frame Rate Movie


    MOV Video: HD – 1.280 x 720 bei 100 B/s oder 119,9 B/s
    Aufgenommen als Zeitlupe mit 1/4 Geschwindigkeit
    Maximale Aufnahmezeit für Einzelszenen: bis zu 7 Min. 29 Sek.


    4K-Einzelbildextraktion


    Möglichkeit zur Extrahierung von 8,3 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K-Videos


    Bitrate / Mbps


    4K (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): ALL-I ca. 480 Mbps
    4K (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): IPB ca. 120 Mbps
    Full HD (59,94p/50,00p): ALL-I ca. 180 Mbps
    Full HD (59,94p/50,00p): IPB ca. 60 Mbps
    Full HD (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): ALL-I ca. 90 Mbps
    Full HD (29,97p/25,00p/24,00p/23,98p): IPB ca. 30 Mbps
    Full HD (29,97p/25,00p): IPB (Light) ca. 12 Mbps
    HD (119,9p/100,0p): ALL-I ca. 160 Mbps
    HD (59,94p/50,00p): ALL-I ca. 80 Mbps
    HD (59,94p/50,00p): IPB ca. 26 Mbps
    HD (29,97p/25,00p): IPB ca. 13 Mbps


    Viele Grüße
    Jürgen


    Danke für die Mithilfe im Voraus.

    Der Drops ist gelutscht!


    Kann meine *.MOV S 100 Dateien jetzt mit LosslessCut-Win ohne Verluste schneiden.
    Ist sogar ein Freeware Programm. Soll die unterschiedlichsten Formate verlustlos ausgeben können.
    LosslessCut liest die Formate MP4, MOV, AVI, WebM, MKV, OGG, WAV, MP3, AAC, H264 oder Theora.
    So wurde aus meiner fehlerhaften 4,5 GB Datei 18.5 MB für 4,10 Sekunden.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Jürgen

    Vielen Dank Euch dreien für die teilweise sehr umfangreiche Antwort.


    Peter hat richtig zwischen den Zeilen gelesen. In diesem Fall möchte ich eine Datei von 4,5 GB auf 150 MB runter schneiden.
    Der Hintergrund ist folgender.


    Habe den Start eines Fluges mitfilmen wollen. Hat ca 1/4 Stunde aufgenommen.
    Das Problem an der Sache ist nur der, dass die ersten 10 Sekunden aufgenommen wurden.
    Danach ist die Aufnahme ohne Bild und Ton Aufnahme weiter gelaufen.
    Ob das nun an der Karte oder an der Kamera gelegen hat, ist nicht mehr zu rekonstruieren.
    Diesen Ausfall hat es nur einmal gegeben. Danach sind alle Aufnahmen tadellos von Statten gegan
    gen.
    So ist dort eine Datei von 4,5 GB ohne großen Inhalt entstanden. Von diesem Ballast möchte ich mich entledigen.
    Dort ist nur ein Schnitt notwendig.
    Desweiteren habe in der Vergangenheit meine VHS Video und DV Dateien von unnötigem Ballast befreit.
    Das wollte ich mit meinen MOV Dateien auch machen.
    Ich werden mal ein externes Programm versuchen, mit dem ich nur die Übergänge neu rendern muss.
    Sollte ich wie bei AVI mehr Platz benötigen, so ist das nicht weiter schlimm.
    Dann habe ich wenigstens saubere Dateien ohne Datenmüll.
    Wollte so vorgehen, wie ich das oben beschrieben auch mit den AVI und DV Dateien gemacht habe.


    Ansonsten werde ich die Ausgabe nochmals in MP 4 oder AVI testen.


    Ich melde mich nochmals spätestens Morgen dazu
    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Forum,


    folgende Grundlagenfrage habe ich.


    Welche Projekteinstellungen muss ich für nachfolgende Datei (MOV, Quicktime) einstellen.
    Ich habe genommen:
    HD 1920 x 1080 25 p 16:9 8 Bit
    Wäre das die richtige Einstellung dafür?


    Mein Ziel ist es, die Originaldateien zu schneiden und überflüssige Teile zu löschen.
    Meine Originaldatei hat eine Größe von 98.022 KB
    Bei der Ausgabe in Quicktime wurde von den 98.022 23.618 KB gemacht
    die Ausgabe in AVI Canopus HQ Codec machte daraus 183751 KB.
    In MP 4 ausgegeben wurden daraus 40133 mit variabler Bitrate und konstanter Bitrate 39757 KB.


    Mein Ziel wäre es gewesen, die Ausgabe so einzustellen, das ich das gleiche Format für reine Testzwecke in der gleichen Größe wieder rausbekomme.


    Die Ausgabe im Canopus HQ Codec hat die beste Qualität gebracht.


    Was mache ich falsch, oder wo sind meine Denkfehler?
    Wer hilft mir.
    Vielen Dank bereits im Voraus und wünsche allen im Forum frohe Pfingsten gehabt zu haben.


    VG
    Jürgen



    ss