Beiträge von homer

    Ob es verwackelt oder unscharfe Bilder gibt, das liegt nicht nur an den 50fps, denn man kann ja den Shutter trotzdem auf beispielsweise 1/500stel stellen. Dann sind die Bilder trotz 50fps sehr scharf.

    Da bedarf es noch ein paar mehr Angaben:
    a) Prozessorbezeichnung (mit oder ohne K)
    b) Grafikkarte
    c) Festplatte(n) mit Verteilung von Projekt/Betriebssystem/Videodateien
    d) Arbeitsspeicher (wieviel RAM)
    e) Betriebssysteme (32bit/64bit)

    Es darf immer nur ein edius installiert sein. Also 6.5x deaktivieren und deinstallieren, bevor 7.0 installiert wird.


    Dann findet die 7.0 auch nicht die falsche Aktivierung.


    Siehe auch im englischen Forum unter http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=26761


    Wie ich das verstanden habe, sagt Fehler 15.0.0 aus, daß die Testversion abgelaufen ist. Bzw. das unterschiedliche Installationen miteinander vermischt worden sind (vergessen zu deinstallieren).

    Was bringt die Überwachung, wenn nichts passiert, also der Rechner oder die Festplatte nicht runtergefahren werden?


    Normal sollen Festplatten nicht wärmer als 55 Grad Celsius (Velociraptor 5-55 Grad, Caviar Blue/Green/Black bis 60 Grad, Barracuda Desktopplatten 60 Grad) werden. Ob sie es werden hängt ein gutes Stück von der Kühlung ab. Meine hängen mit an der Wasserkühlung mit zwei Radiatoren. Relativ unkritisch. Andere haben Gehäuselüfter oder Festplattenlüfter. Ganz ohne Lüfter würde ich Festplatten mit 7200 U/Min und schneller nicht betreiben.


    Am besten schaut man in die Spezifikation seiner Festplatte, wie warm oder kalt sie betrieben werden darf. Das steht im "Technischen Datenblatt". Da das die Extremwerte sind, sollte man 10 Grad abziehen, um die Lebenszeit seiner Festplatte nicht unnötig zu verkürzen, denn mit jedem Grad näher am Maximum sinkt die Lebensdauer der Platte erheblich.

    Kann man so sehen. Andersrum zahlt man keinen Kaufpreis von >300 Euro, sondern einen Miet- oder Leasingpreis. Und das nicht nur für die Schnittsoftware Premiere, sondern für das ganze Paket.

    Bei den CS von Adobe hat man ja die Möglichkeit eines Crossgrades nach Edius 7. Was machen denn Kunden, die schon in der CreativeCloud sind? Die besitzen ja gar kein Produkt mehr als solches, sondern nur noch eine Nutzungsberechtigung auf Zeit.


    Dürfen die dann nur für ihre Abolaufzeit von CC ein Crossgrade mit Laufzeitbeschränkung auf Edius 7 bekommen oder garnicht? ;)

    Wolfgang, was wir von unseren Profi Hochzeitsleuten als Feedback bekommen ist, dass statt zur Bluray vermehrt zum Stream auf Platte oder Stick gegriffen wird.


    Was nun wirklich kein Wunder ist, wenn 1920x1080 50p/60p nicht auf die BD gehen oder gar 4096x2160 24p.
    Sogar, wenn dann der Standard erweitert wird, kommt man um einen neuen BD-Player nicht herum. Die Datei auf Platte/Stick kann ganz flott mal auf einem Mediaplayer abgespielt werden (wenigstens die HD Auflösung). Sogar der VLC-Player kann 4k wiedergeben. Was will man da mit einer BD?

    Die jetzt komplette Blackmagic-Unterstützung ist schon ein Pluspunkt. Bei 6.5 war es nur zur Aufzeichnung, aber nicht für die Schnittkontrolle. Das ist für mich ein Plus.
    Matrox und Aja sollen erst noch nachgeliefert werden
    4. Generation i7 (Habe noch alte Xeons 55xx auch nutzlos für mich)
    Die Encoder/Decoderverbesserung (nur für 4k Schnitt bedeutsam. Ob ich nun 12 oder 15 Spuren zusammenmixen kann, wer braucht es? Bin froh, wenn ich 5 bis 6 Spuren verarbeiten kann, wenn es hoch kommt.)


    So gesehen war die Reduzierung auf den Blur schon etwas übertrieben, aber so differenziert setzt sich für mich der Wert zusammen. Deshalb ist für mich 6.08er die 7.0 schon ein Sprung nach Vorne und ich vermisse 6.5 nicht im geringsten.

    Zitat

    [Wobei es stimmt, dass man, solange es noch EDIUS 6.5 Update Pakete gibt, von der 6er auf die 6.5 (inklusive Gratis Update zu 7) zu UVP 269,- kommen kann]


    Muss man hier nicht Preis und Kosten unterscheiden?


    Preis ist zwar 30 Euro günstiger (bei reinem Download). Aber Kosten können auch höher werden, wenn man eine aktuelle CD/DVD haben möchte. (Das mag mit früheren Dongleversionen und Versand ehr zutreffen als bei neuen Downloadversionen, aber da kann man auch Downloadzeit und Verfahrensweise je nachdem, ob per Fax oder Seriennummerneingabe im Webformular verlangt wird, unterscheiden.)


    Diesbezüglich wäre mal interessant, wie schlussendlich nun das jeweilige Upgrade-Handling erfolgt. Rechnung Faxen oder Seriennummer eingeben und direkt einen Downloadlink gemailt bekommen und das Ganze mit Online-Bezahlung über Europay, Paypal oder Kreditkarte, wie im IT-Versand üblich?


    Während Faxen, prüfen, zumailen Stunden bis Tage dauern kann, kann ein Direktkauf über Webformular 20 Minuten nach Eingabe inklusive Download erledigt sein.

    Kurz und gut, ich neige im Moment dazu zu sagen dass ich von den Karten noch zu wenig added value (für mich) sehe. Ja, wenn wir 4K Kameras haben, wenn sowohl Edius wie auch Vegas das Grading erlernt haben, und wenn die s3D Ausgabe über diese Karte in 4K funktioniert und passende Monitore da sind, DANN ist die Karte sicherlich toll. Da ich im gegensatz zu Anderen vor 4K weder besondere Angst habe, kann ich mir das schon vorstellen - will aber hier für mich ein Konzept aus Kameras, Montioren, Sicht- und Abspielgeräten etc. entwickeln können welches für mich Sinn macht. Das felt mir halt bisher noch ein wenig, muss ich ganz offen sagen.


    Ich sehe es ähnlich, aber doch anders. Was soll ich mir eine Storm 3G oder sogar Elite für ein vielfaches der 4k Extreme zulegen, die meines Erachtens auch teilweise unnötig mehr kann (vielleicht Hardware-HQ), was aber auch Software erledigen kann.


    Ich möchte garnicht mal, daß Edius 7 ein riesen Grading einbaut. Inzwischen haben wir doch dank GV eine prima Symbiose aus Decklink 4k Extreme (Editing-/Compositing Hardware) mit AfterEffects, Edius 7 (Realtime-Editing), DaVinci Resolve (Gradingspezialist über AAF) und Encore (DVD/BD-Spezialist) . In meinen Augen ist das doch ein prima Fünfer-Gespann. Jeder ist Spezialist auf dem besagten Gebiet.

    Standards werden von Zeit zu Zeit erweitert. Es besteht die Möglichkeit, daß die technische Neuerung 1920x1080 50p/60p in Zukunft mit aufgenommen wird. Deshalb würde ich die Qualität, die deine Kamera bietet, schon archivieren. Das kann man ja auch auf Festplatte oder als Daten BluRayDisc.


    Für die jetzige Betrachtung solltest du aber ein Ausgabeformat wählen, welches von aktuellen Geräten unterstützt wird. Da kommt es auf die vorgesehene Abspielhardware (Zielmedium) an, ob du eine BD bevorzugst oder einen Hardware-Mediaplayer, wie ihn einige hier im Forum besitzen. Popcorn Hour, DViCO TVIX, Western Digital TV Play, ...
    Einige dieser Player gehen über die im Standard definierten Formate hinaus und unterstützen höhere Datenraten oder auch andere Frameraten als sie für eine BD vorgesehen sind.


    Also immer das Ziel im Auge behalten.