Beiträge von mik-d

    nach meiner Erfahrung sollte die Installation ohne vorherige de-installation ausreichend sein, das problem zu lösen. link:
    https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35


    und hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=kf6N5hBAjuM
    wird ca 60te Sekunde gezeigt wie es aussieht wenn es ein problem mit directX gibt, bei 2:10 sieht man die korrekte Ansicht, wie es sieht es auf deiner seite jetzt aus?
    EDIUS öffnen, siehst du nach anklicken vom Lautsprecher hier den EDIUS Eintrag oder nicht?

    NEAT video filter:
    https://www.edius.de/plugin_neatvideo.html


    hat ne spezielle funktion für das entfernen von kratzern. ist ne automatik, einfach die demo vorher testen, ob es den Ansprüchen genügt.
    Der Vorgang ist rechenaufwendig, daher wird schnelle GPU empfohlen.


    es gibt auch spezielle programme zur filmrestaurierung, such mal nach "software film restauration", sind preislich idR deutlich teurer als EDIUS+NEAT.

    zu 1.) habe ich eben getestetet, k.A. was das Problem auf deiner Seite ist, im Anhang ein beispiel für libre office. funktioniert problemlos auch mit komma im Kommentar (eben getestet)
    zu 2.) leider nein, so nicht möglich

    Hi Thorsten,


    ich hab vom Hersteller eine Info vorliegen. Die info hätte dir vermutlich Zeit erspart


    Zitat

    If you don't delete the template files manually after uninstalling VisTitle, just need to click add button in the template library, and all the former custom template folders will be added into the library. This works for layout, colors, effects, and other category in template library.

    Übersetzt in Deutsch:

    Zitat

    Wenn die template Datei nicht von Hand gelöscht wurde nach der deinstallation von VisTitle, muss nur die Schaltfläche in der Vorgabe Bibliothek betätigt werden und alle ursprünglichen selbsterstellen Template Verzeichnisse werden in die Bibliothek hinzugefügt. Das Funktioniert für Layouts, Farben, Effekte und andere Kategorien.

    Bild habe ich angehängt. habs selbst noch nicht verifiziert!

    Wollte sehen, ob man BT.2020/2100-HDR-Clips in Edius - ohne HDR-Monitor (daher als BT.709) - farbkorrigieren kann und diese - wieder als BT.2020/2100-HDR HLG ausgegeben - auf einem HDR-TV "schön, vernünftig,..." wiedergegeben werden.

    klar kannst du das mit einem HLG clip, aber eben nicht mit irgendeinem LOG-format. Dafür brauchst du zwingend ein Kontrollmonitor.


    Probier es doch mal aus, wie ich schon geschrieben hatte:

    Zitat von mik

    EDIUS Projekt mit HLG-Einstellung starten,
    HLG-Clips in die Timeline,
    keine Farbkorrektur notwendig* nur Hartschnitt und Audiobearbeitung, ggf Titel
    und dann als MP4 Datei ausgeben und du kannst diese Datei mit einem geeignetem Bildschirm mit entsprechendem Kontrast ansehen.


    *Vorteil ist gleich Nachteil: Dadurch spart man sich den Vorschaubildschirm für HDR am PC und die Farbkorrektur, hat allerdings auch immer ein flaches (kontrastarmes) Video in EDIUS als Vorschau.

    Es ist kein Glaubenskrieg sondern eine zuriefst technische Frage. Nämlich die wie sich die Tonwerte im Material auf die Blendenstufen verteilen, und wo dann die Limits in den Korrekturmöglichkeiten sind.


    Und dahinter geht es um den Anspruch - wie so oft. Wenn dir das Filmen in HLG taugt, dann mach es. Ich für meinen Teil bleibe eben bei log und weiß warum.

    HLG = standardisierung fürs TV von daher ist das eine einfache Rechnung.
    Jeder, der sich im Detail auskennt, darf sich gerne mit jeglicher LOG Lösung amüsieren, ich schreib das keinem vor.

    ich hab die schritte nachvollzogen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.


    daher frage ich mal konkret zurück, was wolltest du mit diesem Workflow eigentlich erreichen?

    Ich wollte keinen Glaubenskrieg provozieren.
    Es geht halt wirklich schnell, es braucht keine PFK (PCC) und schaut meilenweit natürlicher aus als SDR.
    Vielleicht probierst du den Weg einmal aus.

    ich denke, er meint die vorschau: die zeigt ein schachbrettmuster, also ein offline inhalt des titlers.


    Die Ursache kenne ich nicht, daher auch keine Lösung.
    NewBlueFX hat ja immer wieder Probleme mit deren Setups. Evtl mal alle NBFX Produkte de-installieren und testweise nur den Titler installieren und nochmal testen.


    Wegen der *.mov Dateien vom Titler:
    Hier wird ein Animation-Codec in einem MOV ausgegeben, dazu ist die Quicktime Installation notwendig (bitte nur die Hauptkomponenten von QT installieren, sonst nichts) und ggf in den EDIUS Systemeinstellungen noch Quicktime aktivieren.

    Hallo Wolfgang,


    du schreibst
    "Übrigens, man filmt bitte eher nicht mit HLG sondern mit log. Gleich in HLG zu filmen bietet noch weniger Spielraum."


    Das könnte den einen oder anderen verunsichern. Es ist schon so, dass HLG einen gravierenden Vorteil bietet - durchgehender einfacher Workflow:
    EDIUS Projekt mit HLG-Einstellung starten,
    HLG-Clips in die Timeline,
    keine Farbkorrektur notwendig* nur Hartschnitt und Audiobearbeitung, ggf Titel
    und dann als MP4 Datei ausgeben und du kannst diese Datei mit einem geeignetem Bildschirm mit entsprechendem Kontrast ansehen.


    *Vorteil ist gleich Nachteil: Dadurch spart man sich den Vorschaubildschirm für HDR am PC und die Farbkorrektur, hat allerdings auch immer ein flaches (kontrastarmes) Video in EDIUS als Vorschau.

    da es immer wieder angefragt wird, hier die Lösung:


    Also für Restauration Suite:
    1.) EDIUS schließen
    2.) Die Datei "C:\ProgramData\Acon Digital\RestorationSuite1.prop" löschen
    3.) EDIUS starten
    4.) Die Oberfläche von zB deClick öffnen und ggf aktivieren
    5.) Falls die Oberfläche größer wird bei jedem öffnen, dann
    die Datei "C:\ProgramData\Acon Digital\RestorationSuite1.prop"
    mit Schreibschutz versehen, damit wird das verhindert. Hier wird neben der Lizenzinformation auch die Fenstergröße abgespeichert.


    das gleiche gilt für die DeVerberate. Die Datei finden Sie hier "C:\ProgramData\Acon Digital\DeVerberate1.prop".