Beiträge von Rattenfänger

    Da bin ich anderer Meinung. Ich filme häufig Theaterstücke mit 4-5 Kameras. Zu Beginn wird dreimal geklatscht und beim Schnitt ist dieses Klatschen in der waveform eindeutig zu erkennen. Das synchronisieren fällt dann leicht.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Seit wenigen Tagen besitze ich die Sony AX100. Erste Tests bestätigen die Aussage, dass es bei Schwenks beim abspielen leicht zu Rucklern kommt. Da ich keine Wiedergabegeräte für 4K besitze möchte ich wie folgt vorgehen:


    Überwiegend aufnehmen im Dateiformat XAVC S 4K 3840x2160 25P (Dabei habe ich dann das Problem mit den Schwenks)


    Wenn häufige Schwenks gewünscht oder unvermeidlich sind, aufnehmen im Dateiformat AVCHD 50 P


    Die 4K Aufnahmen würde ich in einer 3840x2160 25 P Projekteinstellung nativ trimmen und, wenn erforderlich, hinsichtlich Ausschnitt und Horizontbegradigung bearbeiten. Anschließend möchte ich, wenn ich auch Szenen im AVCHD 50P Format einfügen will, die Projekteinstellung umwandeln in 1920x1080 50P. In dieser Projekteinstellung dann alles fertig bearbeiten und dann entweder als Datei in meinen Mediaplayer ausgeben oder über 50i auf Blueray brennen.


    Ist ein solches Vorgehen möglich? Also mischen von 4K 25P und HD 50P ?


    Aufnahmen, die ich nur in 4K mache, würde ich ebenfalls nativ in einer 3840x2160 25P Projekteinstellung vorbearbeiten und dann die Projekteinstellung zur Endbearbeitung in 1920x1080 25P ändern. Ausgabe dann wiederum als Datei in den Mediaplayer oder über 50i als BD brennen.


    Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob dieser "Mischmasch" möglich und empfehlenswert ist.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Hallo Kurt,


    eine weitere gute Möglichkeit, unterbelichtete Aufnahmen aufzuhellen, geht so:



    Dunklen Original Clip in die Timeline einfügen


    Den selben Clip noch einmal darüber legen


    Effekt: Keyer - Mischen - "Bildschirm" - diesen Effekt in die Keyer Spur des oberen Clips legen


    Wenn dann das Bild zu hell ist, über : "Alles skalieren" die Helligkeit herunterregeln


    Viel Spaß beim ausprobieren



    Heiko

    Ich komme noch einmal auf dieses Thema zurück. In einem weiteren Schritt habe ich nun das HDV Band (1440x1080) in ein neues Edius Projekt überspielt. Die Projekteinstellung auf 1920x1080 geändert und dann eine Blu Ray gebrannt. Siehe da, kein Tonversatz und alles in bester Ordnung. Mein Problem ist gelöst, das Rätsel bleibt.



    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Inzwischen habe ich den Film als HDV 1440x1080 als Datei ausgegeben und dann mit dem MPEG TS Writer auf Band überspielt. Das klappte einwandfrei und es ist kein Tonversatz vorhanden. Also kann es wohl an dem fehlenden SPARK Teil nicht liegen. Aber woran dann? Ich bin ratlos.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Hallo Moderator 2


    ich habe nur erneut die Timeline auf korrekte zeitliche Zuordnung des Musiktitels zu den Videoclips überprüft. Das stimmt haargenau. Ich hatte den O-Ton der Videoclips stummgeschaltet und die Musik in eine Audiospur daruntergelegt. In einem weiteren Schritt habe ich zwischenzeitlich den O-Ton vollständig entfernt und den Musikclip in die nun frei gewordene Tonspur gelegt. Auch ein danach erneut erfolgtes brennen einer BD brachte wieder den Tonversatz. Abgespielt habe ich die Bd´s jeweils sowohl auf dem Schnittrechner als auch auf einem Panasonice Blu Ray Player und einem Full-HD-Fernshegerät.


    Ich habe mit gleicher Methode schon viele DVD´s gebrannt, immer ohne Problem.


    Aufgrund eines Defektes der HD Spark Karte ist diese zur Zeit ausgebaut. Kann dies mit dem Problem zusammenhängen?


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Ich habe einen Film nach Musik geschnitten und dann auf BD gebrannt. Die Musik entspricht im Ergebnis nicht mehr der Einstellung auf der Timeline, d.h. der Schnitt nach Takt ist hinfällig. Bei einem zweiten Versuch das gleiche Ergebnis. Die Musik setzt jeweils etwas später ein als vorgesehen. Eine erneute Kontrolle der Timeline ergibt, das hier alls richtig ist. Wer weiß Rat?


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Hallo K.D. Schmidt


    Ich habe die von dir erwähnten Tutorials ohne Sprache, nur mit Mausklicks, alle durchgearbeitet und Punkt für Punkt aufgeschrieben. Anhand dieser Aufzeichnunegn hangele ich mich immer wieder durch und komme auch zu ansehnlichen Ergebnissen. Dennoch wäre ein Grundkurs sehr hilfreich und ich hoffe, er kommt wirklich Ende des Jahres. Ich kann aber bis dahin durchaus empfehlen, diese rudimentären Tutorials einmal durchzuarbeiten.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Ich besitze diesen workshop und kann damit zur Zeit nicht ganz so viel anfangen. Der workshop setzt grundsätzlich die Anwendungskenntnisse für den Vistitler voraus. Die Anwendungsbeispiele sind sehr speziell und wohl wirklich hauptsächlich für den Profi interessant. Wichtig für Vistitler Erstanwender, wie mich, wäre tatsächlih ein Basis-Lernkurs.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Habe den Lenrkurs ebenfalls bekommen. Bin noch bei den Ausführungen zum Layouter. Toll, was alles in diesem Tool steckt. Ich finde es ausgesprochen gut, dass der Lernkurs so lang und ausführlich ist. So kann das Ziel, das "Lernen" doch am ehesten erreicht werden. Ich bin jedenfalls begeistert.


    Viele Grüße


    Rattenfänger

    Da ich mir die Canon XA10 gekauft habe, biete ich meine Sony HDR-FX7E zum Verkauf an.


    Gekauft am 5.11.2007. Originalrechnung liegt vor. Die Kamera ist im neuwertigen Zustand, keine Gebrauchsspuren und absolut einwandfreie Funktion.


    Zubehör: 2 Akkus NP-F570, Fernbedienung, Ladegerät für Netz- und Autobetrieb, Sonnenschutzaufsatz für das Display, Windschutz für das Mikrofon, Circular Polfilter, USB-Kabel, Audio-Kabel, Componentenkabel, Firewire-Kabel, HDMI-Kabel


    alles zusammen für den Spottpreis von € 1.260,00


    Außerdem biete ich an ein Beyerdynamic Richtmikrofon MCE 86N (C) S.01 incl. Fellwindschutz für € 140,00


    Es befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Kabel mit einseitig XLR und anderseitig Klinke liegt bei. (Für die XA10 ist dieses Mikrofon zu groß).


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

    Auch von mir allen Forumsmitgliedern frohe und besinnliche Feiertage. Wenn ich mich auch nicht oft selbst melde, profitiere ich doch sehr von den vielen durch euch gelösten bzw. beantworteten Fragen zu Edius. Hierfür allen Beteiligten meinen herzlichen Dank.


    Rattenfänger

    Hallo Werner,


    das wäre schön. Auch ich habe den Profi Workshop und der geht davon aus, dass man die Grundfunktionen bereits kennt. Also wäre es schön, einen Lernkurs zu haben, der zunächst einmal die grundsätzliche Handhabung ausführlich erklärt.


    Bei der Gelegenheit: seit der Installation von Vistitler (ich benutze Edius 6.05) stürzt Edius extrem häufig ab. Ist das bei dir auch so?


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger






    Rattenfänger