Beiträge von uwe918

    Hi Leute,


    bin immer noch am Ausprobieren der Software. Hab jetzt mal einen kurzen Film mit 5.1 Ton. Wie kann ich ihn in die Timeline mit allen Spuren legen? AV1 mit 2Kanalton und dann ne neue Audiospur mit A3,A4,A5 und A6 oder wie geht das??


    Danke

    Hab was gefunden, Clip einfach in der Timeline anklicken, rechte Maustaste und Clip-Eigenschaften dort Audioinfo und unten sieht man was gerade bei Kanaleinstellungen aktiv ist. Dort kann man dann auch ganz einfach wechseln und die Wellenform aktualisieren. Ist schon ne prima Sache wenn man weis wie es funktioniert. :thumbup:

    Ja, das kenn ich schon, aber das hat bei mir keine Auswirkung auf die Tonspur. Wenn ich dort eine Stereoton reinlege- höre ich auch Stereo und in der Pegelanzeige sind unterschiedliche Ausschläge für beide Kanäle. Dann stell ich auf Mono um und die Spur bleibt beim Abspielen in Stereo, höre und sehe kein unterschied. Nur wenn ich vorher einstelle Mono ist die gleiche Musikdatei in Mono (rechter Kanal).

    Hi Leute,


    hab mir mal die Demo runtergeladen und soweit komm ich auch ganz gut klar damit. Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist die Audiospur. Muss ich bevor ich ein Video oder Musikstück in eine solche Spur erst einstellen ob es Stereo 12 oder Mono 1 ist? Hab mir mal eine kleine Stereodatei erstellt wo mal nur auf dem rechten oder linken Kanal was zu hören ist. Wenn ich diese dann in eine vorher eingestellte Stereospur lege sieht man das der Linkekanal oben und der Rechtekanal unten ist. Soweit so gut wenn ich ihn in eine Mono 1 Spur lege sehe ich nur den rechten Kanal, denke mal das hängt von den alten Mono-Camcorder zusammen dort wird ja auch alles auf dem rechten Kanal ausgegeben. Aber wie kann ich den linken Kanal auf eine Spur legen und den rechten auf eine andere Spur? Geht das nur, die Datei auf zwei Stereospuren legen und dann über PAN einmal Links und einmal Rechts? Und woran kann ich eindeutig erkennen das ich wirklich auch das Stereosignal auf meiner Audiospur habe und nicht ausversehen auf mono auf beiden Spuren?


    Ich weis sind viele Fragen, Danke :)


    gruss uwe