Beiträge von Z-Video

    Besten Dank für die Antworten. Wie NTSC gebrannt wird habe ich jetzt verstanden. Schade ist halt, dass, wie bereits erwähnt wurde, ein erstelltes PAL-Projekt nicht auf NTSC umgestellt werden kann.

    Zitat

    Achtung: Im Gegensatz zu EdiusPro, können in Neo keine Sequenzen importiert werden

    Ist damit gemeint, dass bei EDIUSPro in einem NTSC-Projekt PAL-Sequenzen importiert werden können?

    Hallo zusammen


    Im zwar etwas ergrauten Power-Tool von Ulead hatte ich die Möglichkeit PAL-Dateien im NTSC-Format für meine Freunde in Alaska zu brennen. Gibt's diese die Möglichkeit bei EDIUS nicht?


    Gruss Erich

    Bis jetzt habe ich bei EDIUSneo den Effekt mit dem man Zoomfahrten bei Standbildern generieren kann, nicht gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Gruss Erich

    Zitat

    wie z.B. IfoEdit die IFO Dateien vom DVD Menü und Video kontrollieren...

    Habs ausprobiert, mit folgendem Resultat:



    VMG Overviev:Video Manager Menu attributes:


    Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (16:9) (letterboxed)
    SubPicture 1: Not Specified (2-bit rle )

    Number of Title Play Kaps: 2 (VMG_PTT_SRPT)
    Title 1: VTS_O1_*, 1TM-1 (Angles: 1) (Chapters: 1) (Start Sector 34)
    Title 2: VTS_02_*, TTN_1 (Angles: 1) (Chapters: 1) (Start Sector 920447)

    Number of Video Title Sets an this DVD: 2 (VMG_VTS_ATRT)


    Title Set 1:
    VTS 1 Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (16:9) (pan-scan & letterboxed)
    VTS 1 Audio 1: Not Specified (Mpeg-1 ) 2ch 48Kbps 16bps


    Title Set 2:
    VTS 2 Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (16:9) (pan-scan & letterboxed)
    VTS 2 Audio 1: Not Specified (Mpeg-1 ) 2ch 48Kbps 16bps


    Nach meiner Beurteilung ist für 16:9-Wiedergabe alles korrekt.
    Offensichtlich liegts am Player.


    Warum entspricht eigentlich 720x576 dem Format 16:9? 720 x 576 ist doch, mindestens mathematisch 4:3?


    Besten Dank

    Ich arbeite mit EDIUS Neo 1.01.


    Soeben stelle ich fest, dass nicht alle DVD-Player mit den versch. Formaten gleich umgehen. Beim Sony-Player stimmts, beim Panasonic-Player gibts Probleme bei der Darstellung. Das mit demselben TV-Gerät an demselben Eingang und derselben DVD.

    Hallo zusammen


    Irgendwie steht ich auf dem Schlauch. Ein Projekt mit m2t-Dateien (16:9) soll auf eine DVD im Format 16:9 gebracht werden. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen die DVD so zu erstellen, dass eine saubere 16:9-Darstellung erreicht wird.Das Titelbild der DVD wir immer korrekt wiedrgegeben, das Video selbst wird aber im 4:3-Format dargestellt. Ich habe alle Projekteinstellungen durchgearbeitet aber immer mit demselben Resultat. Müssen die m2t-Clips gestaucht werden, damit diese dann am Bildschirm gespreizt werden müssen und so das korrekte Format zu erhalten? Ich bin sicher nicht der einzige der HDV-Material auf DVD bringen muss.


    Gruss Erich

    Ich muss in einem HDV-Projekt (*.m2t-Dateien) ein kurzes Stück einer 4:3 DV AVI-Sequenz einfügen. Wie bringe ich jetzt EDIUS Neo dazu diese Sequenz auf 16:9 aufzublasen? Selbstverständlich geht dabei oben und unten etwas verloren. Bei MSP8 (Ulead) ist das ganz einfach mit Bewegungspfad zu realisieren.


    Gruss Erich

    Ich habe EDIUS Neo eingehend gestestet. Begeistert bin ich von der Stabilität und Geschwindigkeit des Programms. An die Bedienung (Trimmen) muss man sich gewöhnen aber wenn man's einmal begriffen hat, ist es eine reine Freude damit zu arbeiten.


    Gibt es eine Möglichkeit einen Clip in ein Standbild übergehen zu lassen (bekannt von MSP)?


    Hat schon jemand versucht mit EDIUS Neo eine DVD zu gestalten und zu brennen? Trotz vielen Versuchen ist mir das nicht gelungen. Es wurde zwar die Datei Video TS erstellt, aber beim Abspielen kommt man nie mehr zum DVD-Menü zurück. Das Authoring-Programm scheint mir doch recht holprig zu sein.


    Gruss Erich

    Die Neo-Testversion ist offenbar auf Bestellung als DVD erhältlich. Ich habe meine Anschrift auf verschiede Varianten (Mail an Grass-Valley SK und
    canopus.support-de@Thomson.net und private E-Mail) angegeben jeweils mit der Bitte um Zustellung einer entsprechenden DVD. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Wo muss ich meine Anfrage stellen?


    Gruss Erich