Beiträge von haberhauer

    Hallo,
    Die einzigen Lern DVD die ich letztes Jahr für meine Einarbeitung in Edius gefunden habe waren von Magic Multi Media und die empfehlern das Betriebssystem + Software und die Videodaten auf getrennten Festplatte zu halten von Videodaten auf externen Festplatten wie USB ist da wenn ich mich recht entsinne keine Rede!
    Gruß, Gregor

    Na, wie wär's denn damit:
    Iebile Iitlime u Ielege. Ie inkede irzlechhe fürs Ine-e-iegele uf inime Iteme-inglische-Itese. Äs iriwe irzighe, iniwe iinische e Inte-irtwe uf Iteme-inglische ibere-iemtiche. Ichetsme ietge u ibetble inggse!
    Ev. hat sogar Goldwingfahrer Mühe, das zu verstehen.


    Ah ja .... :S ... äh ... wo kann man den Computer kaufen!?


    Gute Nacht ihr wachgebliebenen!

    Hallo zusammen,


    Auch von mir einen herzlichen Dank allen denen, die mir bei meinem Bemühen mit Edius und meiner Unzulänglichkeit zurechtzukommen behilflich sind!


    Und natürlich Erich ... viel Spass und Erholung im Urlaub!

    Hallo DocAdams,
    In der Regel wird damit ein Tool gemeint, mit dem man sehr einfach eine Art Kopie oder Abbild deiner Festplattenpartitionen machen kann. Im Fehler Fall kann man dann auch ohne Probleme auf diesen funktionsfähigen Stand zurück gehen, indem man das Abbild mit der Software wieder auf den Rechner zurückkopiert.. Ich verwende für diese Zwecke Acronis True Image. Es gibt bestimmt noch andere Tools dies das auch können!
    Das Image kann entweder auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte/eSTATA-Festplatte) oder auf DVD bzw. CD erfolgen. Bei Festplatten Images würde ich persönlich USB-Festplatten empfehlen, da das brennen der DVD recht aufwendig ist. Und externe Festplatten recht günstig zu haben sind.


    Gruß, Gregor

    Hallo Louca,
    Dein Problem muss ein anderes sein. Ich habe mal gerade mal ein 50 GB Partition für Betriebssytem (Vista Ultimate 64 bit), Edius und Adobe Productions Suite. Un ich habe weit weniger Platz als Du gehbabt. Ich habe alle udpates installiert und hatte keien Probleme.
    Ich habe jedoch alles in die Standard Pfade installiert. Vielleicht ist Deine Festplatten groeße ja einfach auch zu groß. Ich hatte mal das Problem das eine Installationsroutine mit Festplatten größer X GB nicht zurecht kam und dann scheinbar beim berechnen des verfügbaren Platzes ins schleudern kam.


    Gruß, Gregor

    Hallo zusammen,


    Auch wenn heute wohl das Updated auf 5.1 der Renner ist. Hier mal einge ganz andere Frage. Ich bin gerade mal wieder dabei Material zu Sichten und einzelne Clips zu kommentieren. Dies mache ich im BIN. Jetzt versuche ich eine Möglichkeit mehrere Clips zu markieren und zum Beispiel die gleichen Stichworte einzufügen oder auch die Bandnummer für mehrere Clips zu setzen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Gibt es denn eine??


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Gruß, Gregor

    die nativen AVCHD Files auf zwei verschiedenen Festplatten, von jeweils verschiedenen Herstellern zu sichern. (siehe "Seagate")
    diese Platten sollten nicht im PC verbleiben, sollten Imho nicht im Terra-Bereich angesiedelt sein , zumindest nicht beide Platten


    2 TB-Platten als "save-disk" sind ein Horrorscenario....


    @Moderator 2: Das mit den zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller kann ich noch nachvollziehen. Das mit den 2 TB-Platten und dem Horrorscenario nicht mehr ... kannst Du mir das ein bischen näher erklären?


    Gruß, Gregor

    Hallo,


    Da die Kamera in AVCHD aufnimmt, hängt es extrem von der Leistungsfähigkeit deines Rechners ab wie flüssig Du mit Edius arbeiten kannst. Aber selbst mit Core I7 Prozessoren ist ein flüssiges Arbeiten nur schwer möglich wenn Du Effekte, Blenden, Farbkorrekturen verwendest. Was man machen kann ist alle Clips in Canopus HQ wandeln, das bläst die Datein zwar mächtig auf d.h. sie verschlingen sehr viel mehr Festplattenspeicher wie vorher, dananach kann man aber mit Edius und den konvertierten AVCHD Clips ganz normal und flüssig arbeiten.


    Gruß, Gregor

    [Edit von Mod_2]


    Nachdem es nun "echte" Edius 5.1 Neuigkeiten giebt, wurden Beiträge aus dem Original-Thema
    in ein neues Thema, in den Off Topic-Bereich verschoben,
    Beiträge welche im Original-Thema (auch von mir) nichts mehr verloren haben.


    Zeitlicher Ablauf wurde beibehalten, es wurde nichts gelöscht.


    [/Edit von Mod_2]



    Hi,


    Diese Information findest Du auf den Web-Seiten von MMM (Magicmultimedia). Herr Lehmann-Horn gibt dort einen schönen Überblick über die NAB!


    Gruß, Gregor

    Hallo Jürgen,



    Ich denke eine Spurs Engine mit 4 spezialisierten CPU's ist da schon mehr Power als die GPU einer Grafik Karte.
    Wobei die GPU ja schon heute in den Edius HW Einstellungen verwendet werden kann.


    schon richtig aber die Grafikkarte ist halt schon da und meist Leistungsfähiger wie die enthaltene CPU für manche Aufgaben. Es stimmt das Edius manche Funktinen schon nutzt aber nur für die Darstellung am Bildchirm.


    Gruß, Gregor

    Hallo Moderator 1,

    könnte diese Beschleunigung anstatt über eine zusätzliche Karte nicht über Leistungsfähige Grafikkarten gelöst werden?? Stichwort CUDA (NVIDIA)??
    Vielleicht mal auch die Frage gibt es eventuell schon Ideen solche Techniken zu unterstützen??


    Vielen Dank!


    Gruß, Gregor

    Erst mal Danke für die vielen Tips!


    Das mit den zusätzlichen Wechselrahmen für die verschiedenen Betriebssysteme lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ist vielleicht die sauberste Methode ... wobei ich relativ häufig unterschiedliche Systeme boote und dann DJ spielen müsste. An den Wechselrahmen stellt das dann wohl auch höhere Ansprüche.


    hat das board keinen"echten eSATA??
    hat das board keinen zweiten SATA-Conroller onboard??


    Nein keinen echten eSATA Ausgang. Wobei meines wissen eSATA nur spezielle Steckerspezifikation ist oder??


    P5E hat 5 interne SATA von denen ich einen nach aussen gelegt habt. Bei kurzen Kablen habe ich au keine Probleme.

    um welche Platten geht es ?? nur um die eSATA Platte ??
    welches MB ??
    an welchem Controller (MICH9/10 oder JMicron etc.)
    mit "echtem" eSATA Anschluss wie bei Intel oder Asus??
    mit " irgendwie " eSATA per Slotblech wie bei Gigabyte ??



    Um die bisherige Systemplatte mit den 3 OS. Die eSATA soll zunächst als Backup Platte dienen.


    Das Motherboard ist ein Asus P5E mit ICH9R Revision 1 am werkeln


    der eSATA ist ein über Slotblech nach aussen gelegter interner SATA.

    Hallo zusammen,


    Ich habe zwar schon eine Rechner auf dem 3 OS (Windows XP + 2 x Vista) installiert ist am laufen. Jetzt sind jedoch meine externen Festplatten (USB) auf die ich bisher mein Backup gemacht habe abgeraucht. Als Ersatz habe ich mir jetzt aus Performancegründen eine externe eSATA Wechselrahmen Festplatte zugelegt. Die braucht jetzt aber damit mit Sie Hot Pluggable wird AHCI, oder liege ich da falsch? Leider habe ich mit dem Versuch nachträglich AHCI auf Vista und XP zu installieren beinahe meine Rechner zerschossen und 2 Abende dran gehängt. Um weiteren Problemen aus dem WEg zugehen und keine unnötige Zeitmehr dran zu hängen war meine Idee alles komplett neu mit AHCI in BIOS aktiviert zu installiere. Macht zwar einen Tag aber was solls. Danach sollte eigentlich alles wieder funktionieren. Was mich aber jetzt schon bei meiner Installation stört, ist das alle Betriebssysteme die Partitionen der anderen sehen. Viel lieber wäre mir, wenn nur die Partition des aktiven OS sichbare wäre. Nach etwas googeln und lesen habe ich den Eindruck, daß das nicht geht oder liege ich da flasch?? Hat jemand Erfahrug mit sowas. Oder geht so etwas nur mit Wechselrahmen und verschiednen Festplatten.


    Hier meine aktuelle Konfiguration:


    1. Festplatte (500GB) -> 3 Primäre Partitionen:





    • 50 GB -> Windows XP -> Edius 4.61 Produktives Videoschnitt system
    • 50 GB -> Windows Vista -> Edius 5.01 Videschnittsystem test bis stabil läuft
    • 400 GB -> Windows Vista -> Sonstiges


    2. Festplatte (1 TB) Daten


    Was mich jetzt enorm stört ist das alle Partitionen von allen Betreibssystemen sichtbar sind aber unterschiedlich Laufwerksbuchstaben besitzen was bei mir schon zu Verwechlungen geführt hat. Wenn jeweils nur eine nähmlich die gerade aktive Partition sichtbar wäre das viel einfacher. Hat jemand einen Vorschlag??


    Vielen Dank!!


    Gruß, Gregor